Windows 10 Deaktivieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann ich Windows 10 vollständig deaktivieren , und den selben Key auf einem neuen PC nutzen ?
Wie würdest du es deaktivieren wollen wenn der Rechner abbrennte oder »beine bekäme«? Das geht nur bei wirklich teurer Software was das Aktivieen nicht minder aufwändig war.

Zudem - der Key, der Key, der Key… Der Key ist schnuppe! Um was es geht ist deine Lizenz. Die hast du. Wie du dein Auto hast bei dem der Schlüssel verloren ist. Du hast das Wesentliche und neue Schlüssel sind Kleinkram.
MS könnte einen Missbrauch annehmen und den Key sperren. Dann hältst du ihnen die Lizenz unter die Nase (Spätestens der Kaufbeleg ist da gut) und dann gibt es einen Ersatzkey.
Der Key ist nur ein Installationsmittel - kein Nutzungsbeleg.

CN8
 
Ich hab vor 2 Monaten mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Um mein alten Windows 10 Key zu verwenden musste der neue Rechner mit den Windows 8 Key aktiviert werden (Hab Damals von Win 7 auf 8 Upgedatet).
Danach konnte ich den Windows 10 Key verwenden. In MS Konto den alten PC unter Geräte löschen.
Vielleicht hilft das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
...hä?!
Das mit dem MS-Konto können wir vergessen wenn man nicht eine originäre W10 MS-Lizenz mit Key hat.
Habe ich aber so einen ‹echten› W10-Key »auf Papier« - was sollen jetzt die Turnübungen mit dem Key von W8?!
CN8
 
Ich Denke der Threadersteller hat ein damals ein Update gekauft. MS hat die Lizensaktivierungen etwas geändert, deshalb lassen sich alte Updatekey´s nicht für neue PC verwenden. Deswegen der Umweg über Win 8.
Ist halt ein Versuch wert.
 
Die Keys, bei Win 10 sind Mist.
Hab hier so einige Mainboards, auf denen Win 10 installiert war. Übertragen auf ein neues MB konnte ich, aber ein altes entfernen noch nie.
Sobald ich auf einem alten MB Win 10 installiere, wird es wieder aktiviert.
Key bestand aus einem Wechsel von Win7 zu 10.
Da installiert man ohne Key und es wird trotzdem automatisch aktiviert. Zumindest solange es die gleiche Version ist. ( Home/Pro/Enterprise/ usw...)
 
Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Ich würde an deiner Stell den PC vorher zurücksetzten und damit alle Dateien entfernen und dann den Key deinstallieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-15 Windows 10 deaktivieren – so gehts.png
    Screenshot_2019-09-15 Windows 10 deaktivieren – so gehts.png
    506,2 KB · Aufrufe: 218
Die Keys, bei Win 10 sind Mist.
Ich denke mal: der Satz ist Mist…
Wenns denn präinstalliert ist und man nicht mal den Key mitliefert sondern stupide auf BIOS setzt - dann ist eben der Kaufbeleg die Lizenzurkunde. Der Key ist nur das Hilfmittel.
Bleiben wir doch bitte mal beim Punkt - was ahbe ich auf Papier? was tue ich womit? Wo tritt das Problem auf? Z.B. neues Borad und nie einen Key auf Papier - dann eben MS ansprechen diese Installtionhilfe für die existente Lizenz nachzureichen. Die Fehler der OEMs sind nicht die des Kunden!

CN8

PS: sollte ich so eine Büchse kaufen müssen und fniek keien Key (mehr das COA) dann wäre ich sehr hellhörig wie ich an meinem Key komme!



@Vollkorn
Ich sehe da nix von aktivem Deaktivieren.
 
Im persönlichen Microsoft-Konto werden sämtliche Geräte, für die man jemals eine Lizenz bzw. Key hatte aufgelistet. Dort kann man bestimmte Geräte auch aus seinem Konto entfernen. Dann werden sie nicht automatisch wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ctrl schrieb:
aber vermutlich wird sich Windows 10 wieder automatisch aktivieren wenn der digitale Fingerprint vom PC vom Lizenzserver einer digitalen Lizenz zugewiesen wurde.

Genau das verhinderst du durch die Deaktivierung der Lizenz.
/upk [ActivationID]This option uninstalls the product key of the current Windows edition. After a restart, the system will be in an Unlicensed state unless a new product key is installed.

cumulonimbus8 schrieb:
Dann hältst du ihnen die Lizenz unter die Nase (Spätestens der Kaufbeleg ist da gut) und dann gibt es einen Ersatzkey.

Dummerweise hat der TE den Key bei einen Amazon Händler für 27€ erworben. Da würde Microsoft ihn nur auslachen.

Sternengucker80 schrieb:
Hab hier so einige Mainboards, auf denen Win 10 installiert war. Übertragen auf ein neues MB konnte ich, aber ein altes entfernen noch nie.

Wenn du einen OEM PC mit einer im Bios hinterlegten Lizenz hast, kannst du diese nicht deaktivieren. Das Bios ist dann mehr oder weniger deine Lizenz und offiziell ist diese Lizenz dann auch nicht übertragbar. Löschen lässt sich der Schlüssel mit entsprechenden Tools von OEM Hersteller, die du als Endkunde aber nicht bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Aktiviert wird auch immer wenn da schon mal Windows 10 drauf installier worden ist.
Anhand der Hardware ID, egal bei wem der PC landet,
Na klar lösche ich den alten PC auch aus meinem MS Konto wenn ich den Verkaufe, was will ich da mit dem Gerät noch.
Aber eine Bedeutung für die Aktivierung und das MS Konto des neuen Käufers hat das wohl auch nicht.
Ein Key wird auch im MS Konto nicht gespeichert.
natürlich kann man eine bestehende Windows-Aktivierung auf einem System auch wieder deaktivieren:
per CMD mit Adminrechten:
(Uninstall Product Key):
slmgr /upk
(Clear Product Key from registry):
slmgr /cpky
aber vermutlich wird sich Windows 10 wieder automatisch aktivieren wenn der digitale Fingerprint vom PC vom Lizenzserver einer digitalen Lizenz zugewiesen wurde.
Die User die hier von einen installierten Windows reden versteh ich eh nicht.
Das aktivierte Windows von TE gibt es nicht mehr und wird vorm Verkauf gelöscht.
Was soll man da voher mit slmgr rumfurwerken, weg ist weg.
Oder verkauft Ihr Eure Daten und Dateien mit.
Der neue Käufer installier neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was soll man da voher mit slmgr rumfurwerken, weg ist weg.

Das macht man damit der Käufer nach der Installation nicht sowoft ein aktiviertes Windows 10 bekommt, mit der Lizenz vom TE. Slmgr entfernt nicht nur die Lizenz vom PC sondern ebenfalls die Aktivierung in der Cloud.
 
Re

Windows 10 , habe ich geklont , weil ich das in dem Zustand noch mal benötige , die alte SSD , wird gerade mit Eraser einmal überschrieben , vlt. mache ich es auch noch ein 2. mal

@xenon-seven

ich habe eine Store verknüpfung mit meinem Computer Namen gefunden , habe die Verknüpfung aufgehoben , aber Win10 so wie der Clone , bleiben Aktiviert :(


Wo genau muss ich schauen bei account.microsoft.com ?

Auf dem Zettel mit der Karte wo der Key drauf steht , der von Amazon dabei war , steht auch nix davon , das es ein OEM Key ist. !!!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was fragen.
Ihr schreibt immer der Key ist im Uefi gespeichert.
Wenn man aber einen älteren PC hat mit normalen BIOS wie ist das dann?
Wenn man da zum Beispiel das Board wechseln möchte, kann man da den Key wieder benutzen, wenn ein Win 7 Key benutzt wurde um daraus Windows 10 zu machen?
 
Re

Ich habe nen Retail Key, habe es mit slmgr -dli überprüft.

Allerdings wird meine Windows 10 Home, als Core erkannt.!!

@BlackNinja2019

Also wenn ich komplett neu Installiere (Clean) und so bald eine Internet Verbindung besteht, ist es Automatisch Aktiviert, da muss was im Uefi/BIOS gespeichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Verstehe ich das richtig, dass ich eine OEM-Version nicht übertragen kann auf ein anderes Gerät?
Ich habe ein kaputtes Acer Aspire Swift Convertible, auf dem 8.1 Home drauf war, habe ein Update auf Win10 Home gemacht und diese mit meinem MS-Konto verknüpft. Habe keinen Key.

Nun habe ich einen gebrauchten Laptop gekauft und wollte die Lizenz auf den Laptop übertragen. Das geht aber nicht.
Ich müsste mir also eine neue Lizenz kaufen?

Da der TE eine Retail-Version hat, müsste das Übertragen der Lizenz über das MS-Konto auf den neuen Rechner doch gehen oder nicht?
 
Keine Ahnung was bei Euch alles ist. Habe einige OEM Win7 und 8 Keys von alten Geräten bzw. die Aufkleber an den Geräten.
Damit kann ich immer noch jedes neue Gerät aktivieren. Ohne vorab mit einem Konto etwas zu verbinden oder zu lösen. So habe ich auf einen Key, 4 Geräte aktiviert. Die laufen seit knapp 3 Jahren. Da ist bis jetzt nichts passiert von Seite Microsoft von wegen Deaktivierung. Die sind doch froh das in der Statistik wieder ein aktiviertes mit Win 10 dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DickeHupen schrieb:
So habe ich auf einen Key, 4 Geräte aktiviert. Die laufen seit knapp 3 Jahren.
Microsoft liest hier mit und jetzt werden alle 4 PC's gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben