MaverickM schrieb:
weil ja trotzdem neue Web-Standards unterstützt werden müssten
btw.: Webstandards, die auch gerne von Google mit initiiert wurden. Und klar, einige davon sind sicher ganz gut. Aber die Menge ist doch bedenklich, so das der Gedanke naheliegt, das dies auch dem Zweck dient andere Browser "totzurüsten". Also Google sich sagt: "Wer können uns die Entwicklung leisten und wenn wir hier nur häufig genug Sachen raushauen, dann kommen andere Browserhersteller nicht hinterher und wir können noch besser den Markt dominieren". Und genau das ist ja auch, was wir beobachten.
Und das geschieht halt unter Inkaufnahme, das man ein unwartbares Komplexitätsmonster hat.
MaverickM schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist!?
Ganz einfach:
Das Du die ganze Zeit mit einem löchrigen Browser herum surfst.
Und da die chromium-Engine inzwischen sehr verbreitet ist, hat ein Security-Bug einen großen Impact. Das heißt aber auch: Es gibt für die bösen Buben auch ein starken Anreiz gezielt danach zu suchen, was die Gefährdungslage dann verschlechtert.
MaverickM schrieb:
Ja, doch, das heißt es im Prinzip. Welche Dinge sammelt denn Mozilla sonst?
Ich hab Dir die Datenschutzerklärung verlinkt. Die musst Du natürlich auch mal lesen. Dann beantworten sich Deine Fragen von selbst.
MaverickM schrieb:
Einige der wenigen guten und nützlichen Google-Funktionen.
...
Nutze ich nicht (mehr)
...
Nutze Googles DoT Server.
Ähm. Das war überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, das Du suggeriert hast, man müsse ja bei Firefox nur die Telemetrie abdrehen und dann wäre Privacy-mäßig alles im grünen Bereich.
Und das ist schlicht falsch.