News Google Chrome: Version 94 des Browsers bringt vor allem mehr Sicherheit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.942
Google hat Version 94 des Browsers Chrome für Windows, Linux und macOS verteilt, der nun automatisch verschlüsselte Seiten lädt und einen neuen stabilen Release-Zyklus beinhaltet. Darüber schließen die Entwickler 19 Sicherheitslücken, von denen fünf in ihrem Gefahrenpotenzial als schwerwiegend eingestuft werden.

Zur News: Google Chrome: Version 94 des Browsers bringt vor allem mehr Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Also erneut installieren und schauen ob jetzt sich lohnt Chrome als Standard Browser zu haben (bisher benutze immer noch FF).
Na dann, bin mal gespannt...
 
Sulforia schrieb:
Also erneut installieren
Es ist die Frage ob man mit Firefox unzufrieden ist oder nicht. Mir fehlt im Chrome das eine oder andere was Firefox kann / macht und umgekehrt. Dazu kommt, dass Chrome halt aufgrund (weil es Google ist) einen nicht ganz so sicheren Eindruck erweckt. Aber dazu können dann andere Leute hier im Forum wieder eher etwas sagen, in der Hoffnung dass es nicht nur der Aluhut ist der da spricht :D

Nachtrag: Den Link von Hitomi eben erst gesehen... ich wäre mal für eine Art "O&O ShutUp" für Chrome, es sei denn diese Funktion lässt sich deaktivieren. Geht doch keinen was an, ob ich am System oder im Browser nichts mache, den Bildschirmschoner etc. aktiv habe. Ja, es soll für mehr "Interaktivität" wie z.B. dem Onlinestatus auf Facebook etc. dienen, aber diese Daten könnte man nun theoretisch auch für andere Dinge nutzen, wenn man jetzt den Aluhut auffahren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, CMDCake, Hardware_Junkie und 2 andere
Wie aktiviert man die Extended-Stable-Option? Über Policy oder es es wie beim Firefox ESR, dass es eine spezielle Version davon gibt?
 
Ich persönlich nutze eigentlich die bekannten Browser auf meinem System und jeder bringt für mich seine Vorteile. Aktuell installiert habe ich Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Brave, Opera und Opera Developer sowie Vivaldi. Ich liebe die Vielfalt und für mich ist Opera immer noch der angenehmste und schnellste Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Domi83 schrieb:
Dazu kommt, dass Chrome halt aufgrund (weil es Google ist) einen nicht ganz so sicheren Eindruck erweckt.
Da müsste man für den sicheren Eindruck Firefoxbrowser +Linux nutzen und den Chromebrowser + Windows für das unsichere Gefühl. :D
Bei mir stürzt der Chromebrowser ab und zu einfach ab, daher sehe ich den Firefoxbrowser stabiler als andere Browser. Mal sehen ob Chrome 94.Version anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome, da muss ich immer an Lagerfeld seinen Vergleich denken. „Chrome? Das ist Fire Fox für Arme.“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, CMDCake und Discovery_1
1lluminate23 schrieb:
Ich liebe die Vielfalt
Öhm... Ja, bei dem Spektrum an aufgestellten Browsern, hast du davon mehr als genug :D

aklaa schrieb:
Da müsste man für den sicheren Eindruck
Wobei das Wort "Eindruck" hier vermutlich hervorzuheben ist, denn Linux kann ja auch "unsicher" sein. Aber ich glaube die meisten wissen hier wie du es gemeint hast :) Was die Abstürze angeht, da hatte ich bisher in keiner der Chrome Versionen ein Problem. Schade ist generell die Kompatibilität von Browser <> Webseite!

Einige Seiten die ich besuche, klappen im Firefox echt gut und dafür nutzen ich ihn gerne. Andere wiederum gehen gar nicht, da braucht es dann wieder den Google Chrome. Da könnte man ja wirklich mal versuchen einen unabhängigen sowie einheitlichen "Standard" zu implementieren, doch dass wird es wohl so nicht geben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das Feature mit HTTPS Ende 2021 zu bringen ist echt schwach. Als Addon gibt es das seit zig Jahren. HTTP sollte man auch wenn machbar einfach nicht benutzen.
 
Um 10:00 holt der Günni immer zunächst einen Kaffee, geht dann auf Bild.de und nach 5 Minuten ist er dann für 20 min aufm Pott und browsed auf Chrome for Android. Auf gehts, die Maschine ist frei für Cryptomining. Als Günni vom Pott kommt, ist der Akku leider nur noch auf 30%. Günni geht auf CB und sieht eine News zu einem neuen HP Notebook. So, denkt sich Günni, nun schreibe ich erstmal einen Post ins Forum, wie schlecht HP Notebook sind... vor allem der Akku ist echt ein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und felid
HTTP gar nicht mehr zu verwenden und nur noch HTTPs zu verwenden, kann aber auch nicht jeder. Ja, man kann jetzt mit "lets encrypt" argumentieren, aber es gibt immer noch Anbieter die wollen genau dafür auch noch Geld haben...

@zambolic, schönes Beispiel, leider kann das in Zukunft passieren.
 
1lluminate23 schrieb:
Aktuell installiert habe ich Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Brave, Opera und Opera Developer sowie Vivaldi.
Hört sich fast nach einem Hobby an ;-)
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ja, man kann jetzt mit "lets encrypt" argumentieren, aber es gibt immer noch Anbieter die wollen genau dafür auch noch Geld haben..
Dann sind es scheiss Anbieter. Aber ich verstehe.
 
Ja, doofe Anbieter gibt es ja überall. Ich müsste jetzt die Hostingpakete von denen durchschauen, denen ich helfe und die nicht bei mir auf dem Server liegen, aber letztens hatte ich erst wieder einen gehabt. Da sollte SSL für die Webseite dann 100 Euro pro Jahr kosten... wo ich mir nur dachte "warum??" :rolleyes:
 
zambolic schrieb:
Um 10:00 holt der Günni immer zunächst einen Kaffee, geht dann auf Bild.de und nach 5 Minuten ist er dann für 20 min aufm Pott und browsed auf Chrome for Android. Auf gehts, die Maschine ist frei für Cryptomining. Als Günni vom Pott kommt, ist der Akku leider nur noch auf 30%. Günni geht auf CB und sieht eine News zu einem neuen HP Notebook. So, denkt sich Günni, nun schreibe ich erstmal einen Post ins Forum, wie schlecht HP Notebook sind... vor allem der Akku ist echt ein Witz!
Man wird pro Seite (welche die APi nutzen möchte) gefragt, ob diese genutzt werden darf oder nicht. So einfach würde das Beispiel also nicht funktionieren.

Und bitte nicht die Begriffe Datenschutz und Sicherheit durcheinander bringen. Chrome ist etwas sicherer als FF.
 
Fauszt schrieb:
Und bitte nicht die Begriffe Datenschutz und Sicherheit durcheinander bringen.
Das stimmt allerdings... Oftmals wird "Datenschutz" und "Sicherheit" gerne vermischt. Im Bezug auf Sicherheit ist der Chrome wohl besser, aber der Datenschutz ist bei Chrome halt nicht so toll.

Aber wo das Thema "Sicherheit" gerade gefallen ist, kann man eigentlich gar nicht wie beim Firefox irgend ein Verzeichnis von PC zu PC verschieben und man hat Lesezeichen, Logins dabei? Und nein, es wurde kein Google Konto verknüpft. Ist auch nicht geplant!
 
Weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Aber mit chrome://version kannst du dir den Profilpfad anzeigen lassen.
Das Verzeichnis kannst du ja mal kopieren und es testen. :)

Lesezeichen kannst du ganz bequem exportieren als .html.
Diese dann z.b. auf einem Nas ablegen und gut.
Logins habe ich im externen Passwordmanager, da vertraue ich irgendwie keinem Browser bzw. will ich unabhängig sein. :)
 
Domi83 schrieb:
Aber wo das Thema "Sicherheit" gerade gefallen ist, kann man eigentlich gar nicht wie beim Firefox irgend ein Verzeichnis von PC zu PC verschieben und man hat Lesezeichen, Logins dabei? Und nein, es wurde kein Google Konto verknüpft. Ist auch nicht geplant!
Solche Sachen gehen mit den Portable Versionen am besten.
Suche nach: Google Chrome Portable
Ich weiß aber nicht wie es da mit den Updates aussieht.
 
Naja, es geht ja nicht um mich persönlich... ich habe z.B. Kunden die aufgrund der einen oder anderen Webanwendung mittlerweile Chrome nutzen müssen, da deren Tools darauf ausgelegt sind und sie diese Tools benötigen.

Und die Überraschung war vor ca. 14 Tagen besonders groß, als Kunde einen neuen PC bekommen hatte und dann die Info kam "wir brauchen auch den Chrome" :rolleyes: Gesagt getan, Chrome installiert, dann kam zurück "aber hier fehlt noch..." und dabei ging es dann um die hinterlegten Zugangsdaten. Durfte denen dann mitteilen, dass man die Zugangsdaten wieder neu eingeben müsse.

Daher dachte ich, dass vielleicht doch jemand einen Trick kennt, den ich übersehen hatte :D Im Firefox kann man ja wenigstens in diesem Fall das Verzeichnis aus dem %appdata% verschieben :)

Aber gut, dann muss man mal über Plan B nachdenken... vielleicht doch die Mitarbeiter alle auf mein Bitwarden System einbinden.

Hab mir auch eben mal auf meinen "Test Notebooks" den Vivaldi eingerichtet und auch der kann das halt nicht, macht aber (finde ich) einen echt schicken Eindruck und funktioniert sogar im Google Ads Portal flüssig :D Vielleicht würde ich persönlich sogar von Chrome wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben