News Streaming per Chromecast für 35 US-Dollar

Eventuell hat Apple ein Patent auf Airplay, so dass es Google nicht 1:1 kopieren kann?

Imho ist die Umsetzung von Apple wirklich extrem gut.

das gleiche gibt es für PS3 ( ( zumindesten für Youtube)
und funktioniert schon jetzt sehr gut :)

also genau das gleiche, nur mit Youtube App der PS3 + Google handy

ich wette, irgenwann macht Google ihr eigenen TV Player
( Speicher + Google Cloude ) :)
mit Handy, als Fernbedingung

planter88 schrieb:
@Laggy.NET

Nur wenn das Spiel bzw. die App das extra eingebaut hat. Natives Mirroring deines Gerätes, gibt es nicht. Chrome Tabs sollen streambar sein, ist aber noch Beta und soll ein hohen Lag haben (lt. TheVerge).
Genauso ist es mit Chrome Apps, die sollen auch streambar sein wenn sich der Entwickler entscheidet das einzubauen.

Es ist nicht 100% Deckungsgleich zu AppleTV, hat aber einige ähnliche Funktionen. Insgesamt kann es aber weniger als die AppleTV.

Danke. Das ist gut zu wissen.

Na ja, für den PC ist das ganze dann ja relativ gut brauchbar, um Videos vom Browser aus zu streamen. Aber dafür hab ich schon HDMI vom PC und Netzwerkkabel am TV hängen. DLNA/UPNP ist bei Android aber auch schon längst standard ... nun ja. Es bleibt zumindest ne Alternative.

Kann man mit dem Teil auch z.B. den Rechner Komplett auf den TV streamen? Wäre für games geil ;)

Kann man Google Music im Chrome Browser nicht von der Music App steuern? Ich finde es zumindest nicht.

Hurra..... 35$ für nen stick der ohne Internet !komplett! Nutzlos ist. Danke kein bedarf. Ich wette damit kann man keine Lokale musik via Google Play streamen sondern nur die Musik die man auch in der Cloud hat!

Danke kein bedarf. Ich hab ein RaspberryPi mit XBMC am laufen, da kann ich Youtube Videos genau gleich starten, Lokale Videos kann ich über DLNA starten, oder vom NAS aus mit Yatse Remote starten und das Smartphone danach normal weiter nutzen (genau wie hier).
Und dank einem Firefox Addon (via JSON RPC) kann ich die direkt links von flash embed Streams (Animes) filtern und streamen ohne den PC laufen zu lassen. Oh... und ich hab auch 35$ gezahlt für das Pi, und mit NOOB kann das auch jeder in 10 minuten installieren.

Würden die da noch DLNA und Miracast einbauen wäre das ding brauchbar.

Also wenn man den kompletten Inhalt des Smartphone-Displays streamen könnte wäre das super. Für Samsung gibt es ja bereits AllShareCast, aber unnötigerweise haben die eine Sperre für CustomRoms eingebaut.

Mich würde interessieren, ob man damit den Bildschirminhalt (vor allem Spiele) direkt und ohne nennenswerte Lags an den TV streamen kann. Denn Videos und Bilder kann ich schon seit über 2 Jahren per WLAN vom Smartphone/Tablet an meinen Philips-Fernseher streamen und das Smartphone/Tablet als Fernbedienung nutzen. Mein Rechner ist sowieso per HDMI an den Fernseher angeschlossen und dank TV-Karte kann ich gleichzeitig fernsehen und im Internet surfen. Das ist zwar auch direkt über den Fernseher möglich jedoch nur sehr umständlich.

planter88 schrieb:
Es kommen nunmal gute Produkte rauß, wenn man sich an Apple Produkten orientiert. (siehe Ultrabooks, moderne Smartphones und moderne Tablets)

Ist ja nicht so, als hätte es sämtliche von Dir genannten Produkte nicht schon von anderen Firmen vorher in besser gegeben... :rolleyes:

Laggy.NET schrieb:
Kann man damit z.B. Spiele vom Handy auf den TV Streamen und das Gerät als Controller nutzen oder gleich den ganzen Screen, wie bei Apple?

Solange es die App nicht speziell unterstützt, nein. Dafür gibt es aber MiraCast.

planter88 schrieb:
Natives Mirroring deines Gerätes, gibt es nicht.

Nennt sich MiraCast und ist ein offener Standard, du Apple Fanboy. :rolleyes:

Pandora schrieb:

So!? Welche Einschränkungen bietet denn AirPlay welche MiraCast/Chromecast/DLNA nicht bieten!? :rolleyes:

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Mich würde interessieren, ob man damit den Bildschirminhalt (vor allem Spiele) direkt und ohne nennenswerte Lags an den TV streamen kann.

Nein. Bei der Vorstellung hat man Webseiten "gestreamt" auf den TV. Dort war eine deutliche Verzögerung von 1-2 Sekunden zu sehen. Ist wirklich eher nur für Bilder, Musik, Videos, Webseiten geeignet.

Falcon schrieb:
So!? Welche Einschränkungen bietet denn AirPlay welche MiraCast/Chromecast/DLNA nicht bieten!? :rolleyes:
Das war doch genau andersherum gemeint :(

Was mir gefehlt hat war die Möglichkeit lokale Videos abzuspielen. Zwar könnte das mit der Beta Software über den Chrome-Browser möglich sein nur hätte ich doch lieber die Möglichkeit VLC dazu zu verwenden Videos an den Fernseher zu senden, da weiss ich das es meine Videos auch abspielt. Wenn das offiziell oder per "Fremdsoftware" nachgereicht wird bin ich dabei. Allerdings möchte ich in der heutigen Zeit auch was zum Datenschutz wissen, soll heissen Google soll nicht speichern können was ich mir damit ansehe!

Zuletzt bearbeitet:
Für maximal 29,99€ hol ich mir das teil...da ich jetzt ein 15 Meter HDMI-Kabel bräuchte um PC mit TV zu verbinden vielleicht eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
planter88 schrieb:
Imho ist die Umsetzung von Apple wirklich extrem gut.

Also ich finde einen plattformunabhängig nutzbaren $35 HDMI-Dongle irgendwie besser als einen $99 Apple TV, der nur mit iTunes und iOS-Devices zusammenarbeitet.

Atlan3000 schrieb:
Was mir gefehlt hat war die Möglichkeit lokale Videos abzuspielen. Zwar könnte das mit der Beta Software über den Chrome-Browser möglich sein nur hätte ich doch lieber die Möglichkeit VLC dazu zu verwenden Videos an den Fernseher zu senden, da weiss ich das es meine Videos auch abspielt. Wenn das offiziell oder per "Fremdsoftware" nachgereicht wird bin ich dabei.

Ich denke, langfristig wird das auch mit VLC am PC funktionieren. Was aber auf jeden Fall gehen wird, ist das Abspielen lokaler Videos unter Android, denn dafür gibt es ja schon ein SDK, d.h. entsprechende Videoplayer-Apps können das Feature eigentlich ab sofort integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Google eindeutig am absteigenden ast!
Auflösungserscheinungen?

Wie anders ist es zu erklären, dass man so lange braucht um apple zu kopieren?
Das geht doch sonst viel schneller...

Da es kein Streamen des Bildschirminhalts ist, frage ich mich, wie das mit dem Streamen von Websites funktioniert? Wird dort dann das Bild vom Handy doch "aufgezeichnet" und über die Internet-Server an den Fernseher geschicht? So quasi wie bei einer Fernwartungssoftware?
Schlimmer wäre noch, wenn die Seite auf dem TV auch einfach aufgerufen wird (also URL etc vom Handy an den TV geschickt wird), weil dann müssten ja u.U. auch Anmeldenamen und Passwörter übertragen werden, damit der TV das genauso darstellt.

Im Kern erweitert der Stick doch den Fernseher zu einem Smart-TV. Und die App auf dem Handy/Tablett dient dann als Fernbedienung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr, so scheint mir.

Also irgendwie weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll... wenn da jetzt nur speziell darauf optimierte Apps funktionieren (anscheinend müssen diese ja direkt die Funktion eingebaut haben), Sachen wie SMB Zugriff auf lokale NAS usw. nicht gehen und auch noch das mobile Endgerät alle Inhalte zur Verfügung stellt (was total auf den Akku geht), ist das Teil ziemlich nutzlos.

Wenn's dagegen im Endeffekt ein abgespecktes Androidgerät ist, das nur durch das mobile Gerät ferngesteuert wird, ist's vlt. etwas interessanter... hat jemand irgendwo nen kurzen knappen Überblick zur echten Funktionsweise gefunden?

Wieso liest eigentlich keiner die vorigen Posts, bevor er Fragen stellt!?

Der Stick arbeitet im Prinzip wie DLNA/UPNP, nur nimmt er Technikdaus die Einrichtung und Konfiguration ab.

D.h., das Handy/Tablet übergibt die Adr. an den Stick, dieser zieht sich die Daten dann direkt aus dem Netz. Das Handy kann dann anders weiterverwendet werden (ja, auch Playlists sind möglich). Und ja, die Kontrolle kann auch von einem Device ans andere übergeben werden (wurde sogar gezeigt, daß die Kontrolle von Nexus7 an iPhone übergeben wird). Selbstverständlich funktioniert das nicht nur aus Youtube, sondern auch von Google Video und Google Music aus. Weiters dabei ist im Moment Netflix und noch ein paar andere Dienste.

Es ist also kein Ersatz für ein echtes lokales Mediacenter, sehr wohl aber ein Ersatz für zB Apple TV zu einem Drittel des Preises und plattformübergreifend möglich.

Das Streamen aus dem Chromebrowser ist derzeit noch BETA. In dem Fall passiert eigentlich nix anderes, als daß der Browser eine Art DLNA-Server hochzieht und der Stick sich von dem den Stream holt. Daß das laggy ist, sollte eigentlich jedem hier klar sein.

An sich finde ich den Stick nicht schlecht, aber ich habe da mal ein paar Fragen...

Verbindet sich der Stick nun per WLAN Ad-hoc mit einem Smartphone und man kann dann die Sachen von dort aus streamen oder ist es so, dass der Stick im lokalen WLAN Netz hängt, also mit dem Router verbunden ist und ich somit von meinem PC der in einem ganz anderen Raum steht auch etwas streamen kann?
Also irgendwie ist das alles noch so in den Kinderschuhen. Nur fürs Streamen von Chrome Tabs und Inhalten vom Smartphone ist das alles irgendwie nicht lohnenswert. Interessant ist es doch erst wenn z.B. meine Eltern ein Stockwerk tiefer einen Film schauen wollen, den nur ich auf meinem Rechner habe. Da ist es dann auch egal ob der TV DLNA kann oder sonst was.
Filme (MKVs) vom Handy aus streamen ist auch nicht wirklich interessant für mich. Da habe ich eh nie welche drauf. Vom Tablet aus schon eher sinnvoll. Wenn es denn mit MKVs funktioniert...

hmmmmm, lokale inhalte gehen gar nicht oder nur über umweg nas > google server > stick ?

was ein müll, da ist ja jeder android stick fürn 10ner mehr deutlich besser....

fotos kann ich nicht direkt zeigen sondern muss sie erst in die cloud stellen? toll .... meine geilen nacktfotos kommen nicht in die wolke...
netflix in deutschland.. dedööööm... youtube kann eh jeder fernseher schon von haus aus...

geht lokales streaming denn richtig? scheinbar nicht.... was ist hier bitte innovativ?

wo ist der kaufgrund? wenn ich wirklich null ahnung von technik habe kauf ich wohl trotzdem eher nen fertigen mediaplayer...

unterm strich kann mein 100€ blu ray player jetzt schon mehr als dieser hdmi kollege...

Zurück
Oben