Chrome 64-bit macht Probleme

toontown

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber bis auf einen Tipp wurde mir bisher nicht weitergeholfen. Deswegen wage ich mal einen 2. Versuch hier.

Ich hab mir ein Notebook mit Win 8.1 64-bit zugelegt, bekomme aber bei Chrome 64-bit immer die Meldung "Chrome funktioniert nicht" und man hat die Wahl das Programm zu schliessen oder online nach der Problemlösung zu suchen. Wenn ich auf schliessen klicke wird nur das Meldefenster geschlossen, Chrome läuft weiter. In den Details steht APPCRASH und als Modul die ntdll.dll. Die Fehlermeldung kommt auch manchmal schon nach der Installation, also ohne dass eine Erweiterung/App installiert ist. Die 32-bit Version von Chrome läuft ohne Probleme.
Als Tipp hab ich bekommen mein System mit "sfc /scannow" checken zu lassen. Danach kam die Meldung “Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden“.

Ich kann natürlich die 32-bit Version weiterhin nutzen, dachte aber wenn ich jetzt schon ein 64-bit System habe ist es auch besser ein Programm, wenn es in 64-bit gibt, zu nutzen. Bisher ist es nur Chrome das Probleme macht. Hab auch noch Firefox drauf aber den gibs ja bis jetzt nur in 32-bit.
Man findet über Google mehrere Meldungen wo auch so ähnliche Probleme mit Chrome sind, nur keine wirkliche Lösung. Aber vielleicht weiss hier jemand weiter.

Es gibt keinen Grund einen verbuggten 64 bit Browser zu verwenden, wenn die 32 bit Version problemlos läuft. Sollten Browser in vielen Jahren mal mehr als 4 GB RAM brauchen, dann macht es Sinn diesen in der 64 bit Version zu verwenden, die bis dahin auch fehlerfrei läuft, ansonsten nicht.

Kann leider nicht zur Problemlösung beitragen, will aber die erste Antwort nicht unkommentiert stehen lassen.

promashup schrieb:
Es gibt keinen Grund einen verbuggten 64 bit Browser zu verwenden, wenn die 32 bit Version problemlos läuft.

So ein Quark:

64-bit Chrome offers many benefits for speed, stability and security. Our measurements have shown that the native 64-bit version of Chrome has improved speed on many of our graphics and media benchmarks. For example, the VP9 codec that’s used in High Definition YouTube videos shows a 15% improvement in decoding performance. Stability measurements from people opted into our Canary, Dev and Beta 64-bit channels confirm that 64-bit rendering engines are almost twice as stable as 32-bit engines when handling typical web content. Finally, on 64-bit, our defense in depth security mitigations such as Partition Alloc are able to far more effectively defend against vulnerabilities that rely on controlling the memory layout of objects.

At this point 64-bit will remain opt-in, so to take advantage of the improvements click on the new “Windows 64-bit” link on the Chrome download page. Currently, the only significant known issue is the lack of 32-bit NPAPI plugin support. The 32-bit channel will remain fully supported for the foreseeable future and we will continue to support 32-bit plugins until NPAPI is removed from Chrome.

We encourage you to give 64-bit Chrome a try. We’re looking forward to hearing your feedback so we can continue to make Chrome the fastest, most secure and stable browser.

Im Project Home von Chromium sind entsprechende Änderungen gegenüber der 32bit Version im Code dokumentiert. Gerade hinsichtlich der Sicherheit bietet die 64bit Variante klare Vorteile.

Vllt solltest du deine Prozesse überprüfen: Mein Chrome belegt aktuell knapp 3GB bei div. Erweiterungen und offenen Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch oft viele Tabs offen und da wird durchaus einiges belegt. Hier läuft allerdings unter 8.1 die 64bit-Version wunderbar. Im Gegensatz dazu stürzt im Büro die 32bit-Version des Öfteren ab. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Es gibt noch einen anderen Grund, einen 64 Bit Browser zu verwenden...

Wenn man nämlich wegen anderer Software (in meinem Fall Minecraft) bereits 64 Bit Java benutzt, dann muss man ansonsten extra wegen eines 32 Bit Browsers beide Java Varianten installieren.

@Metzgerr Ich sage nicht, dass 64bit schlecht sind, ich sage nur, dass es besser ist die 32bit Version zu verwenden, WENN die 64bit Version Probleme bereitet. Sollte diese (bei ihm) laufen, ist es nur ratsam auch diese zu verwenden.

@Wert33 Habe nie behauptet, dass die 64bit Version unsicher(er) sei. Warum die Menge des adressierbaren Speichers etwas mit der Sicherheit zu haben sollte wüsste ich gerne.

Danke für Eure Antworten. Ist eben nur komisch, weil andere mit der 64-bit Version keine Probleme haben.

Wert33 schrieb:
@promashup

doch die 64 bit version ist sicherer

habe bei mir das gleiche problem , werde deswegen voerst bei der 32 bit version bleiben, bis es von google ein auto update auf 64 bit gibt

Du meinst genau das selbe Problem wie bei mir oder doch noch was anderes ?

Ich hab mal Opera 12.17 64-bit und den IE11 64-bit getestet ob da eventuell auch ne Fehlermeldung kommt. Aber bei den beiden gibs keine Probleme. Es ist wirklich nur Chrome der nicht so will in 64-bit.

Zurück
Oben