News Google TV Streamer: Streaming-Box löst Chromecast ab und ist Smart-Home-Hub

Ich warte lieber Herbst ab, ob da nicht ein neuer Apple TV vorgestellt wird. Dieser Google TV Streamer gefällt mir nicht so und von den Amazon Fire TV Geräten habe ich auch irgendwie die Schnauze voll. Ich habe zwar einen Roku, aber da gibt es kein Magenta TV und ist daher auch nicht nutzbar für mich und war ein Fehlkauf.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
hmm irgendwie sehe ich null mehrwert und nur eine preis erhöhung. Und nuja der Google store ist vs apple zb ein absoluter witz
Ich finde den Apple tv komplett witzlos. So gehen die Ansprüche auseinander. Die ganzen Dinger sind nur dazu da KODi laufen zu lassen wenn der Fernseher es nicht nativ kann oder zu lahm geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
JohnVienna schrieb:
Ähm....laut deiner Aussage funktioniert dein 10 Jahre alter TV eben nicht mehr einwandfrei, sonst hättest du nicht die ganzen negativen Punkte aufgeschrieben? 😉

Was spricht gegen einen neuen TV, ist es das Geld oder bist du Nostalgiker? ☺️
Der alte TV hat keine Probleme. Er hat einfach einen alten langsamen Prozessor und ein altes OS. Und damit sind Prime und Co ziemlich langsam. Und Disney+ gibt es als App gar nicht zum Nachinstallieren.
Ich kenne das von meinem kleinen Sony KD-43XE7096. Ich werde hier vermutlich auch irgendeine Streamingbox demnächst holen, weil ich mit dem aktuellen OS nicht mehr zufrieden bin bzw. ich möchte z. B. auch Disney+ haben. Aber ich kaufe dafür sicherlich keinen neuen TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
MrWaYne schrieb:
das geht immer noch nicht?
Am FTV Cube konnte ich 2019 schon die framerate anpassen lassen per Kodi, emby. Prime hat dazu auch eine Option.
Es muss von der app unterstützt werden, youtube selbst tut das nicht, disney+ soweit ich weiß auch nicht, netflix + prime schon.
Kodi u. Smarttube lassen die Option zu
 
Kann hier mal jemand die besten Streamingboxen für bestimmte Preiskategorien auflisten?
50-65 Euro Chromecast 4k+
90 Euro Nokia 8010
200 Euro NVidia Shield

Die neue Google TV Streamer 4K für 120 Euro kann ich da schlecht einordnen. Besser als die Chomecast 4k+ wird sie sein. Und Apple TV...keine Ahnung. Von der Nokia 8010 habe ich bis zu diesem Thread auch noch nichts gehört. Ist die wirklich besser als Chromecast 4k+?

Ich suche selbst eine Streamingbox, aber die soll unter 100 Euro kosten. Bisher war mein Favorit die Chromecast 4k+ und hätte auf einen besseren Nachfolger gehofft - leider vergebens. Aber jetzt lese ich von der Nokia 8010.
 
Zuletzt bearbeitet:
fommuz schrieb:
Schade, hätte eine schöne Alternative zu einer Nvidia Shield werden können, wenn sie AV1 und 120hz unterstützen würde.
Dito , ich warte auch auf einen refresch des boxes .....
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Verrückt? Ne es ist eher so das euer Wunsch eher ein „Special Interest“ ist. Die Leute wollen entweder einen günstigen Streaming Stick oder haben einen neuen Fernseher, wo sie keine sticks mehr benötigen. Alles dazwischen ist leider nicht der Rede wert.
du , ich habe etwas neue TV BJ 2021 ( LG Oled WebOS ) und auch einen Amazon 4k stick , aber im daily Einsatz ist nur den shield ... da läuft alles Prima ( Kodi ist ein muss ) für mich ....
 
Ich bin mal echt gespannt ob das Ding von der Performance / Smoothness mit einer Apple TV Box bzw. NVIDIA Shield mithalten kann.

Auf so eine Rückelorgie wie bei integrierten Funktionen von Smart-TVs sämtlicher Hersteller habe ich gar kein Bock. Egal wie günstig so ein Ding sein mag…
 
Creeping.Death schrieb:
ausgerechnet Apple
Vorher hänge ich eher den TV ab und starre an die Wand :evillol:.

Nein, ich glaube dass die Apple Geräte da ganz nett sein können, aber da ich das Ökosystem bisher sehr bewusst meide, aus negativen Erfahrungen heraus, ist das leider keine Option.
 
icetom schrieb:
Jetzt noch ein wifi5 Gerät? Fühle mich in der Zeit zurück versetzt.
Ragnador schrieb:
Kein Wifi 7, nichtmal wifi 6 oder 6e
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!
Bei universell einsetzbaren Geräten (Notebook, Tablet, Smartphone), wo man vielleicht mal einen Download hat, der mit dem neuen Standard etwas schneller geht, oder man sich sich über bessere Reaktionszeiten bei Spielen freuen kann, kann ich den Wunsch ja verstehen. Wenn die Box 8k könnte, wäre es auch zu überlegen. Aber für maximal 4k Streaming?

Netflix empfiehlt für 4k mindestens 15 Mbit/s, Google empfiehlt für YouTube 4k UHD mindestens 20 Mbit/s. Wifi 5 schafft je nach Kanalbreite und MIMO-Konfiguration zwischen 433 MBit/s und 6.936 MBit/s.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die kleinstmögliche Konfiguration (1 Antenne mit 80 MHz Kanalbreite = 433 MBit/s) genutzt wird und davon aufgrund dicker Wände und anderer Probleme nur die Hälfte oder vielleicht auch nur ein Drittel ankommt, sind da immer noch massig Reserven vorhanden. Wozu also ein schnellere Wifi? Damit es auf dem Datenblatt schöner aussieht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Col. Jessep, Loopman und eine weitere Person
Computerfuchs schrieb:
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!
Das ist so wichtig, wie der Wunsch nach 120Hz, der eingangs genannt wurde.
Reine „Featuritis“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Kalsarikännit, Col. Jessep und eine weitere Person
hat das Teil IR integriert damit ich meine aktiven Lautsprecher steuern kann (Lautstärke)?
Aktuell habe ich noch einen FTV Cube von 2019, läuft noch zu gut aktuell.

Av1 und 120hz brauche ich nicht, oder für welche Zwecke wird das genutzt?

Gigabit LAN ist hingegen ein Argument. Mit meinem Cube hatte ich mal mit knapp 90mbps bitrate übers Netz gestreamt und via LAN Port wirds langsam knapp ;p
 
DFFVB schrieb:
Sony ist bis heute ne Zumutung
Google TV? 🙄
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Als ob die langsamen und komplett unergonomischen Betriebsysteme der TVs
Google TV?
Ergänzung ()

user321 schrieb:
mein Sony Fernseher hat in 5 Jahren 2 oder 3 bekommen.
Das Android auf dem Fernseher ist sehr langsam, das machen sie halt nur als notwendiges Übel drauf.
Keine Ahnung wie alt deine Möhre ist, aber die letzten paar Jahre gibt es bei Sony Google TV, dass Ding hat ordentlich Leistung und bekommt auch regelmäßig Updates.
Wenn man nicht irgendwas ganz Spezielles benötigt, kommt man damit sicher viele Jahre gut aus.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ich warte lieber Herbst ab, ob da nicht ein neuer Apple TV vorgestellt wird.
Da warte ich auch drauf. Hab schon einen 4K, aber im Schlafzimmer quäle ich mich aktuell mit einem buggy Hisense TV.
Mega Bild, aber grottige Software.
Ergänzung ()

werty1st schrieb:
Ich finde den Apple tv komplett witzlos. So gehen die Ansprüche auseinander. Die ganzen Dinger sind nur dazu da KODi laufen zu lassen wenn der Fernseher es nicht nativ kann oder zu lahm geworden ist
Welche Dinger?
Kodi läuft auf einem Apple TV ja nicht, dort verwendet man Infuse.
Definitiv besser als Kodi, lässt sich nur nicht so umfangreich modden bzw. erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!....
Wieso schreibst du sinnlos so viel nur um zu "beweisen" dass wifi6 und 7 auf deiner Sicht hier keinen Sinn macht?

Das ist ein neues Gerät für 119 Euro und hat einen alten Standard. Und du verteidigst das, muss man nicht verstehen. Mit der Argumentation könnte man unter jede CPU news schreiben, dass die meisten Leute diese Power nicht brauchen. Fertig mit der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
aid0nex schrieb:
Seit vielen Jahren hat jeder noch so billige Fernseher den man kaufen kann "smarte" Features, hat Internetanbindung,
Nützt nur nix, wenn die verbaute Hardware ebenfalls billig und schwach ist,
Oder Dein vier Jahre alter, gar nicht so billige Smart-TV vom Hersteller fallen gelassen wird wie eine heiße Kartoffel - ja, ich schaue auf Dich, Panasonic.
Smarte Funktionen bedeuten halt nicht, dass man dabei auch eine gute User-Experience hat. Bei vielen Hotel-TVs sind die smarten Funktionen gar deaktiviert.
Eine gute TV-Box oder guter Stick, einmal so konfiguriert, wie DU es willst, bietet Dir genau das! Eine gute Experience ohne eine FB mit den Reaktionszeit einer Kartoffel. Ohne die Einschränkungen des TV-Betriebssystems, des miesen App-Angebots und einer GUI aus letzten Jahrzehnt ertragen zu müssen. Und das auf jedem TV dieser Welt, wo du das Teil steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
icetom schrieb:
Und du verteidigst das, muss man nicht verstehen
Muss man nicht verteidigen, weil das was die Kiste kann und soll, der verbaut Standard satt ausreicht.
Der Vergleich mit der CPU ist für die Tonne, weil du die Mehrleistung, selbst wenn du es willst, gar nicht abrufen kannst - bei einer CPU im Rechner aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
werty1st schrieb:
Ich finde den Apple tv komplett witzlos. So gehen die Ansprüche auseinander. Die ganzen Dinger sind nur dazu da KODi laufen zu lassen wenn der Fernseher es nicht nativ kann oder zu lahm geworden ist.
dumm nur das apple eben mit abstand den besten store auch mit bild und ton qualität hat, kommt eben kein anderer ran, und ganz sicher nicht google, der mit abstand der grösste witz ist. Da bietet apple dolby vision und atmos fürs selbe geld was dann google im store will, zum großteil noch nen euro teurer
Ergänzung ()

werty1st schrieb:
Ich finde den Apple tv komplett witzlos. So gehen die Ansprüche auseinander. Die ganzen Dinger sind nur dazu da KODi laufen zu lassen wenn der Fernseher es nicht nativ kann oder zu lahm geworden ist.
und für dich mag der kodi quatsch wichtig sein, ich hab von den stores geredet und nicht von illegalem mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Was hier wieder alles spekuliert wird, wartet doch erstmal weitere Infos ab.

Es wäre zB recht merkwürdig, würde GTV Streamer kein AV1 unterstützen, nahezu jede SoC, (Rock, Mediatek, etc...) der im letzten Jahr vorgestellt wurde, hat AV1 beschleunigtes Hardware Decoding an Bord. Desweiteren schreibt die Goggles eigne Richtlinie für AndroidTV 12, AV1 HW Decoding vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
icetom schrieb:
Mit der Argumentation könnte man unter jede CPU news schreiben, dass die meisten Leute diese Power nicht brauchen.
Auf einem normalen PC kannst du beliebige Software installieren. Auch solche, die viel Leistung braucht. Hier nicht. Das ist kein Fall von "die meisten" brauchen die Power nicht, sondern alle brauchen die Power nicht. Der Wifi-Chip in dem Ding wird sich dauerhaft mit maximal 10 % Auslastung langweilen und niemand wird es jemals schaffen, eine Software auf dem Gerät zu installieren, die daran etwas ändert.

Natürlich wäre mehr Leistung schön. Aber dann müssen zwangsläufig gleichzeitig auch eine stärkere CPU, mehr RAM und 8k/120 Hz-Support her (was dann in Summe den Preis nach oben treiben wird). Einfach nur besseres Wifi und alles andere so lassen, wie es ist, bringt keinerlei Mehrwert. Für niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!
Man munkelt, mit neueren WLAN-Standards kann man in dichten Umgebungen eine stabilere Verbindung bzw. mehr Bandbreite erreichen als z.B mit WIFI4/5.

Oder man munkelt durch bessere Algorithmen / Modulationen / Fehlerkorrekturen kann man eine stabilere / schnellere Verbindung bei schwachen Signalen erreichen als bei WIFI 4/5…

Aber wozu WIFI 6 / 6E / 7, alles nur unnötig und abzockerei. Gaaaaanz böse das neue Zeug…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben