Die Ahnungslosigkeit einiger User hier ist ja grausam.
Zum einen auf dem Chromecast läuft eine abgespeckte Version von ChromeOS und läuft mit einem Marvell DE3005 Chip.
Der Chromecast wird per HDMI an einen X-beliebigen Bildschirm angeschlossen (egal ob Monitor/TV/etc.), der Chromecast brauch eine externe Stromquelle, diese wird über den USB Port angeschlossen (es obliegt einem selbst ob man als Quelle einen USB Port des Bildschirms nimmt, oder eine Steckdose).
Der Chromecast kann von Android, iOS, Windows, MacOS, (Linux) angesprochen werden. Dies wird über Buttons in Apps (iOS, Android), oder über Google Chrome Erweiterungen (Chrome Apps) bewältigt. Entwicklern steht ein SDK zur Verfügung. Von haus aus kann der Chromecast zum Streamen von Webdiensten verwendet werden.
Der Chromecast kann lokale Medien über Chrome abspielen indem man einfach seine lokale Adresse in den Browser eingibt: "c:/ "
Rein theoretisch auch lokal auf Android, sobald es Chrome Erweiterungen gibt mit: "file:///sdcard/"
Für alles andere gibt es DLNA, Miracast. Der Chromecast ist wie Apple Airplay nur eine "einfachere Handhabung" der Funktionen, die DLNA schon lange kann und Miracast (Android 4.2) dahingehend erweitert.
Wenn man will gibt's genug Lösungswege, wenn auch umständlicher, jedoch oftmals auch mächtiger in der Ausführung.
Edit:
WhiteShark schrieb:
Miracast ist eine reine Software Sache.
Da wird keine spezielle Hardware benötigt.
Ab abseits 4.2 kann das jedes Android Gerät.
Nope, es hängt immernoch an dem Hersteller des Gerätes Miracast zu aktivieren (an sich jedes Gerät das auch WiFi-Direct unterstützt), desweiteren ob der Treiber dafür vorhanden ist, wenn man sich z.B. einfach CM 10.1 installiert. Mein HTC One X würde es theoretisch unterstützen, jedoch gibt es diese Funktion noch nicht in den Custom Roms, da es noch keine offizielle 4.2er Rom gibt. Also besitzt kaum ein Gerät Miracast Unterstützung in der Realität (bis auf die Ende 2012+ Geräte, usw.).
Edit2:
BOBderBAGGER schrieb:
Richtig zur zeit gehen nur dinge die online sind. ABER da es eine API und ein SDK geben wird gehe ich davon aus das man auch bald was für lokale Medien sehen wird.
Siehe weiter oben, lokale Medien gehen von Chrome aus abzuspielen (Windows, MacOS, ChromeOS, Linux).
Mobile Geräte bräuchten dafür die Chrome Erweiterung, oder müssen halt auf Apps warten, die bestimmt schon sehr bald kommen, da das SDK schon veröffentlicht wurde.