Creeper777 schrieb:
Also ich sehe in dem ganzen absolut nichts mehr tolles, ich kann diesem Technik - Wahnsinn nichts mehr abgewinnen.
Sowas auf Kosten unseren Umwelt und anderen Menschen dennen es nicht so toll geht wie den hier verwöhnten Snops.
Ja gut, dann hast du dich für ein anderes Leben entschieden. Allerdings ist es ziemlich fail sich über Fernseher usw. so auszulassen - in einem Hardware-Forum. Nicht weil ich die grundlegende Einstellung "falsch" ist, sondern weil du deine technischen Geräte scheinbar durch andere Technik ersetzt hast. Ich liebe diese Leute die groß posaunen, dass sie keinen Fernseher mehr haben weil da ja eh nur scheiße läuft. Gleichzeitig aber Stunden am Rechner/Laptop/Handy/Whatever hängen und sich die dümmsten Katzenvideos reinziehen. Und nicht falsch verstehen, ich will dich gar nicht in diese Ecke drängen, aber scheinbar hast du ja einen PC/Laptop und Internet. Wärst du so umweltbewusst wie du hier tust, müsste es dir doch selber unter den Nägeln brennen diese Geräte zu benutzen... Immerhin ist alleine für das Internet ein riesiger technischer Aufwand nötig, bei dem ohne Ende Ressourcen verbrannt werden.
Und nur mal so nebenbei: Man meint immer, wir wären hier mit allem weit voraus. Das stimmt aber nicht. Auf vielen afrikanischen Märkten (ja... diese Lebensmittelmärkte unter freiem Himmel) kann man mit dem Smartphone bezahlen. Die haben die klassische Kartenzahlung, also das "erste" bargeldlose Bezahlen übersprungen und sind direkt auf den neuen Zug aufgesprungen.
Die Technik geht halt immer weiter - das war schon immer so. Hätten alle immer schon deine Einstellung gehabt, würden wir immer noch in der Höhle sitzen. Züge als Transportmittel? Pfff schadet der Umwelt, braucht man nicht nicht wirklich (ging vorher auch ohne) und überhaupt, was soll das? Strom? Pfff die Herstellung schadet der Umwelt, braucht man nicht wirklich (ging vorher auch ohne) und überhaupt, das ist doch nur etwas für Wahnsinnige.
Generell Computerchips und die ganze IT-Technik? Pfff die Herstellung schadet der Umwelt, braucht man nicht wirklich (ging vorher auch ohne) und was soll man damit überhaupt anfangen?!
Wo willst du einen Strich ziehen? Bei deiner Kleidung, die in der Regel unter teils unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurde? Die Chemikalien, die bei der Herstellung benutzt werden, verseuchen ganze Landstriche. So könnte man dutzende Beispiele bringen, die allesamt schädlich für die Umwelt sind, aber gesellschaftlich völlig akzeptiert werden.
Einen Punkt lasse ich dir: Dinge, die rein der Unterhaltung dienen, sind im Grunde unnötig. Da könnte man also sparen. Aber es ist immer sehr einfach nur "dagegen" zu sein. Man macht sich mit solchen Aussagen wie deinen sehr leicht angreifbar, weil man andere für etwas schuldig macht und sie "verpönt", aber selber ist man in anderen Bereichen keinen Meter besser. Ja, es gibt Trinkwasserprobleme auf dieser Welt und Menschen, denen es nicht gut geht. Aber ändert sich etwas an deren Problemen, wenn ich hier anders lebe? Hat nur ein Kind mehr Trinkwasser oder eine Schule, wenn ich hier auf ein Smartphone verzichte? Man kann an den Umständen der Ressourcengewinnung arbeiten, die Leute ordentlich bezahlen, die Arbeitssicherheit erhöhen und alles umweltfreundlicher gestalten, aber den Zug des Technikfortschittes wird man so oder so nicht mehr aufhalten. Einfach weil der Mensch immer nach mehr strebt. Das liegt in seiner Natur. Und in der Tierwelt usw. ist es nicht anders. Käme ein Bär auf die Idee, dass es mit einem Netz viel einfacher wäre die Lachse zu fangen, würde er es machen.
Ach und eins noch zur Umwelt. Wir müssen im Grunde nicht die Umwelt vor uns schützen, wir müssen uns vor uns selber schützen. Der Erde ist es doch egal wie wir leben und ob ein Gebiet z.B. radioaktiv verstrahlt wird (AKW Unglücke). Sie erschafft einfach neue Lebewesen, die damit umgehen können und fertig. In Tschernobyl hat sich eine Froschart gebildet, die super mit der Radioaktivität klar kommt. Diese Frösche gibt es nur dort und gab es vorher nicht. Die sonstige Natur lebt auch gut damit. Nur wir eben nicht. Die Erde macht auch allem das Beste. Und sie ist stärker als wir. Wenn wir also von einem Umweltbewusstsein reden, dann ist es viel mehr die Angst, dass wir irgendwann nicht mehr mit den Umständen klar kommen, als das die Erde wirklich kaputt geht.
Und vielleicht noch eine kurze Sache zum Stick. Gerade das ist doch umweltbewusst! Ich kaufe mir eben nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher, nur weil der ein bisschen Technik mehr kann. Ich habe z.B. meinen in die Jahre gekommenen Samsung Flat mit dem Chromecast "aufgerüstet" und ihn damit auf einen aktuellen Stand gebracht. Damit kann er genau das, wofür ich sonst vielleicht einen neuen Fernseher gebraucht hätte - nämlich Youtube und Twitch streamen.