Chrome Font Smoothing (ClearType / anti-aliasing) unter Windows 10 deaktivieren

ToniMacaroni

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.444
ve.png

Wenn ich in Windows 7 unter Visuelle Effekte die Option "Kanten für Bildschirmschriftarten verfeinern" abgewählt habe, wurde global das Font Smoothing deaktiviert. Auch im Browser. Wenn ich es unter Win 10 deaktiviere, wird es in Windows deaktiviert, die Webschriftarten in Chrome bleiben aber geglättet.

Einer 'ne Idee? Was hat sich bei Win10 geändert, dass es nicht mehr global angewendet wird?

Man kann in Chrome unter chrome://flags noch das DirectWrite deaktivieren, aber das Ergebnis ist inkonsistent, bei einigen Schriften / Seiten wirkt es, andere sind noch geglättet.
ClearType habe ich in den Anzeigeoptionen deaktiviert, bringt nichts
 
Man kann in Chrome unter chrome://flags noch das DirectWrite deaktivieren

Das hilft Dir zwar jetzt nicht konkret weiter, aber ich war auch einmal auf dem Trip ClearType/DirectWrite flächendeckend abzuschalten. Nachdem ich bei Chrome ebendiese Einstellung in der about:flags vorgenommen hatte, klappte das auch eben gefühlt nur "meistens".

Ich bin kein Webentwickler, aber vielleicht ist so 'ne Art Antialiasing auf manchen Websiten im CSS-Code oder so hinterlegt?
 
Chrome ist ja mittlerweile die Version 45 raus, aber gefixt ist nichts. Ich hatte das Problem auch gemeldet. Langsam geht es mir auf die Nerven.
DirectWrite deaktivieren bringt zwar auf den meisten Seiten etwas gegen das Smoothing, aber es gibt auch oft ganz andere Probleme, wie z.B. Buttons, die nicht vorhanden sind oder man nicht lesen kann, was draufsteht.

Kann das denn jemand von euch bestätigen? Win 7 Glättung global deaktivierbar, Win 10 nicht mehr? In Firefox funktioniert es noch alles, wie es soll.
Es wird hier doch sicher viele geben, die die Kombi Win10 und Crome nutzen. Alle mit Font Smoothing unterwegs? Kann ich mir garnicht vorstellen, da müssten sich doch viel mehr drüber aufregen!
Diese vergraute, verschwommene Schrift, wie kann man so einen unglaublichen Rotz überhaupt erfinden?
 
Kann man dieses Cleartype nur in Spielen deaktivieren? Beim surfen und so hab ich mich daran gewöhnt. Finder es nur beim zocken blöd.
 
Ne, das hat mit Zocken rein garnichts zu tun. Aber das Problem, was ich ansprach, wurde auch gefixt irgend wann die letzten Monate. Ich weiß jetzt garnicht, ob Windows- oder Chrome-seitig, da ich eine Zwischenlösung nutzte und daher das Update nicht zuordnen konnte. Es verhält sich jetzt alles wieder so, wie ich das von Win 7 gewohnt war.
 
Ich war mit anderen Sachen beschäftigt, hab das eben erst gesehen.
Doch das hat mit zocken zu tun. Ich weiß zwar nicht wozu, aber dieses ClearType ist in Spielen aktiv. Aber macht nichts, habe es deaktiviert und gut ist.
 
Zurück
Oben