Chromecast für Filme per DLNA

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zuhause verwende ich eine Synology DiskStation als Medienserver. Dies klappt wunderbar. Leider hat mein LG-TV die Eigenart, dass bei per DLNA abgespielten Filmen keine Audiospur auswählbar ist (es wird immer nur die Standardspur wiedergegeben).

Die einzige Möglichkeit die Spur zu wechseln, besteht darin, mit MKV Merge eine andere Spur als Standard zu definieren. Da dies jedoch auf Dauer zu umständlich ist, muss eine andere Lösung.

Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich zufällig auf den Chromecast gestoßen, der laut Beschreibung jegliche Videos zum Fernseher streamt.

Nun würde ich gerne wissen, ob das tatsächlich funktioniert. Ideal wäre es, wenn ich wie gewohnt ein Video auf dem Tablet starte (mit den Apps "DS Video" und "MX Player") und der Chromecast im Hintergrund zum TV streamt.

Würde das so funktionieren oder muss ich mir das Streaming anders vorstellen?

Bei meinem Tablet Samsung Note 10.1 geht zB Screenmirror nicht. Wird nicht angeboten. Es gibt aber Software die Lokales casten anbietet. ZB LocalCast. Funktioniert bei mir sehr schlecht. Dazu kommt, das der Stick nur wenige Tonformate unterstützt. LocalCast gibt danni mmerhin den Ton auf dem Tablet aus. Aber immer schön mit Lag und dann darf ich hundertmal den Audiodelay anpassen.
Ich habe das Ding im Urlaub gekauft und wenig Lust mich weiter damit zu beschäftigen.
Für mich ein Fehlkauf.
Ich hoffe hier kommen andere Erfahrungsberichte mit besseren Vorschlägen.

Okay, das klingt ja nicht so gut. Ich könnte höchstens das Teil ausprobieren und dann ggf. zurücktauschen. Aber dennoch vielen Dank für deine Erfahrungen damit.

Zurück
Oben