News Chrome für Android: Google testet Desktop-Version mit Erweiterungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990, KeSch, aid0nex und eine weitere Person
Ich nutze mobil nur noch Firefox aufgrund des Supports für Erweiterungen. Dass das von Chrome nicht unterstützt wird ist einfach unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Nefcairon, Q990 und 13 andere
Bin unter Android auch ausschließlich mit Firefox unterwegs. Vorher eine lange Zeit mit Vivaldi.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, konkretor und robosaurus
Ich nutze am PC schon lange kein chrome mehr und seit Manifest v3 ist es nochmal deutlich uninteressanter geworden, am PC nutze ich den Zen Browser und zusätzlich noch brave und für unterwegs nutze ich Fennec

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Sav3k und the_IT_Guy
Selbst, wenn es irgendwann Erweiterungen geben soll, uBlock Origin wird nicht dabei sein -> witzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, LukLuk, Sascha631 und 12 andere
ToonPhantom schrieb:
Dass das von Chrome nicht unterstützt wird ist einfach unsinnig.
Viele der gängigen Erweiterungen behindern Google beim Sammeln von Daten der Chrome-Nutzer. Zudem möchte Google seine Werbung, beispielsweise von Finanzexperten und deren Mindset, möglichst ungehindert an die Zielgruppe bringen, was durch Werbeblocker natürlich erschwert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und gruuli
Google will doch nur euer bestes. Also das auf dem Konto. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go, Jibo, icetom und 3 andere
Die Situation bei ultramobilen Browsern ist einfach ziemlich lächerlich. Umso enttäuschender ist dort der geringe Anteil von Firefox / Fennec.

Dass ich das noch erleben...
Ich nutze seit langem Kiwi Browser, der auf Chromium basiert und Extensions erlaubt. Bin gespannt, ob ich wirklich bald Chrome mit Extensions aus dem Store nutzen kann, wie es mit Kiwi möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rued, OnkelTito, Pummeluff und eine weitere Person
Also ohne Adblocker als Erweiterung bringt es natürlich herzlich wenig. Glaub ja irgendwie nicht, dass die wenigstens uBlock Lite zulassen. Aber auch so ist das kein mobiler Browser für mich. Wie so viele andere. Wenn ich nicht sofort über Lesezeichen oder Kacheln einer Startseite Zugriff auf meine Stammseiten hab, ohne immer erst 2+3 Klicks machen zu müssen, ist mir das zu umständlich.

OT: Ich wäre mal froh, wenn irgendein Browser auf iOS neben Safari, überhaupt irgendwelche AddOns anbieten würde. 🫠

Zum Thema: das mit dem Adblocker war sicherlich nur ein Fehler und Google wird ihn entsprechend bald deaktivieren. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
ToonPhantom schrieb:
Ich nutze mobil nur noch Firefox aufgrund des Supports für Erweiterungen. Dass das von Chrome nicht unterstützt wird ist einfach unsinnig.
Grundsätzlich denke ich da ähnlich aber...

...wer zB Sachen wie einen Identity-Check etc. auf den Weg bringen muss, der bekommt mehr als häufig gesagt, das der Firefox nicht unterstützt wird und das, muss ich zugeben, stört mich schon gewaltig.

Wenn sich also Nutzer für solche Gelegenheiten (mal als Beispiel Schufa und bonify) einen unterstützten Browser installieren müssen, was ist dann naheliegender als bei diesen aus besagten Gründen auch gleich zu bleiben?!

Auf dem Handy hat sich bei mir mittlerweile Firefox durchgesetzt, nur der Erweiterungen (cookie meldungen und ublock)wegen.
Sollte Chrome tatsächlich wider erwarten das auf dem Smartphone zulassen dann nutze ich Chrome.

KitKat::new() schrieb:
Selbst, wenn es irgendwann Erweiterungen geben soll, uBlock Origin wird nicht dabei sein -> witzlos

Im Text steht aber das Gegenteil:

"Im Test konnten auf diese Weise problemlos bekannte, ursprünglich für die klassische Desktop-Version von Chrome entwickelte Erweiterungen wie Dark Reader, Keepa und uBlock Origin installiert und genutzt werden."

Ich fände es auch gut, wenn man das auf dem Phone nutzen könnte.

Ja genau Erweiterungen... und chrome deaktiviert sie dann einfach ungefragt nach Lust und Laune wenn man Datensammelei/Werbung verhindern will.
Können sie behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Kuristina
ponchofiesta schrieb:
Ich nutze seit langem Kiwi Browser,
Ich ebenfalls. Hatte lange suchen müssen, bis ich einen Browser für Android gefunden hatte, der keine Addon-Limitierung hat. Firefox hatte mir nicht gefallen auf Android.

Also die Meldung ist mal super verwirrend feschrieben und die Kommentare scheinen nicht umsonst irgendwie am Thema vorbeizugehen.
Also es geht nun um Chrome, den Browser, in einer speziellen Version für ChromeOS, das nun auf Android basieren wird, aber jetzt in einer Desktopversion?
"Hä?!..."
geht das auch irgendwie in verständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben