News Chrome OS kommt 2011, das erste Gerät in Kürze

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat Google am gestrigen Dienstag das Betriebssystem „Chrome OS“ und ein erstes, darunter laufendes Netbook vorgestellt. Während Chrome OS erst in der in ersten Hälfte 2011 fertiggestellt sein soll, wird das erste damit bestückte Gerät schon in Kürze verfügbar sein.

Zur News: Chrome OS kommt 2011, das erste Gerät in Kürze
 
Mal abgesehen Chrome OS ist das Netbook/Subnotebook in meinen Augen das schönste -book, was ich je gesehen habe.

DarthVader-Book :D
 
...1 USB-Anschluss!?
...kein Laufwerk?
...kein Lan-Anschluss?
...HDMI?
...E-Sata?

Bisschen dürftig, oder?

Gut aussehen tuts. Da gebe ich Mestraphos recht.
 
12,1" und dann 1,7 kg schwer? :lol:

Ich glaub ich bin von meinem 1,3 kg leichten 13" MacBook Air verwöhnt. :D
 
Während Chrome OS erst in der in ersten Hälfte 2011 fertiggestellt sein soll, wird das erste damit bestückte Gerät schon in Kürze verfügbar sein.
Ich dachte, das wird ein Betriebssystem, kein Spiel ;)

Ganz im Ernst, wie wollen sie das denn machen? Kommt dann etwa so eine halbfertige Beta auf das Gerät?

Naja, ich werde mir so eines wohl nicht kaufen. Bin von der Cloud alles andere als begeistert.
Hier gibts einen interessanten Podcast zu Cloud Computing.
 
Also Chrome OS zum Ausprobieren auf meinem Netbook, daran bin ich schon interessiert. Glaube nicht
das es schlecht sein wird. Auch wenn Google in Punkto Datensicherheit einen sehr schlechten Namen hat,
aber egal was sie anpacken, das funktioniert auch. Das wird bei einem eigenen OS sicher nicht
anders sein.
Das Android auf den Smartphones ist auch ja auch klasse...
 
Lol ein tragbarer Thin-Client.

Ich finde das Gerät zwar sehr schön, ABER! absolute Anschlussarmut, Performance?, dennoch "magere" Akkulaufzeit etc...


Komisch dieser "Anti Performance" Trend.
Wenn man den Vorteil von Cloud Computing nutzen will (überall alles dabei haben z.B) gibt es haufenweise andere Wege.

Wenn ich meine Daten überall will -> Drop Box und co.
Wenn ich meine Mails, Kalender etc. überall haben will-> Gmail, anderer prof. Anbieter

Habe ich was ausgelassen?

Daher hinterfrage ich den Sinn ein wenig. Aber soll nicht heisse es sei nicht interessant.
 
das Gerät hat kein BIOS, einschalten - einloggen und los gehts? schön wenns so einfach wärs^^
 
Es wäre eine Wohltat wenn mehr Hersteller so ein schlichtes aber doch elegantes Design ohne verspiegelter Flächen und zig Farben anbieten würden.
 
also ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass das ein großer erfolg wird. praktisch alle funktionalitäten, die der durchschnittliche anwender benötigt, lassen sich doch schon heute über einen browser abbilden (email, office, internet, einfachere spiele etc.). warum da noch ein komplexes, vergleichsweise schwerfälliges und nicht billiges betriebssystem wie windows 7 als unterbau mitschleppen.
alleine schon die automatischen updates und die datensynchronisation sind gold wert.
 
Bin echt gespannt ob Google es schafft eine so gute OS zu machen das Chrome OS auch Mac OS überhohlen kann! Ich denke es wird eine Zeitsache sein.

Mit dem Cload Computing bin ich nicht so begeistert ich mag mein OS lieber local^^ Und zweitens wenn es bei meinen Kumpel 1und1 irgendwelche Störungen gibt dann kann ich doch auch nicht mich anmelden oder irgendwelche anwendungen starten!?

Dennoch zum test tät ich gerne Crome OS bei mir installieren!

mfg Sweid
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich das durchsetzen wird.

Natürlich kann ich fast alles über einen Browser abbilden, aber dennoch ist es besser, wenn man das OS lokal beisich trägt.

Sobald die Server nicht verfügbar sind oder der Client keine Internetverbindung hat, kann man es schon vergessen.
Was macht ihr z.B. im Ausland? Innerlands habt ihr eine Flatrate, aber sobald ihr im Ausland seit, fallen extrem hohe Roamingkosten an.

Mich stört das schon an IMAP. Ist zwar super toll mit der Synchronisation, aber sobald man kein Netz hat, kann ich auf meine Daten nicht zugreifen.

Ich bin da eher skeptisch :-/
 
Chrome OS könnte für Unternehmen ganz interessant sein, sofern man eine hauseigene Cloud verwenden kann. Eine Art Wiederauferstehung der Großrechner-/Slim-Client-Technnology. Versuche in der Art gab es ja schon öfters. Aber für die private Verwendung? Ich vertraue meine Daten nicht so ohne weiteres Google an, Verschlüsselung hin oder her. Da bleibe ich lieber Herr im Haus, soweit ich das realisieren kann.
 
wie es scheint hat man hier bei ComputerBase den Sinn von WebApps nicht verstanden... denn anders ist die quasi völlig unbrauchbare "ComputerBase-App" nicht zu erklären...
 
Ich habe das ganze mal mit Chrome ausprobiert. Chrome OS ist ja nichts anderes außer Chrome alleine auf einem Computer.

Das System ist ansich nicht schlecht. Besonders die Synchronisation gefällt mir sehr gut. Aber trotzdem bin ich gegenüber dem OS Skeptisch. Es ist quasi der gleiche weg den OS X mit Lion auch einschlägt. Google macht das ganze Online und Apple Offline. Und ich persönlich stehe eher auf Offline. So habe ich meine Daten immer bei mir und muss nicht hoffen endlich mal Internet zu haben.

Aber mal gucken wo die Reise mit Windows 8 hingeht. MS muss sich ran halten, sonst fallen die irgendwann hinten runter.

Denn Sinn hinter eine völlig Sinnlosen WebApp von ComputerBase sehe ich allerdings nicht. Ich habe jetzt also eine Verknüpfung auf die WebSite bei meinem Apps. Super ...
Sorry, aber ich sehe da kein Sinn drin. Wozu sind dann noch Bookmarks gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Das System ist ansich nicht schlecht. Besonders die Synchronisation gefällt mir sehr gut. Aber trotzdem bin ich gegenüber dem OS Skeptisch. Es ist quasi der gleiche weg den OS X mit Lion auch einschlägt. Google macht das ganze Online und Apple Offline. Und ich persönlich stehe eher auf Offline. So habe ich meine Daten immer bei mir und muss nicht hoffen endlich mal Internet zu haben.

Aber mal gucken wo die Reise mit Windows 8 hingeht. MS muss sich ran halten, sonst fallen die irgendwann hinten runter.
Naja, Apple wird doch auch den weg in die cloud nehmen.
Wie auch immer denke ich, dass sich diese systeme durchsetzen werden. Windows wird imo aussterben und MS sein Office einfach für diese neuen OS verkaufen.
Die zeit der klassischen betriebssysteme geht langsam zu ende.
Bleibt nur zu hoffen, dass die internetanschlüsse in allen ecken der welt schnell genug ausgebaut werden, damit niemand auf der strecke bleiben muss.
 
@Bio-Apfel

Na ja, ich sehe in Chrome OS quasi eine iOS Version für PCs. Das ganze halt wirklich Online und ein paar Daten liegen im Cache. Größtenteils aber Online. Bei Apple hast du eigentlich alles Offline und nutzt Diensten wie MobileMe oder Dropbox eigentlich nur zum Synchronisieren. Bei Google liegen aber auch deine Daten in der Cloud. Es ist also quasi der gleiche Weg, nur anders umgesetzt.

Das das klassische OS ausstirbt glaube ich nicht. Aber es wird sich immer mehr zu einem stumpfen Programmstarter alle iOS,Chrome OS, OS X Lion, ... entwickeln. Aber unter diesen Dingern steckt immer noch ein klassisches OS ;).
 
AntiUser schrieb:
Das das klassische OS ausstirbt glaube ich nicht. Aber es wird sich immer mehr zu einem stumpfen Programmstarter alle iOS,Chrome OS, OS X Lion, ... entwickeln. Aber unter diesen Dingern steckt immer noch ein klassisches OS ;).

Naja, spätestens wenn die Spielehersteller auf webGl Basis ihre Spiele raushauen verliert Microsoft einen der wirklichen Gründe die zumindest für Gamer das K.O. Kriterium waren: DirectX. Und dann ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich das das klassische OS mit lokalen Installationen ausstirbt.
 
Zurück
Oben