• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Chrome Verknüpfungs-Apps seit Chrome Version 106

charlybrown79

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits vor Jahren eine eigene Startseite für Chrome gebastelt, beim Öffnen des Browsers wird die Seite "chrome://apps/" geöffnet. Irgendwo hab ich damals in einem Forum eine Anleitung gefunden, wie man mit Hilfe einer manifest.json Datei eigene Verknüpfungs-Apps für jede beliebige Webseite mit einem selbstgewählten App-Icon erstellen kann.

Diese Manifest Datei kann dann in den Chrome Einstellungen (chrome://extensions/) zu einer Erweiterung gepackt werden. Es entstehen hierbei eine *.crx Datei, die eigentliche Erweiterung und eine Schlüsseldatei mit der Endung *.pem
Wird die crx-Datei dann per Drag&Drop auf die Erweiterungsseite gezogen, installiert sich die Verknüpfung auf die Startseite.

Chrome hat sich diese Woche bei mir auf die aktuelle Version 106 upgedatet und nun bekomme ich den Hinweis, dass diese Erweiterungen nicht mehr unterstützt und nach Dezember 2022 gar nicht mehr funktionieren werden. Hierzu auch der Screenshot meiner Startseite mit den orangenen Ausrufezeichen an jeder meiner selbsterstellten Apps und oben rechts der Aufforderung, diese Apps zu löschen (was ich aktuell natürlich nicht tue).

Ich habe mit einer kurzen Google Recherche herausgefunden, dass das an einer Änderung der sogenannten Manifest Version liegen soll, Version 2 (auf der meine Verknüpfungen basieren) wird abgelöst durch Version 3.

Ich habe dann selbst versucht, die Erweiterungen neu zu packen, nachdem ich die einfach auf Verdacht mal dieManifest Version im Notepad++ geändert hatte, aber anscheinend ist das nicht so einfach und es hat sich hier tiefgreifender was an der Syntax geändert.

Kennt sich hier einer von euch mit dieser Syntax aus und kann mir sagen, wie ich diese manifest.json umschreiben muss, damit ich meine Verknüpfungen weiterhin auf diese Weise erzeugen kann?

Ich habe hier mal beispielhaft den Inhalt der manifest.json für eBay reinkopiert, die ich bisher genutzt habe. Für andere Webseiten tausche ich dann einfach die URL und den Namen für das Icon (liegt im selben Ordner) aus.

JSON:
{
"manifest_version": 2,
"name": "eBay",
"version": "1.0",
"description": "eBay Deutschland",
"icons": {
"128": "eBay.png"
},
"app": {
"urls": [
"http://www.ebay.de/"
],
"launch": {
"web_url": "http://www.ebay.de/"
}
},
"permissions": [
"unlimitedStorage",
"notifications"
]
}

Ich selber bin in dem Thema überhaupt nicht fit und konnte diese Verknüpfungen auch nur mit Hilfe der damals von mir gefundenen Anleitung erstellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge und Lösungsvorschläge. Und bitte keine Antworten wie "wer braucht sowas" oder "warum nutzt du nicht <Browser XY>" 🙃
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-05 203614.png
    Screenshot 2022-10-05 203614.png
    317 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Da steht z.B. bei ebay http drin. Aendere das mal auf https.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
nein, leider bringt das nix. Bei anderen Verknüpfungen ist der Pfad schon https... Aber trotzdem danke für die Idee!
 
Was ist da der Unterschied zwischen dem Eintrag Computerbase und Ebay?

Es wird da ja alles angemeckert mit (!) was nicht von Google kommt und halt auch nicht Computerbase.
 
gute Webseiten (wie z.B. Computerbase 😉) kommen teilweise mit der Möglichkeit, direkt eine App zu installieren, siehe Screenshots! Deswegen dort auch kein Ausrufezeichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-05 233241.png
    Screenshot 2022-10-05 233241.png
    11,3 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2022-10-05 233342.png
    Screenshot 2022-10-05 233342.png
    12,7 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben