News Streaming per Chromecast für 35 US-Dollar

So wie ich das verstanden habe, kann das Teil nicht mehr als URLs entgegennehmen und ein paar Steuerungsbefehle? Also ist es nicht möglich Fotos, Musik, Filme, etc. die lokal auf einem Gerät liegen auf den TV zu bringen, sondern ausschließlich Daten die auf irgendeinem Server liegen?
Damit ist Chromecast nicht mehr als ein noch mehr beschränktes DLNA, hatte endlich mal auf eine plattformübergreifende Airplay Alternative gehofft, das fehlt mir aktuell bei meinem Android Tablet am meisten. Jetzt haben wir 3 Techniken (Chromecast, DLNA, Miracast) die alle irgendwas können, aber nichts vollständig... Sehr schade, dabei macht Apple es doch so gut vor wie es richtig geht. :(

Wenn das Ding auch lokale Medien abgreifen könnte wäre das eine tolle Lösung.

So ist das leider mehr als halbgar!

Miracast ist eine reine Software Sache.
Da wird keine spezielle Hardware benötigt.
Ab abseits 4.2 kann das jedes Android Gerät.

wo ist der kaufgrund? wenn ich wirklich null ahnung von technik habe kauf ich wohl trotzdem eher nen fertigen mediaplayer...

der Kaufgrund ist eben Streaming video mit Handy als Steuerung, in den USA gibt es zur zeit noch zwei Monate netflix dazu was das ganze super attraktiv macht. Die meisten smart TV´s sind leider für sowas nicht zu gebrauchen
unterm strich kann mein 100€ blu ray player jetzt schon mehr als dieser hdmi kollege
mach Sachen ein drei mal so teures gerät kann mehr, Wie genau benutze ich Youtube in verbindung mit diesem BDP ?

nope weder mein Gnex noch mein N7 (2012) können das

Also ist es nicht möglich Fotos, Musik, Filme, etc. die lokal auf einem Gerät liegen auf den TV zu bringen, sondern ausschließlich Daten die auf irgendeinem Server liegen?
Richtig zur zeit gehen nur dinge die online sind. ABER da es eine API und ein SDK geben wird gehe ich davon aus das man auch bald was für lokale Medien sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ahnungslosigkeit einiger User hier ist ja grausam.
Zum einen auf dem Chromecast läuft eine abgespeckte Version von ChromeOS und läuft mit einem Marvell DE3005 Chip.
Der Chromecast wird per HDMI an einen X-beliebigen Bildschirm angeschlossen (egal ob Monitor/TV/etc.), der Chromecast brauch eine externe Stromquelle, diese wird über den USB Port angeschlossen (es obliegt einem selbst ob man als Quelle einen USB Port des Bildschirms nimmt, oder eine Steckdose).
Der Chromecast kann von Android, iOS, Windows, MacOS, (Linux) angesprochen werden. Dies wird über Buttons in Apps (iOS, Android), oder über Google Chrome Erweiterungen (Chrome Apps) bewältigt. Entwicklern steht ein SDK zur Verfügung. Von haus aus kann der Chromecast zum Streamen von Webdiensten verwendet werden.
Der Chromecast kann lokale Medien über Chrome abspielen indem man einfach seine lokale Adresse in den Browser eingibt: "c:/ "
Rein theoretisch auch lokal auf Android, sobald es Chrome Erweiterungen gibt mit: "file:///sdcard/"
Für alles andere gibt es DLNA, Miracast. Der Chromecast ist wie Apple Airplay nur eine "einfachere Handhabung" der Funktionen, die DLNA schon lange kann und Miracast (Android 4.2) dahingehend erweitert.
Wenn man will gibt's genug Lösungswege, wenn auch umständlicher, jedoch oftmals auch mächtiger in der Ausführung.

Edit:
WhiteShark schrieb:
Da wird keine spezielle Hardware benötigt.
Nope, es hängt immernoch an dem Hersteller des Gerätes Miracast zu aktivieren (an sich jedes Gerät das auch WiFi-Direct unterstützt), desweiteren ob der Treiber dafür vorhanden ist, wenn man sich z.B. einfach CM 10.1 installiert. Mein HTC One X würde es theoretisch unterstützen, jedoch gibt es diese Funktion noch nicht in den Custom Roms, da es noch keine offizielle 4.2er Rom gibt. Also besitzt kaum ein Gerät Miracast Unterstützung in der Realität (bis auf die Ende 2012+ Geräte, usw.).

Edit2:
BOBderBAGGER schrieb:
Richtig zur zeit gehen nur dinge die online sind. ABER da es eine API und ein SDK geben wird gehe ich davon aus das man auch bald was für lokale Medien sehen wird.
Siehe weiter oben, lokale Medien gehen von Chrome aus abzuspielen (Windows, MacOS, ChromeOS, Linux).
Mobile Geräte bräuchten dafür die Chrome Erweiterung, oder müssen halt auf Apps warten, die bestimmt schon sehr bald kommen, da das SDK schon veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe weiter oben, lokale Medien gehen von Chrome aus abzuspielen

ja das ist der Hacky weg den schließe ich bewust aus. Aber richtig eine URL muss nicht ins web zeigen es ist nur eine frage der zeit bis es Player gibt die auch lokale Daten per chromecast wiedergeben.

ZeRoWaR schrieb:
Der Chromecast kann lokale Medien über Chrome abspielen
Aber nur wenn das Gerät von dem er abspielt auch Chrome installiert hat. Von einem NAS geht nichts, oder?
ZeRoWaR schrieb:
"c:/ "
[...]
"file:///sdcard/"
Die lokalen Adressen werden ihm da nichts bringen.

Ich wollte mir schon seit längerem mal einen HDMI Mediastick holen, leider gabs bisher aber nur welche von Drittklassigen Herstellern über Ebay und Pearl. Den Chromecast werd ich mir aufjedenfall mal bestellen, für den Preis kann man echt nix falsch machen.

Klar wenn man irgendwann in den letzten 3 Jahren nen TV gekauft hat, hat man zumindest den Mediaplayer schon integriert aber die TVs aus 2010 und früher hatten sowas eben noch nicht und nur deswegen austauschen ist Quatsch, weil sich am Bild mal abgesehen von LED und 3D nicht wirklich was getan hat (sofern man damals kein Billigschrott gekauft hat).

Interessant wär hier allerdings die verbaute Hardware. Das Problem moderner "Smart-TVs" ist nämlich ganz klar die Rechenleistung und der Arbeitsspeicher. Was bringt einem eine Youtube App die bei großen HD Videos wie zb den E3 Konferenzen schlapp macht und hängen bleibt. Generell liest man bei den meisten aktuellen Smart-TV mit mittleren Preissegment von träger Menüführung und Bugs. Sry da macht das ganze System keinen Spaß.

powerhawk schrieb:
Der Stick arbeitet im Prinzip wie DLNA/UPNP, nur nimmt er Technikdaus die Einrichtung und Konfiguration ab.
.

Du weisst schon was UPNP ausgeschrieben heisst oder?
Und was muss man bei DLNA konfigurieren ausser WLAN Zugriff?
Zumal ich dann spezielle apps brauche damit das funktioniert. NAS mir DLNA Server? Unbrauchbar!

WhiteShark schrieb:

Das Gerät muss von dem Miracast ich nenne es mal "Konsortium" zertifiziert werden,
der Tegra3 von Nvidia ist da ein "tolles" Beispiel sollte ewig den Stempel erhalten und
meines Wissens ist da nix passiert -und ja der SOC kann es.

bu.llet schrieb:
Die lokalen Adressen werden ihm da nichts bringen.

Najoar was spricht gegen ne Laufwerksverknüpfung mit nem Laufwerksbuchstaben ???

cvzone schrieb:
UVP .... 69,- Euro...

Schöner Trollbeitrag:freak: Google rechnet immer 1:1 um also 35USD sind 35Euro -Warum ?
Weil die USA Steuer exklusiv angeben und wir hier nur inclusiv, das macht die Umrechnungsdifferenz nahezu null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben