Chipset Temp bis über 100 Grad

Sharkcruiser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
23
Hey ich habe mir letzte Woche einen neuen PC angeschafft und habe nun nach längerem einrichten gemerkt, dass die Temperatur vom Chipsatz bis zu über 100 Grad angezeigt wird, im BIOS sowie im MSI Dragon Center. Dadurch dreht der Lüfter auch sehr laut auf und das permanent.

Verbaut sind:

MSI MEG Ace x570
RTX 2070 Super
Corsair MP600 1Tb
Ryzen 3900x
32gb Quad 3200mhz Corsair Vengeance
Corsair HXI 1000W Netzteil
Noctua D15 Black Chroma

Habe die Kühlung von der Corsair Platte entfernt und benutze die MSI Onboard Kühlung.

Alle anderen Temps sind um 40 grad bereich.

Habe schon Treiber de- und neuinstalliert, sowie verschiedene unterschiedliche Einstellungen geändert auch im BIOS, allerdings ohne Erfolg.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, ich bin relativ neu hier also wenn noch Informationen benötigt werden bitte einfach melden.
 
Und was sagt HWInfo ?
 
Ähm habs grad geladen und laufen lassen, benutze es aber zum ersten Mal, kann ich das auslesen lassen und hier hochladen oder nach was genau muss ich Ausschau halten?
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Kannst du den Kühlkörper anfassen ? Was sagt die Temperatur gleich nach dem Start ?

Ja ich kann ihn anfassen, die Termperatur ist so wie ich gesehen habe direkt nach dem einschalten so hoch, geht aber wie gesagt etwas höher wenn er länger läuft oder ich n Game starte.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Und was sagt HWInfo ?

Also wenn du nur die Temp willst, sind es auch 90 grad gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint aber irgendwas überhaupt nicht zu stimmen, ich hab kein x570 >80c bisher gesehen...

Vmtl. Ruecklaeufer ohne WLP/Pad.

Du hast den Kleber vom Chipset Heatsink aber schon abgezogen?
 
yxman schrieb:
Da scheint aber irgendwas überhaupt nicht zu stimmen, ich hab kein x570 >80c bisher gesehen...

Vmtl. Ruecklaeufer ohne WLP/Pad.

Du hast den Kleber vom Chipset Heatsink aber schon abgezogen?

Wärmeleitpaste habe ich draufgemacht die beim Lüfter dabei war. Kleber sind eigentlich alle abgezogen, habe zumindest keine mehr gefunden.
Ergänzung ()

Leviathan460 schrieb:
Von welchem Chipsatz? GPU? Oder der X570? Wird der X570 nicht eh sehr heiß, weswegen er die aktive Kühlung hat? Kannst Du eventuell mal einen Screenshot machen?

Der x570 Chipset wird zu heiß

Passt der Screenshot? Weiß nicht genau wovon du einen willst ?
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Aktiv mit Lüfter haste kein Problem beim x570. Da stimmt was nicht.

Ja habe auch schon gegoogelt und da hat niemand diese werte, anfassen kann ich ihn und es zeigt mir diese Temps bereits nach PC start an, kann es ein auslesefehler oder so etwas sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    876,7 KB · Aufrufe: 327
Soll der 3900x nicht eh minimum Agesa 1.0.0.4 haben ? - Defintiv Bios updaten und dann Amd Chipsatztreiber updaten. Dann Temps nochmal prüfen.
 
yxman schrieb:
Mit Wärmeleitpaste/Pad meinte ich die unter dem Chipset Heatsink, nicht unter der CPU. Mit Kleber war auch der auf dem Chipset Heatsink gemeint.

Deine Bios Version ist bzw URALT, würd ich direkt mal updaten.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE

Also die Pads unter den Heatsinks sahen gut aus? Die folien habe ich alle komplett entfernt.

Bios updaten mache ich dann, ist das in ordnung per Dragon Center oder sollte ich das lieber flashen ?
Wenn flashen wie mache ichd as am einfachsten?
 
Was hast du denn für eine Gehäuse und wieviele Lüfter?
Die Lüfterdrehzahlen in HWINFO wären auch hilfreich.

Weil über 40 Grad Systemtemperatur gleich nach dem Start ist recht heftig.
Ich tippe auf schlechte Gehäusebelüftung und Grafikkarte die den Chipsetlüfter blockiert.
 
Also Bios Update ist durch, läuft alles einwandfrei neuste Version jetzt drauf. An der Chipset Temperatur hat sich leider nichts geändert.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Was hast du denn für eine Gehäuse und wieviele Lüfter?
Die Lüfterdrehzahlen in HWINFO wären auch hilfreich.

Weil über 40 Grad Systemtemperatur gleich nach dem Start ist recht heftig.
Ich tippe auf schlechte Gehäusebelüftung und Grafikkarte die den Chipsetlüfter blockiert.


Mein Gehäuse ist das Corsair Obsidian 1000d und andere Lüfter außer den Dual Noctua 15 hab ich gerade nicht drin, die sind noch bestellt. Es sollte doch aber trotzdem nicht direkt nach dem starten 80 grad anzeigen oder? Die anderen Temps sind auch völlig normal, selbst als ich kurz ein Game laufen lies für 30 min war das höchste 60 grad der GPU und das ohne die extra Lüfter.

Grafikkarte die den Chipsetlüfter blockiert ähm also beim MSI Meg Ace ist der ja unten rechts auf dem Bord der Lüfter selbst und die Corsair MP600 hab ich im obersten slot drinne und da auch direkt drunter die Grafikkarte, sie sitzt also leicht über der SSD verdeckt den Lüfter aber eigentlich kaum.
 
Novocain schrieb:
Soll der 3900x nicht eh minimum Agesa 1.0.0.4 haben ? - Defintiv Bios updaten und dann Amd Chipsatztreiber updaten. Dann Temps nochmal prüfen.


Chipsatz treiber über AMD ebenfalls reinstalliert. Temps bleiben leider gleich, im Leerlauf ca 78 gradund deutlich hörbarer Lüfter.
 
Das MSI Ace ist dem MSI Unify sehr ähnlich und bei dem braucht man nicht mal den Lüfter, um die Temperaturen <60°C zu halten.

Der Kühlkörper alleine sollte hier ausreichen. Kann mir nur vorstellen das entweder der Kühlkörper und/oder das Pad darunter keinen guten Kontakt machen.

Prüf hier nochmal ob alles sitzt und das die Schrauben fest sind, sodass da gut Kontakt mit Chipset -> Pad -> Kühler ist.
 
Sollte man natürlich nicht übertreiben (bei der Überprüfung der Kühlfunktion des Chipsatzes) und es dann eher retournieren bzw mit dem MSI Support in Kontakt treten.
 
Zurück
Oben