Instanto schrieb:Zum Thema Netzteil würde ich sagen: Die 9er Serie ist nicht die aktuelle, daher wäre hier sicher ein Netzteil aus der 11-er Serie. Dazu mal dieser Artikel. Grundsätzlich sollten die 600 Watt aber ausreichend sein, allerdings gibt es wohl bei aktuellen System besondere Lastspitzen, mit denen "ältere" Modelle nicht immer klarkommen.
hmm ok ...
ich hab noch ein altes (2014 - der alte Gaming PC) Thermal Take Netzteil mit 730 W. Der ältere PC steht zwar jetzt bei meiner Freundin aber ich könnte die Komponenten im Zweifel tauschen (der alte hat nen i7 4770 und ne R9 290, da dürften die 600 W im Zweifel auch reichen)
wäre das ältere aber stärkere Netzteil denn vielleicht passender?
PS: Das könnte ich allerdings auch erst in frühestens einer Woche testen. Ist leider sehr zeitaufwändig das ständige Umbauen :/
Ergänzung ()
FrankQuiet schrieb:An deiner stelle würde ich Memtest86+ laden, aufn Usb Stick entpacken und vom Stick Booten. Solltest du da einen Error haben, dann beide Module einzeln testen. Dann weisst welcher defekt ist. Wobei ich da gleich zurück senden würde.
Somit kannst schonmal defekten RAM ausschließen.
Das werde ich jetzt auch direkt mal machen, allerdings ist es komisch, dass auch schon das 2. RAM Dual Kit (das 1. habe ich ja schon zurückgesendet) so Probleme macht, und zwar genau dieselben.
Ich würde dann nämlich am liebsten ein ganz anderes RAM versuchen, also nicht Corsair Vengeance.