News Chromebook Plus: Google bringt AI-Funktionen und Gemini auf ChromeOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
Googles AI-Welle schwappt mit einem ChromeOS-Update jetzt auch auf die Chromebooks verschiedener Hersteller, genauer gesagt auf die im letzten Herbst vorgestellten Chromebook Plus mit besserer Hardware-Ausstattung. Features wie Gemini (Advanced), KI-generierte Wallpaper oder der Magische Editor für Google Fotos ziehen damit ein.

Zur News: Chromebook Plus: Google bringt AI-Funktionen und Gemini auf ChromeOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und aid0nex
Wird daraus damit ein Chrome Book Minus? wenn man sich mal Googles "KI" ansieht kommt das ja eher einer Entwertung gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nobody360 und MacMarathoni313
Wenn ich für relativ potente Hardware Geld ausgebe, dann ist ChromeOS irgendwie das letzte OS was ich in Betracht ziehe. Für mich hatte das immer den Charme, eben weniger potente Hardware noch einen sinnvollen Touch zu verpassen. Gerade für wenig bedarfte User. Aber gut. Google möchte eben auch ein paar Krümel vom Kuchen. Why Not. Aber nichts für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, trb85, aid0nex und eine weitere Person
Damit hat man das schlechteste OS und eine der schlechtesten kis in einem Paket .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nobody360 und MacMarathoni313
Gemini sicher erstmal nur US oder? (habe ich das überlesen?)

Denn auf meinem Pixel 8 sagt es immer noch "In ihrer Region noch nicht verfügbar."
 
@aid0nex

Du magst anscheinend deine Eltern nicht so sehr oder? 😂
 
ChromeOS kann tatsächlich eine ziemlich praktische und performante Plattform sein, wenn man sich damit befasst. Ja, es hat Einschränkungen, aber für die allermeisten Sachen im Alltag ist es ausreichend.

Schade ist halt, dass Google sich hier - wie so oft - wohl selbst im Weg steht und nicht ganz genau weiß, was sie jetzt mit der Plattform anfangen wollen. Die Linux-"Integration" hat zu lange gedauert und dass die Kooperation mit Valve gegen die Wand gefahren wurde, hat zeitgleich sämtliche Entwicklungen in Richtung potentere Chromebooks versperrt.

Dass es jetzt auch schon Jahre her ist, seitdem Google das letzte eigene Chromebook vorgestellt hat, macht die Aussichten halt auch nicht besser. Trotz diesem "Oh, da haben wir ja noch was!"-Moment jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KarlsruheArgus und trb85
Gefühlt schwabt die ganze KI Software überall rein. Egal ob ChromeOS, Windows, MacOS, iOS, Android - ICH will bestimmen ob ICH die FUNKTION NUTZEN WILL.

Ich habe nichts dagegen, aber dieses aufzwingen bei gewissen Mitbewerbern geht gar nicht.

Aber gerade die funktion, Magischer Radierer finde ich Top!

Offtopic: Auf meinem Pixel 6 wurde auch einfach der Google Assistent wo ich auf der Home-Taste hatte mit diesem "Circle to Search" ersetzt! Und ich weiss nicht wie ich das ändern kann! Auf den Power Button will ich den Assistenten nicht und auf "hey google" will ich auch nicht. Zumal ich den oft für Aufgaben Tasks oder Timer einstelle nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
icetom schrieb:
Damit hat man das schlechteste OS und eine der schlechtesten kis in einem Paket .
Kommt da auch noch 'ne Begründung nach? Zeichen sind hier kostenfrei, also hau rein.

ChromeOS ist nur für die schlecht, die es außerhalb des angedachten Einsatzzweckes nutzen wollen. Warum sollte ich mir z.B. ein Windows oder gar Linux auf eine Kiste knallen, wenn ich damit auf dem Sofa nur rumsurfen möchte? Es gibt kein OS, das in der Kombination einfacher zu warten, schneller hochgefahren und - gerade für nicht technikaffine Nutzer - simpler im Umgang ist und dabei so wenig Ressourcen benötigt. Die Nachteile von ChromeOS liegen alle auf der Hand, darüber muss man nicht reden. Leider werden die Nachteile aber dem OS zugeschrieben, obwohl es dafür gar nicht geschaffen wurde. Ich mag Gabeln halt auch nicht, die sind total blöd zum Suppe löffeln. Aber ist es deshalb das schlechteste Besteck?

Genauso Gemini. Jaja, die Woke-Aufschreie der lustigen Bilderchen ... KIs haben alle Biases und in einem Fall funktioniert es links besser und anderem halt rechts. ChatGPT ist als Ganzes in meinen Augen zwar noch vorne, aber Google holt auch merklich auf. Und ob die GPT4-Variante von Microsoft nun wirklich besser als Gemini ist, würde ich momentan nicht als Fakt rausposaunen.

Was alle KIs meiner Meinung nach gemeinsam haben, sie wurden viel zu früh in die Öffentlichkeit geschubst und werden jetzt fest in Produkte integriert, in denen sie aus meiner Sicht noch nichts zu suchen haben. Der Zug ist aber jetzt eh schon abgefahren, also geht's nur noch darum, ihn möglichst sicher zum Ziel zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, retrozerky, Zarlak und eine weitere Person
Das ganze KI zeugs läuft doch bei Google in der Cloud. Warum wird der Zugang dafür dann limitiert? Will man so die bisherigen Kunden zu einem Neukauf bewegen?
 
Zurück
Oben