News Chrome für Android: Google testet Desktop-Version mit Erweiterungen

Ist halt ein Browser auf Chrome-Basis mit dem Unterschied, dass man damit auch Extensions nutzen kann, die eigentlich nur für den Desktopbetrieb freigegeben sind.

Elementar für mich war Binnen-I-Be-Gone.

ToonPhantom schrieb:
Ich nutze mobil nur noch Firefox aufgrund des Supports für Erweiterungen.
Das tue ich auch, und mittlerweile ist mir Firefox für Android aufgrund der
Flexibilität durch sinnvolle Erweiterungen ans Herz gewachsen.

Mehr in puncto Browser benötige ich nicht.

Unter Arch Linux Version 135.0.7049.52 kam heute die Meldung, über deaktiverte Addons. Aktivieren ging zwar, aber nur mit der Meldung das diese nicht mehr Unterstützt werden würden.

Unter Android nutz ich Brave, am PC inzwischen 99% Firefox und nur für YouTube und zwei andere Seiten Chromium.

Denke auf dem Handy schaue ich mir auch mal wieder Firefox an, beim letzten mal waren mir die Tabs zu unübersichtlich.

Was man dank Manifest v3 von dem Extension Support halten kann, dürfte klar sein.

Crystal3684 schrieb:

Ganz klar. Seit einiger Zeit ist Firefox in der Android Version wirklich gut und ich nutze überall nur noch diesen. uBlock Origin natürlich überall standardmäßig installiert.

Am Desktop nutze ich seit über 20 Jahren ausschließlich Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Ich benutze den FF auf meinem Smartphone und Tablet. Und zwar nachdem sich Mozilla dazu entschlossen hat Erweiterungen zu integrieren.

alkaAdeluxx schrieb:
Gibt es Firefox nicht für iOS?
Apple erlaubt keine "fremden" Browser Engines neben dem hauseigenen WebKit. Alle Browser im AppStore basieren also zwangsläufg auf WebKit. EU-Regulierungen sollten daran etwas ändern. Ich weiß nicht wie weit das schon umgesetzt wurde.

Simon#G schrieb:
EU-Regulierungen sollten daran etwas ändern. Ich weiß nicht wie weit das schon umgesetzt wurde.
Wurde es, aber es bietet schlicht (stand heute) kein Browser seine alternative Engine an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Es könnte daran liegen, dass Apple nur Geräten in der EU andere Engines nutzen lässt.
Außerhalb der EU kann nur Apples Engine genutzt werden.
-> man muss 2 Browser anbieten, wobei einer davon nur in der EU genutzt werden kann

KitKat::new() schrieb:
Es könnte daran liegen
Es könnte nicht nur daran liegen, es wird daran liegen 😁
Ändert aber nichts an der Rechtslage, sie müssen die Option ermöglichen, aber wenn es keiner nutzt 🤷‍♂️

Wäre cool wenn sie mobile mit Mozilla gleich ziehen. Schon irgendwie ironisch das ein Browser der auf dem PC kaum Land sieht gegen Chrome auf Android das zuerst hinbekommt mit den Erweiterungen

Zurück
Oben