Neu-PC erkennt RAM falsch und läuft instabil!

Instanto schrieb:
Zum Thema Netzteil würde ich sagen: Die 9er Serie ist nicht die aktuelle, daher wäre hier sicher ein Netzteil aus der 11-er Serie. Dazu mal dieser Artikel. Grundsätzlich sollten die 600 Watt aber ausreichend sein, allerdings gibt es wohl bei aktuellen System besondere Lastspitzen, mit denen "ältere" Modelle nicht immer klarkommen.

hmm ok ...

ich hab noch ein altes (2014 - der alte Gaming PC) Thermal Take Netzteil mit 730 W. Der ältere PC steht zwar jetzt bei meiner Freundin aber ich könnte die Komponenten im Zweifel tauschen (der alte hat nen i7 4770 und ne R9 290, da dürften die 600 W im Zweifel auch reichen)
wäre das ältere aber stärkere Netzteil denn vielleicht passender?

PS: Das könnte ich allerdings auch erst in frühestens einer Woche testen. Ist leider sehr zeitaufwändig das ständige Umbauen :/
Ergänzung ()

FrankQuiet schrieb:
An deiner stelle würde ich Memtest86+ laden, aufn Usb Stick entpacken und vom Stick Booten. Solltest du da einen Error haben, dann beide Module einzeln testen. Dann weisst welcher defekt ist. Wobei ich da gleich zurück senden würde.

Somit kannst schonmal defekten RAM ausschließen.

Das werde ich jetzt auch direkt mal machen, allerdings ist es komisch, dass auch schon das 2. RAM Dual Kit (das 1. habe ich ja schon zurückgesendet) so Probleme macht, und zwar genau dieselben.

Ich würde dann nämlich am liebsten ein ganz anderes RAM versuchen, also nicht Corsair Vengeance.
 
JaAberNe schrieb:
Da habe ich nur dieses "X-AMP Profile" gefunden.

Neuerdings, genau das ist es, müßte der PC Dir mehrere Möglichkeiten anbieten. Maximale DRAM-Voltage laut CPU-Z 1.20 Volt und Frequenz DDR4-2400 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Das Thermaltake Netzteil ist nicht besser. 600W sollten reichen, mein PC aus der Signatur zieht in Stresstests maximal 375W, dein PC sollte höchstens 150W mehr verbrauchen. Das Problem sind wenn dann kurze Lastspitzen, das Fehlerbild klingt jedoch eher nach defektem RAM. Teste Mal die RAM Module mit Memtest einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, ando99 und cheshirecat93
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Transistor 22 schrieb:
Das Thermaltake Netzteil ist nicht besser. 600W sollten reichen, mein PC aus der Signatur zieht in Stresstests maximal 375W, dein PC sollte höchstens 150W mehr verbrauchen. Das Problem sind wenn dann kurze Lastspitzen, das Fehlerbild klingt jedoch eher nach defektem RAM. Teste Mal die RAM Module mit Memtest einzeln.

Danke. Der Händler wollte mir auch ein >800 W Netzteil verticken weils AMD so empfiehlt 😅😅

ich denke aber AMD will sich damit bloß absichern.
 
JaAberNe schrieb:
Das werde ich jetzt auch direkt mal machen, allerdings ist es komisch, dass auch schon das 2. RAM Dual Kit (das 1. habe ich ja schon zurückgesendet) so Probleme macht, und zwar genau dieselben.

Ich würde dann nämlich am liebsten ein ganz anderes RAM versuchen, also nicht Corsair Vengeance

Habe vorher HyperX 2133 gehabt und wollte auf 3200er wechseln, wobei mir auch Corsair empfohlen wurde. War beide male ein griff ins Klo, da immer ein Modul defekt war. Hab dann Crucial Ballistix gekauft und alles läuft ohne Probleme.

Achte auch aufs Herstellungsdatum von den Modulen und nimm am besten welche aus 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Toprallog schrieb:
Also schweineteuer ist RAM schon längst nicht mehr.
Hier mal 3000er: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Oder 3200er: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Bei der restlichen Hardware die du verbaut hast, nimmt sich das nicht mehr viel.

wow .. ok

als ich meinen zusammengestellt hab, war da im Preis schon ein Faktor 2 dazwischen 😅😅
aber die sind ja fast genauso teuer wie die 2400er.
 
Ja, es klingt nach defektem RAM, aber der wurde ja schon mal getauscht. Könnte vielleicht das Mainboard sein.
Bei Grafikkarten treten oft "Fehler" auf, wenn man die Steckkontakte zum Slot anfässt. Weiß nicht ob das Problem auch bei RAM auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
meine 32 GB haben 150 Euro gekostet ...
790962
 
JaAberNe schrieb:
hab ich mir auch überlegt, aber über 3000 ist halt schweineteuer. Ich denke aber, wegen Fehlern und weil ich ja aktiv dahinter hänge, dürfte das machbar sein.
? Wie kommst du darauf? 16GB gibts schon deutlich unter 80 Euro
 
FrankQuiet schrieb:
Habe vorher HyperX 2133 gehabt und wollte auf 3200er wechseln, wobei mir auch Corsair empfohlen wurde. War beide male ein griff ins Klo, da immer ein Modul defekt war. Hab dann Crucial Ballistix gekauft und alles läuft ohne Probleme.

Achte auch aufs Herstellungsdatum von den Modulen und nimm am besten welche aus 2019.

Das ermutigt mich jetzt ordentlich :) Wenn alles nur am RAM liegt und ich mit einem Umtausch das alles beheben könnte, besser ginge es ja kaum 😁

ich mach jetzt erstmal den memtest und gehe dann das vom emerald durch. Mal schauen was bei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und cheshirecat93
oder nimm den Dram Calculator in der Version 1.51 , der hat jetzt den HCI Memtest eingebaut

bei dir würde ich emfehlen den Task Scope von 240 auf 2000 zu stellen , dauert dann zwar 2-3 Stunden , aber der komplette Ram wird geprüft
790963
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
ok , dann stelle mal das XMP Profile nit CL18 und DDR4-2400 Mhz, sollte besser laufen.
 
Auf jeden Fall nicht so gut, dass er bei relativ moderatem OC schon Fehler auswirft. Wobei ich bei der geringen Fehleranzahl nicht unbedingt auf defekten RAM tippe, sondern auf "zu hohes" OC.
Weiß gerade aber nicht ob man in so einem Fall wegen Sachmangel reklamieren kann. Die XMP Settings wurden ja "versprochen", laufen aber nicht stabil. Aber auch das ist ja eigentlich schon OC.

Btw, dass deine CPU Temp auf über 80 Grad liegt, ist auch nicht optimal. Deine Vermutung ist soweit richtig, wenn es ihr zu warm wird, taktet sie so weit runter bis sie kühl genug ist.
Du solltest den Airflow im Gehäuse mit weiteren Lüfter verbessern. Mind. 1 vorn und 1 hinten. Welchen CPU Kühler verwendest du? Da könnte man auch ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
emeraldmine schrieb:
ok , dann stelle mal das XMP Profile nit CL18 und DDR4-2400 Mhz, sollte besser laufen.

und nein.

1. lief das System auch mit OC, ohne Erfolg.
und vor allem 2. möchte ich da keine große Spielereien im BIOS machen, nur damit es vielleicht/eventuell läuft.
Das RAM soll so funktionieren wie es ist, basta.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Auf jeden Fall nicht so gut, dass er bei relativ moderatem OC schon Fehler auswirft. Wobei ich bei der geringen Fehleranzahl nicht unbedingt auf defekten RAM tippe, sondern auf "zu hohes" OC.
Weiß gerade aber nicht ob man in so einem Fall wegen Sachmangel reklamieren kann. Die XMP Settings wurden ja "versprochen", laufen aber nicht stabil. Aber auch das ist ja eigentlich schon OC.

Btw, dass deine CPU Temp auf über 80 Grad liegt, ist auch nicht optimal. Deine Vermutung ist soweit richtig, wenn es ihr zu warm wird, taktet sie so weit runter bis sie kühl genug ist.
Du solltest den Airflow im Gehäuse mit weiteren Lüfter verbessern. Mind. 1 vorn und 1 hinten. Welchen CPU Kühler verwendest du? Da könnte man auch ansetzen.

Also, der Test war ohne Overclocking. Alles Standard.

und ja.. da kommen noch neue Lüfter sind unterwegs 🙂
hab bisher nur hinten einen.
Es kommt einer vorne und einer oben.

Das Temp Limit ist aber sehr beruhigend.

Und 80 Grad ist noch paar Grad vom Limit entfernt. Wie gesagt.. Selbst unter Hardcore Bedingungen (Lüfter aus) ist der nicht abgestürzt. Hab gestern nochmal getestet.. das Abstürzen passiert echt SEHR sporadisch.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt zwar los, werde hier reinschreiben wenn sich was neues ergibt. Aber statt jetzt alle Komponenten auszubauen nur damit der Händler mir dann einfach nur ein neues Netzteil andrehen möchte (ich glaub auch nicht dass die solange und gezielt testen wie ich - wie gesagt: Stresstests sind kein Thema für den PC) tendiere ich so wies aussieht dazu, erstmal das RAM zurückzuschicken und ein komplettes neues, nicht Corsair, und min. 3000 MHz zu verbauen.
Im Zweifel habe ich noch 11 Monate Gewährleistung falls doch was anderes defekt sein sollte.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nervig ist: Mach den Test noch mal, aber diesmal mit kompletten Bios Reset vorher. Also alles auf Werkseinstellungen - ohne XMP o.ä. Da sollte beim RAM Test dann kein Fehler rauskommen, sofern der RAM nicht im Eimer ist.

Falls doch, dann Nacherfüllung verlangen. Die (Transport-) Kosten dafür hat der Händler zu tragen. Und bei der Rücksendung mal die Seriennummer notieren. Nicht, dass du immer das selbe Kit zu geschickt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen die das)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Zurück
Oben