Habe selbst das 4K Modell. Weil ich kürzlich für Freunde das "kleinere" HD-Modell besorgt habe, nahm ich zuerst für die persönliche Nerd-Faktensammlung, danach zur Info weiterer Interessenten diesen Vergleich auf. Folgende Daten sind nach Sichtung der Fakten mit der App AIDA64 (V1.89) aus dem PlayStore, sowie weiteren Recherchen mithilfe des WWW herausgekommen.
Nachfolgend die wichtigsten Änderungen (Stand 28.03.2023):
Komponente: | 4K-Modell 2020: | Vergleich: | HD-Modell 2022: |
Codename | Sabrina | > | Boreal |
SoC (CPU) | Amlogic S905X3 (4x ARM Cortex-A55 @ 1,91 GHz), S9 Gen 3 Family | > | Amlogic S805X2 (4x ARM Cortex-A53 @ 1,2 GHz)*, S8 Family |
SoC (GPU) | Mali G31 MP2 @ 850 MHz | > | Mali G31 MP2 @ 650 MHz |
Video Output | HDMI 2.1, max. 2160p @ 60 Hz, ALLM | > | HDMI 2.1, max. 1080p @60 Hz, ALLM |
Video Formate | H.265, H.264, VP9 (Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG),
max. YCbCr 4:4:4 12-bit, RGB 12-bit | <> | AV1, H.265, H.264, VP9 (HDR10, HDR10+, HLG),
max. YCbCr 4:4:4 12-bit, RGB 12-bit |
Audio Formate | 5.1 Dolby Atmos, Dolby Digital+, Dolby Digital, dts, 2.0 PCM | = | 5.1 Dolby Atmos, Dolby Digital+, Dolby Digital, dts, 2.0 PCM |
RAM | 2 GB | > | 1,5 GB |
WiFi | 2.4GHz/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac | = | 2.4GHz/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac |
Bluetooth | 4.2 | = | 4.2 |
USB | Typ-C (für Netzteil) | = | Typ-C (für Netzteil) |
Ethernet | optional mit anderem Netzstecker (nicht im Lieferumfang) | = | optional mit anderem Netzstecker (nicht im Lieferumfang) |
"Gesamter Speicher" | 1958 MB | > | 1494 MB |
"Interner gesamter Massenspeicher" | 4154 MB | < | 4455MB |
Android-Version | 12 | = | 12 |
Fernbedienung | Mikrofon für Google Assistant, Bluetooth, IR (zur Steuerung anderer Geräte) | = | Mikrofon für Google Assistant, Bluetooth, IR (zur Steuerung anderer Geräte) |
*Taktwert laut eigenen Recherchen entsprechend CPU-Name, der ausgelesene AIDA64 Wert betrug 1800 MHz.
siehe
https://gadgetversus.com/processor/amlogic-s905x3-vs-amlogic-s805x2/
bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Amlogic [Kategorie:
Media-Player SoCs (S9) family]
Als Augenmerk hierbei fiel mir auf, das die CPU gewechselt sowie der Speicher verringert wurde (wahrscheinlich für Kostenreduktion). Die CPU wurde dabei gegen ein langsameres Modell getauscht, welche nicht mehr max. 3160p/60, sondern nur noch max. 1080p/60 unterstützt. HDR in allen Varianten sowie HLG wird weiterhin unterstüzt, dagegen wurde Dolby Vision gestrichen. Dazugekommen ist dafür AV1 (HEVC). Die Soundausgabe hat sich ebenfalls nicht geändert, d.h. 2.0 PCM oder 5.1 Dolby Digital(+), Dolby Atmos bzw. dts, wenn ein entsprechendes Abo eines Streaming-Anbieters vorliegt.
Detailiertere Infos können gern auf ImgBB eingesehen werden (beide Modelle ausgelesen am 02.10.2022):
4K-Modell:
https://ibb.co/album/NV544V
HD-Modell:
https://ibb.co/album/ksxPjL
Eigenes Resümee: Das Gerät (eigenes 4K-Modell) macht Spass (auch nach längerer Zeit der Benutzung), die Bedienung ist überwiegend flüssig (eingene Nutzung aber derzeit
noch in 1080p/60; ob mehr Ruckeln entsteht wenn das Videosignal in 4K ausgegeben wird, kann ich
noch nicht verifizieren). Der Speicher ist bei Nutzung mehrerer Apps aus den PlayStore arg begrenzt. Der Komponententausch ist vertretbar. Bluetooth ist weiterin an Bord z.B. für die Fernbedienung, Audiogeräte wie z.B. Boxen oder Kopfhörer, Eingabegeräte wie Tastatur, etc.
Sehr schade finde ich, das die 4K Version AV1 (HEVC) NICHT unterstüzt, der "kleinere" dagegen schon.
Edit #1: Das "ältere" 4K-Modell hat nun auch ein Upgrade von Android 10 "Queen Cake" auf auf Android 12
"Snow Cone" erhalten. Weitere Infos zum Changelog im obigen Link.
Edit #2: Neue Funktionen haben Einzug gehalten:
1) Auto-Framerate-Switching (Display-Video-Content-Syncronisation) um Ruckeln zu vermeiden
2) Bessere tiefergehende Bilddynamik-Kontrolle über Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG
3) Bessere tiefergehende Audioausgabe-Kontrolle über Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und dts
4) Textskalierung in 4 Schritten (85, 100, 115, 130 Prozent)
5) WLAN-Sofortverbindung via QR-Code
6) Benachrichtigung über Mikrofon-Zugriff
Nun hoffe ich, das ich damit helfen konnte. Weitere Änderung sind natürlich möglich. Ich beisse nicht, einfach anschreiben.
@Burfi ..."Frame Rate Switching"
@blackhawk2k ...Bluetooth-Funktionen
@Frank ...falls die Redaktion das interessiert
MfG euer MäXx [MaXxOnCB]