News Chrome OS kommt 2011, das erste Gerät in Kürze

Aber es wird sich immer mehr zu einem stumpfen Programmstarter alle iOS,Chrome OS, OS X Lion, ... entwickeln.
Was bestimmt nicht der schlechteste Weg ist, wenn man sich mal den ganzen Müll in Windows anschaut. Trotzdem bin auch ziemlich skeptisch, sollte man einen PC in naher Zukunft nicht mehr ohne Online-Verbindung nutzen können. Besonders Gegenden mit schlechter Anbindung werden so noch mehr benachteiligt.

Man darf allerdings nicht vergessen, das dieses Gerät für Entwickler ist und so mit Sicherheit nie auf den Markt kommen wird (Thema: Mangel an Anschlüssen).

@met

Ich glaube nicht, dass wir in Zukunft alles Online machen werden. Ich kann mich z.B. nicht daran gewöhnen, dass alle Daten in der Wolke liegen. Ich möchte meine Daten hier bei mir haben. Gegen Diensten wie Dropbox habe ich nicht. Ich nutze diese auch ausgiebig. Ich denke, das wird der größte Knackpunkt sein.

Aber gespannt bin ich welches Konzept sich durchsetzt. Ein Offline OS mit umfassenden Sync. Möglichkeiten oder gleich alles Online.

@*FantAsia*

Du kannst du auch die WebApps Offline nutzen, in sofern diese in deinem Cache liegen. Aber generell ist dort wirklich alles Online. Wenn die normalen PCs in die richtig von OS X laufen, das ist die Cloud quasi nur zum Synchronisieren da. Bleibt halt wirklich Interessant was MS bei Windows 8 macht.

Schonmal darauf geachtet wie schnell sich zB SharePoint in Unternehmenskreisen verbreitet? Gerade im Gewerblichen-Bereich wird doch schon alles in die Cloud gepackt. Privat mag das ja im Moment zumindest noch nicht vollständig realisierbar sein, durchsetzten wird es sich trotzdem in Zukunft.

Ich sehe da nach wie vor keine Vorteil. Es gibt auch mit Office 2011 aufm Mac eine geniale Synchronisationsmöglichkeit über die Cloud. Das war der Paartner in Timbuktu schreibst, das sehe ich Live auf meinem Bildschirm. Die Cloud empfinde ich grade für Synchronisation als unheimlich praktisch. Aber ALLES in die Wolke zu packen und ständig Online zu sein, da habe ich meine Zweifel ob sich das durchsetzt.

Ich denke es wird den gesunden Mittelweg geben. Teilweise sind die Daten in der Wolke, aber auch Teilweise auf dem Computer. Daher glaube ich auch nicht, das die klassischen OS aussterben werden.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Web AppStore rumgespielt. Von den 10 Anwendungen waren 8 ohne Internet nicht zu erreichen. Trotzdem das die Daten im Cache gelegen haben. Macht ja auch grade bei Anwendungen wie IM+ kein wirklichen Sinn. Zwei Anwendungen waren spontan gar nicht zu erreichen, da sind wohl die Server voll.

Anwendungen wie CB sind einfach ein Bookmark auf die Website wie viele anderen Anwendungen auch. 7 der 10 Anwendungen liefen Online genau so gut auf Safari.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum aber irgendwie spricht mich das ganze an. Könnte durchaus Potenzial haben. Wenn das ganze ausgereift ist und die ersten Produkte verfügbar sind werd ich sicherlich mal zuschlagen und ausprobieren. Google fabriziert die letzte Zeit sehr gute Sachen.

Vom Styling mal ganz zu schweigen! Eins der hübschesten und stylischsten Net/Notebooks die ich je gesehn hab. Wieso produziert sonst keiner sowas, wenns grad keine Produktstudie für Entwickler ist? Nur die wollen schwarz schlicht? Oder war das einfach die günstigste Methode ohne großen Schnickschnack und Stylereien? Dann hätte ich demnächst gerne auch so eins. Sehr elegant!

CB: Das Netbook ist nicht fuer Entwickler sonder eher fuer ganz normale end user:
http://www.google.com/chromeos/pilot-program.html

War das so schwer nachzulesen auf Englisch?
Ja das NB so wie es hier "vorgestellt" wurde wird so nie auf den Markt kommen aber es ist ausspruechling fuer den "Individual" zum testen gedacht. Nicht fuer Entwickler.

@ Aral
Schön, dass Google auf der Veranstaltung etwas komplett anderes erzählt hat.

Allerdings nur für Individuen die sich in den Vereinigten Staaten befinden...

too bad :(
hoffentlich bringen sie das Ding trotzdem weltweit raus oder lizensieren foxcon etc. es als eigenmarke zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde finde ich die Idee mit dem OS gar nicht so schlecht, was mich ein wenig beunruhigt ist, dass Google dahintersteht.
Datensammeln? Ja vielleicht.
Deswegen eher keine Option, zumindest für mich.

Auf meinem Arbeitsplatz in der Uni steht so ein Sun Ray Client. Geht ja auch so ein bisschen Richtung Cloud Computing, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das ist selbst lokal schon eine Katastrophe. Wäre das übers Internet, könnte man gar nicht mehr arbeiten.
(Inputlags und die gnadenlose Performance der Opteron Server *würg*)

Privat ist das absolut keine Option für mich. Zumal ich privat auch nichts berechne, was mehrere Stunden in Anspruch nimmt :)

Irgendwie von der Hardware-Ausstattung lässt das doch arg zu wünschen übrig...
Eher wie ein aufgemotztes Android-Tablet !?

Imho nimmt der App Wahn langsam überhand!
Kann mir wer erklären warum ich für Chrome OS (vollwertiges OS) eine Computer Base App brauche? Warum geht der user nicht einfach auf computerbase.de? Langsam wirds wirklich lächerlich.

Nasenbär schrieb:
Es wäre eine Wohltat wenn mehr Hersteller so ein schlichtes aber doch elegantes Design ohne verspiegelter Flächen und zig Farben anbieten würden.
FullAck! Was is so schwer an "Keep it simple"?
Ramses_X schrieb:
also ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass das ein großer erfolg wird. praktisch alle funktionalitäten, die der durchschnittliche anwender benötigt, lassen sich doch schon heute über einen browser abbilden (email, office, internet, einfachere spiele etc.). warum da noch ein komplexes, vergleichsweise schwerfälliges und nicht billiges betriebssystem wie windows 7 als unterbau mitschleppen.
alleine schon die automatischen updates und die datensynchronisation sind gold wert.
Exakt so isses. Für viele Dinge und für viele Leute ist das OS GENAU das richtige. ThinClient mit lokalem Cache ist wirklich die Lösung für den DAU. Datenverluste wegen defekter HDD -> :lol: Vergangenheit! Synchronisierung: automatisch, unkompliziert. OS: smart, effizient & zielgerichtet.
Für mich ist das OS eher nix. Aber für viele andere ein Segen...

Sweid schrieb:
Bin echt gespannt ob Google es schafft eine so gute OS zu machen das Chrome OS auch Mac OS überhohlen kann! Ich denke es wird eine Zeitsache sein.
ChromeOS und MacOS sind zwei gaaaanz verschiedene Sachen...

Faulbaer schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob sich das durchsetzen wird.

Natürlich kann ich fast alles über einen Browser abbilden, aber dennoch ist es besser, wenn man das OS lokal beisich trägt.

Sobald die Server nicht verfügbar sind oder der Client keine Internetverbindung hat, kann man es schon vergessen.
Was macht ihr z.B. im Ausland? Innerlands habt ihr eine Flatrate, aber sobald ihr im Ausland seit, fallen extrem hohe Roamingkosten an.

Mich stört das schon an IMAP. Ist zwar super toll mit der Synchronisation, aber sobald man kein Netz hat, kann ich auf meine Daten nicht zugreifen.

Ich bin da eher skeptisch :-/
Das OS cached ja eh alles lokal. So wie ein IMAP-Client auch. (Oder Du hast was falsch eingestellt). Wenn kein INternetzugriff, hast halt kein Zugriff auf neues, aber die alten Daten sind eh lokal gecached. Also kein Problem.

BTW: Mich wundert dass noch keiner geschrien hat wegen Datenschutz bei google... ungewohnt. >.<

MFG, Thomas

Und ZOMG! Potential verschenkt. Ich dachte das Killer-Feature schlechthin an Chrome OS wird, dass es eben keinen X86/Atom braucht. Hatte mir da ein schlankes Android ähnliches BS erwartet.
Was würde so weh daran tun, das Gerät mit Tegra 2 oder anderen Cortex A9 Dualcore/Tricore CPUs auszustatten. Ein 12" Netbook mit entsprechendem Akku und Tegra 2 hätte so ziemlich eine 15 stündige Akkulaufleit, wenn man ein LED Backlight und eine SSD verwendet.
Ein Netbook mit ARM (man könnte die bei dem Platzangebot ohne Probleme auf 1,5Ghz oder sogar 2.0 übertakten) ist schon lange überfällig. Für ein BS wie wir es von Windows 7 kennen sind die ARMs Momentan noch zu langsam. Aber wenn eh alles über Browser geht, und man es wirklich auf ARM optimiert, wäre es doch absolut kein Problem. Mein Taschenrechner kann doch auch mit ein paar Hz(!) und 5MB RAM (das nervt aber teilweise wirklich) in Sekundenbruchteilen ganze Graphenscharen von zig Funktionsgleichungen mit der e Zahl, Potenzen und Logarithmen drin darstellen. Gut der kostet auch 120€ (was für einen Pflichtkauf ziemlich happig finde).

Hier steckt wieder nur ein Atom drin, der an X86 an sich krankt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht solange das Internet mobile so teueer und vorallem Lahm ist. Dazu Google will all meine Daten verwalten, Ne gibts nicht. Ich will meine Daten bei mir auch wenn ich halt selber immer mehr festplatten habe, nur so ist es Sicher das ich sie immer haben kann wann ich sie will und niemand meine Privaten Daten mal so durchstöbern kann oder aus versehen alles öffentlich ist da es Fehler gab auf dem haubtserver.

Das ganze System ist einfach noch viel zu Wolkig und hat viel zu viele Maken um auch produktiv zu sein und nicht einfach im Zug zu sagen hei ich hab es und bin jetzt Inn... 15 jahre warten vielleicht dann.

Mestraphos schrieb:
Allerdings nur für Individuen die sich in den Vereinigten Staaten befinden...

too bad :(
hoffentlich bringen sie das Ding trotzdem weltweit raus oder lizensieren foxcon etc. es als eigenmarke zu vermarkten.

https://www.borderlinx.com/m/total-cost-calculator

Smockil schrieb:

Mal wieder nen wirklich tolles Video.

@ChromeOS:
Ist ein wirklich tolles Prinzip für Leute die sich mit Rechnern nicht so viel beschäftigen und sie einfach nur benutzten wollen.
Allerdings finde ich es beschissen von Internet abhängig zu sein.
Deswegen kaufe ich auch keine SP/Lan Games mit Zwangs-Online-Aktivierung!

Aber:
Alles was nicht Windows ist gehört unterstützt, damit die Macht von M$ abnimmt und man vielleicht später auch als Gamer die Wahl hat...

Mein Wunsch an Google:
Bringt Chrome OS raus, welches sich inklusive der eigenen Dokumente und Datein auf der eigenen Festplatte speichern lässt und OPTIONAL auch in die Cloud hochladbar ist und ich werde es jedem empfehlen!

Die Cloud mag interessant sein, aber alleine gestern, als ich die genauen Angaben aus der Email, wie ich zur der Firma komme, lese wollte und dann feststellen musste, das mein Desire immo kein Internet hat...
Cloud ist schön, aber ich vermisse das Fallback System.
Hey, ich kann in mein Desire riesige SD Karten reinstecken, also warum gibt es sowas nicht?!
=>IMAP ist toll, ich vermisse trotzdem ein Fallback System falls man mal kein Internet hat.....

Gibt es irdgendwo ne beta zum download (welche nicht von 2009 ist), wäre daran mal interessiert das in einer VM zu testen.

Zurück
Oben