Chrome: Suche wechselt ständig zu Yahoo

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Chrome sucht neuerdings nur noch über Yahoo bzw. ich werde wohl auf die Yahoo Suche umgeleitet...

ich hatte den McAfee Antivirus drauf, aber vor 2 Wochen deinstalliert und durch Norton 360 ersetzt.
Den Chrome hab ich nun schon mehrmals deinstalliert, zurückgesetzt, Erweiterungen raus und mit Norton alles gecannt, auch diesen tiefen Scan beim Booten, keine Findings.
Woran kann es denn noch liegen? Scheiß Yahoo macht mich irre...

Danke! Grüße.

daspossum schrieb:
ich hatte den McAfee Antivirus drauf, aber vor 2 Wochen deinstalliert und durch Norton 360 ersetzt.
Pest durch Cholera ersetzt mag man da sagen. Warum nicht einfach runter mit dem ganzen Kram und den Defender benutzen?

Wenn du keine Erweiterungen mehr in Chrome aktiv hast, muss es an irgendeiner fragwürdigen, installierten Software liegen. Das lässt sich ohne Übersicht aber nur schwer eingrenzen. hast du zumindest mal deinen Autostart gecheckt was da so beim Hochfahren alles anspringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und DevD2016
Könnte Adware sein, aber was ist denn unter Settings -> Search Engine eingestellt?

Und beim deinstallieren, gibt es da unterschiedliche Optionen, damit die Einstellungen nicht gespeichert und später wieder übernommen werden?

Hier hatte schon mal jemand das gleiche Problem.
Schau dir mal die 2. Antwort in diesem Chrome forum an, vielleicht hilft das beim Lösen.

Lass das hier mal durchlaufen: adwcleaner
Und schau mal nach ob plugins in chrome installiert sind.

Hatte ich auch mal. Malewarebytes wird es wahrscheinlich finden.
Leider kam es spätestens nach einer Woche wieder, nach Windows Neuinstallation war es dann (logischerweise) weg.
Windows neu installieren hilft, wahrscheinlich reicht Windows zurücksetzen auch aus.

Malwarebytes hat 9 Funde und alle gelöscht/repariert.
Im Chrome keine Änderung, immer noch Yahoo.
Standard Suchmaschine in Chrome ist Google, Yahoo hab ich dort rausgelöscht.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wurde dieser von Chip heruntergeladen?
Nein direkt bei Norton gekauft und über deren Mail/Link runtergeladen

Schau mal in die Liste der installierten Programme ob dir da was auffällt.

Hatte vor Jahren mal so einen ähnlichen Fall in der weiteren Bekanntschaft.
Da lags am McAfee. Da habe ich auch die Suchmaschine zurück auf Google gestellt, aber der McAfee hat den Nutzer dann immer über Notifications gefragt, ob er nicht auch die sichere Suche aktivieren möchte...
Wer möchte nicht sicher suchen ;-) Also hat McAfee im Chrome und damals noch IE die Suchanfragen gekapert und auf Yahoo umgelenkt, inkl. irgendwelcher grünen Haken neben den Suchergebnissen, die angeblich die Sicherheit dieser unterstreichen sollten...
Auch wenn du jetzt Norton installiert hast: Es kann sein, dass sich das genau so verhält oder das du von McAfee immer noch was installiert hast, dass dir das Leben schwer macht.

Falls du unbedingt weiterhin eines dieser Programme nutzen willst, würde ich mal durch die Einstellungen gehen und nach sowas wie SafeSearch, WebAdvisor oder ähnliches suchen und mal deaktivieren.

Zurück
Oben