Chrome erkennt Silverlight nicht?

EmViO

Lt. Commander
Hi zusammen,
seit ein paar Tagen kann ich SkyGO nicht mehr im Chrome benutzen, da ich das Silverlight PlugIN installieren soll.
Was mich schon gewundert hat, da ich nichts verändert habe und es vorher ja auch ging. Habe dann das Plugin mal deinstalliert und installiert und im Firefox ging es dann auch, aber im Chrome geht es einfach nicht.
Was noch auffällig ist, dass das Battlelog Plugin (für Battlefield 4) auch nicht mehr erkannt wird, obwohl ich es installiert habe...

Woran kann das liegen? in der Plugin Übersicht wird Silverlight usw. auch nicht gelistet

Chrome deaktiviert mittlerweile standardmäßig alle NPAPI-Plugins, damit in Zukunft nur noch PPAPI genutzt werden möge. Man kanns wohl trotzdem pro PlugIn einzeln aktivieren.

P.S.
Code:
chrome:plugins
in die Adressleiste eingeben und dort einzelne NPAPI-Plugins bei Bedarf aktivieren. Das funktioniert allerdings nur bei der Desktop-Version. Die MUI-Variante unterstützt prinzipiell nur noch PPAPI

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Desktop Version, aber NPAPI Plugins sind bei mir nicht aufgelistet bei chrome:plugins, wie ich bereits schon sagte.

Push!
Weiß jemand woran es liegen kann das Chrome gewisse Plugins (z.B. Silverlight, das Battlelog Plugin) nicht erkennt? Plugins sind neuinstalliert und unter Firefox läuft es auch. In chrome:plugins werden sie nicht angezeigt

Hab grad gelernt: NPAPI-Plugins laufen jetzt prinzipiell gar nicht mehr in Chrome, dass Silverlight noch benutzbar war, lag wohl daran, dass es auf einer zeitlich befristeten Whitelist stand, die aber abgelaufen ist - es gibt wohl keine erlaubten NPAPI-Plugins mehr in Chrome.

Wie doof ist das denn bitte? ^^ Und das machen die einfach so nebenbei? Ich meine Silverlight und auch das Battlelog Plugin sind ja nicht irgendwelche MiniPlugins auf die man verzichten könnte. Dann muss ich dafür dann immer Firefox benutzen

Das machen die ja nicht nebenbei, sie hatten das 2014 bereits angekündigt und ursprünglich nur 5 Monate Schonfrist angekündigt. Wir beide hatten davon nichts mitbekommen, weil wir vielleicht in der Zeit keine IT-Nachrichten verfolgt hatten, aber angekündigt war es. Bei Mozilla gibts übrigens auch immerhin einen Beschluss, dass NPAPI nicht wie bei Chrome durch sowas wie PPAPI ersetzt, sondern irgendwann komplett abgeschafft werden soll - dafür steht nur noch kein Zeitrahmen fest, dauert also noch Jahre, aber irgendwann ist Sense. ;) Microsoft könnte ein PPAPI-Silverlight-Plugin anbieten, dann ginge es in Chrome - so wie Flash läuft.

Da seid ihr einfach Windows-verwöhnt. Die Linux-Version von Chromium blockt schon seit letztem Sommer NPAPI komplett.

Das ist ja alles schön und gut, aber bei mir funktioniert in der aktuellen 64 -Bit Version auch noch Silverlight als Plugin.

Silverlight - Version: 5.1.30514.0
Chrome - Version: 41.0.2272.89 m (64-bit)

Eventuell einfach die Seite geblacklistet?

Zurück
Oben