Chrome Erweiterung lässt sich nicht entfernen, Chrome selbst nicht deinstallieren

JakobHiho

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Guten Tag,

Folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen ist bei meinem Chrome eine Erweiterung namens "AstralQuasarel" installiert, welche sich auch nicht entfernen lässt. Hat zur Folge dass ich, wenn ich in der Suchleiste oder bei Google selbst etwas suche, ich zu einer zufälligen andren Suchmaschine weitergeleitet werde, wie Bing, Yahoo, SkyJem etc...

Habe gleich Malwarebytes drüberlaufen lassen, Problem immernoch vorhanden.

Dann wollte ich Chrome deinstallieren, aber es ist weder in der Systemsteuerung bei Programme deinstallieren, noch in den Einstellungen bei Installierte Apps zu finden. Einzig wenn ich es in der Taskbar in der Suchleiste suche wird es angezeigt, rechtsklicke ich es da und klicke auf deinstallieren, so werde ich wieder in die Einstellungen zu Installierte Apps weitergeleitet, wo es dann wieder nicht da ist.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Jakob
 
Nimm mL den Geek uninstaller.
Und tipp den Namen der Erweiterung plus uninstall am Tatschfone im eine Suchmaschine.

Schau auch nach im Autostart und welche Programme zuletzt installiert worden.
 
Was spricht dagegen ein live Linux zu booten und alle Chrome Ordner zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nicht den Chrome Ordner, die Chrome Ordner.

Aber zumindest den der unter Appdata zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Genau, da wo die Erweiterungen stecken.
 
1721561345140.png


oder Chrome nochmals drüber installieren.
 
Also, wenn ich es mit dem Geek Uninstaller versuche wird dort zwar Chrome aufgelistet, allerdings erfolgt dann die folgende Meldung:
Screenshot 2024-07-21 133437.png


Einstellungen zurücksetzen habe ich versucht, klappt nicht. Mir ist gerade auch aufgefallen dass das ganze nur an ein Google Konto gebunden ist, nicht an Chrome im allgemeinen.

Wenn ich normal über %appdata% gehe finde ich nichts zu Chrome, wie funktioniert denn das mit einer Live Linux Version?

Achja, habe jetzt Chrome einfach mal nochmal installiert, ist aber immernoch das gleiche, auch nirgends auffindbar
 
Du brauchst einen 8-16GB großen USB Stick und lädst dir Rufus und Ubuntu hier aus dem Download bereich herunter. Dann pfefferst du mit rufus das Ubuntu auf diesen Stick und startest vom USB Stick. Im Live Linux angekommen, machst du deine Platte auf und suchst nach allen Google Ordnern in App Data und löschst diese. Lösche auch den Installationsordner von Chrome bei den Programmen oder x86 Programmen, was halt da ist.

1721562855417.png
 
Appdata hat Unterordner.
Darein mal schauen.

Hast Du mal ein Bild von dem Namen der Erweiterung?

JakobHiho schrieb:
habe jetzt Chrome einfach mal nochmal installiert,
Bringt nix weil Chrome die Einstellungen aus dem Benutzerprofil wieder verwendet.
Deswegen das weg loeschen.

In Theorie sollte es gehen im Abgesicherten Modus das Windows zu starten und dann die Chrome Ordner zu killen.
 
Das hier is die Erweiterung. Ja da es an das Profil gekoppelt ist dacht ich mir das schon. Da wird auch "Das Profil wird von einer Organisation verwaltet" angezeigt
Screenshot 2024-07-21 123031.png
 
Und hast Du nun schon die Chrome Ordner gelöscht?

Wenn Du mit einem Google Account angemeldet bist abmelden.
 
Ja CHrome Ordner habe ich gelöscht, wenn das so stimmt:
Screenshot 2024-07-21 143752.png

Aber ich glaube inzwischen dass das eigentliche Problem das mit dem "Dein Browser wird von deiner Organisation verwaltet" ist:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-21 144318.png
    Screenshot 2024-07-21 144318.png
    34,4 KB · Aufrufe: 33
Kann dir leider nicht genau sagen seit wann ich das AddOn habe, und dadurch auch nicht genau durch was das gekommen ist. Das AddOn ist auch dadurch, dass die Profile jetzt gelöscht sind weg, aber ich hab hald trotzdem keine Lust dass mein Browser von rigendwem/was verwaltet wird
Ergänzung ()

Bild_2024-07-21_151140144.png
Das hier wird in den Policies angezeigt, denke mal dass durch das "verwaltet" dann eben auch das AddOn reingekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
JakobHiho schrieb:
aber ich hab hald trotzdem keine Lust dass mein Browser von rigendwem/was verwaltet wird
Das kann ich verstehen.
Allerdings frage ich mal direkt: Ist es dein privates oder ein Firmen-Gerät?
 
JakobHiho schrieb:
dass durch das "verwaltet" dann eben auch das AddOn reingekommen ist

Das kann zusätzlich auch in der Registry stehen.

IMG_2978.png

Wenn das ein privates Gerät ist, lösch die Policies weg. Also das was Google ist.

Mich wundert das über dieses Addon nichts in freier Wildbahn zu finden ist.
 
Ist natürlich ein privates Gerät, hab die policies gelöscht, das mit dem verwaltet ist dadurch jetzt auch weg :D

Bin nur immernoch verwirrt dass mir Chrome immernoch nirgends angezeigt wird, und ich es auch nicht deinstallieren kann….
 
JakobHiho schrieb:
Ist natürlich ein privates Gerät,
So natürlich ist das nicht. Es werden hier immer wieder Fragen gestellt, wie man "unliebsame" Einstellungen auf Firmen-Geräten anpassen kann. ;)

Da ich Chrome selbst nicht verwende, kann ich nur raten: versuche jetzt mal eine Neuinstallation.
 
So, jetzt sieht alles soweit wieder gut aus.

Hab den kompletten Dateipfad nochmal aufgemacht und alles davon gelöscht, die reg komplett bereinigt, Neustart, Neuinstallation, jetzt ist alles wieder beim alten :D

Danke für die gute Hilfe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
Zurück
Oben