News Google TV Streamer: Streaming-Box löst Chromecast ab und ist Smart-Home-Hub

https://www.androidauthority.com/google-tv-streamer-processor-3468418/

"... Following the announcement of the Google TV Streamer, I obtained a copy of the device’s build properties, which reveals that the device (code-named “kirkwood”) is powered by the MT8696 MediaTek chip. This is notably the exact same chipset found in the 2021 Amazon Fire TV Stick 4K Max and very similar to the one in the 2nd generation model from 2023.

Although the specifications for the MT8696 haven’t been published by MediaTek anywhere online, Amazon says that the MT8696(T) variant of the chipset in the 2nd Gen model features a quad-core CPU clocked at up to 2.0GHz. The core design is ARM’s Cortex-A55, and it’s said the GPU is Imagination Technologies’ PowerVR GE9215 with cores clocked at up to 850MHz. Lastly, it’s mentioned that the chipset offers support for decoding Dolby Vision, HDR 10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, and AV1 content, which are all to be expected.

The Google TV Streamer, however, has double the RAM and storage of the 2nd Gen Amazon Fire TV Stick 4K Max. The latter only has 2GB of RAM and 16GB of storage, whereas the former ships with 4GB of RAM and 32GB of onboard storage. The 1st Gen Amazon device from 2021 features Wi-Fi 6 support, whereas the 2024 Google device only supports Wi-Fi 5. The reason for this is that Google chose to use the MT7663e2 Wi-Fi module from MediaTek, which is a Wi-Fi 5 module. Google likely chose this module to cut down on costs, but it’s worth mentioning that the 2021 Fire TV Stick 4K Max retailed for almost half the price of the TV Streamer. ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, wahli und Seven2758
Immerhin hat das Gerät jetzt mal endlich einen Netzwerkanschluss eingebaut.
Für meinen alten Chromecast, welcher kein Android installiert hat, brauche ich ja noch immer einen Adapter, den neuen habe ich bisher vermieden, weil mir unbekannt ist, welchen Adapter ich damit nutzen kann.

Farblich ist der Chromecast seit der AndroidTV Variante (für mich) trotzdem eine Katastrophe und schlichtweg hässlich, speziell da die Dreckfänger-Fernbedienung immer auf dem Tisch liegt.
 
aid0nex schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Geräte im Jahr 2024 nicht.
Da kann ich mich anschließen. Vor Jahren mit dem alten Panasonic Plasma war das die Rettung, um in der modernen TV Welt anzukommen.

Mein aktueller TV hat Google TV sowieso integriert, bietet eine gute Bedientgeschwindigkeit, unterstützt alle aktuellen Bild- /Tonformate für die Streaming Apps, erhält regelmäßig Updates, vollumfänglicher Play Store-Zugriff inklusive...
Was will also der Normalanwender da noch mit separaten Chromecast Boxen, Fire TV Sticks und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Geräte im Jahr 2024 nicht. Seit vielen Jahren hat jeder noch so billige Fernseher den man kaufen kann "smarte" Features, hat Internetanbindung, Sprachsteuerung, kann Apps wie Netflix und Prime laufen lassen usw. Wozu 120€ für ein Gerät ausgeben, das meinen Fernseher um Funktionen erweitert, die er schon lange hat?! So ca. 2015 rum habe ich die ganzen FireTV Sticks und co verstanden, damit konnte man alte, nicht "smarte" Fernseher "smart" machen. Aber das Thema hat sich mittlerweile doch schon lange erledigt?! Und wenn ich 120€ für so ein Teil ausgebe, kann ich auch gleich einen neuen TV kaufen.
Ich besitze keinen Smart TV. Für mich sind solche Dinger super. Auch werden die Smart TVs nicht ewig mit Updates versorgt. Da ergibt so ein Stück tatsächlich Sinn.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
und für dich mag der kodi quatsch wichtig sein, ich hab von den stores geredet und nicht von illegalem mist..
Da es im Artikel ja um Hardware geht habe ich vom Apple Store auf den Apple TV geschlossen, den ich eben nicht gut finde. Und wenn du meinst dich dadurch besser zu fühlen kannst du gerne auf die KODi User herabschauen.
 
DFFVB schrieb:
AV1 bin ich dabei, auch wenn die Verbreitung noch gering ist. Aber 120 Hz? Welche Inhalte hast Du, die mit mehr als 60 Hz laufen? Google Stadia ist tot, also nicht mal games. Und wenn Du Onlien Shooter spielst, spielst Du die ja nicht über Geforce Now?
Ich hätte gerne 120 Hz. Spiele über Sunshine/Moonlight derzeit viele Games übers Netzwerk in 4k/60 auf dem Fernseher und Spiele wie RDR 2 fühlen sich mit >60 Hz wesentlich besser an.
 
Wenn man sich das Testvideo von CNET anschaut, dann lag der Focus wohl auf Google Home Integration mit Matter und AI Gemini für einen Preis um die 100€.

Es ist echt schade, dass es kein "Pro" Modell gibt.
Mit dem alten MT8696(T) Chip, kein USB-Anschluss, kein Upscaling (wenn man schon AI Gemini integriert) und kein aktuelles Wifi und Bluetooth, bleibt die Nvdia Shield Pro weiterhin unerreicht für Android TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
sentry0815 schrieb:
Was will also der Normalanwender da noch mit separaten Chromecast Boxen, Fire TV Sticks und Co?
Wurde schon einige Mal beantwortet:
  • um Smart-TV nachzurüsten, wenn nicht vorhanden
  • um alte Smart-TV auf einen neueren Stand zu bringen
  • um eingeschränkte Smart-TVs flexibler/schneller zu machen

Mein Sony KD-43XE7096 hat ein proprietäres OS und ich kann keine Apps installieren. Mir fehlt Disney+. Und Prime Video ist so lahm, dass man es nicht benutzen mag. Plex oder VLC gibt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Könnte man damit das (Android) Handy spiegeln und darüber Bilder und Videos vom Handy anschauen? Das wäre für mich zu mindestens ein sinnvoller Grund für das Gerät. Leider funktioniert das mit meinem Sony Android TV und meinen Shield TVs nicht richtig. Das sehen die Bilder und Videos über die Google Home App matschig aus. Peinlich für Google ist, dass ein iPhone mit Apple AirPlay auf Android TV besser läuft als auf Android Phones.
 
Computerfuchs schrieb:
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!
Um sich mit OFDMA effizienter die airtime mit dem Rest des Haushalts / Nachbarschaft zu teilen?

Je mehr streams mit moderneren Standard ein WLAN-Router hat, und je mehr Geräte man hat die das nutzen desto effektiver wird das WLAN genutzt.
Bis man davon wirklich etwas merkt bzw nicht merkt weil alles bestens funktioniert wird aber noch einiges an Zeit vergehen, weil die Leute ja nicht auf einen effizienten Standard updaten wollen, sondern lieber 40 € 2x2 WiFi 5 Router von ebay Kleinanzeigen kaufen und somit den Fortschritt in ihrer nachbarschaftsumgebung für weitere viele Jahre blockieren. 🙈

Bei dem Gerät hier ist es aber tatsächlich egal, da es sich um ein stationäres Gerät handelt gehört es ja sowieso verkabelt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
aklaa schrieb:
Schade das wars dann wohl mit den kleinen, preiswerten Chromecast. Ich habe selber 6-8 Stück davon zu Hause und mit 25-30€ das Stück konnte man nichts verkehrt machen. Bin gespannt ob die Kleinen auch überarbeitet werden.
6-8 Stück?

Wie groß ist dein Haus, dass du da die Übersicht verlierst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Wenn Plex als native MetalAPI Version auf ein mit AV1 HW Decoder ausgestattetes Apple TV kommt steig ich endlich um. Diese AndroidTV Boxen sind schlimm geworden. Probleme mit Ruckelnden Inhalten werden seit Monaten nicht gefixt.
 
seulit00 schrieb:
Könnte man damit das (Android) Handy spiegeln und darüber Bilder und Videos vom Handy anschauen? Das wäre für mich zu mindestens ein sinnvoller Grund für das Gerät. Leider funktioniert das mit meinem Sony Android TV und meinen Shield TVs nicht richtig. Das sehen die Bilder und Videos über die Google Home App matschig aus. Peinlich für Google ist, dass ein iPhone mit Apple AirPlay auf Android TV besser läuft als auf Android Phones.
Sollte normalerweise gehen. Denn schon die beiden Vorgänger Chomecast mit Google TV "HD" bzw. "4K" konnten das problemlos. Das es matschig aussieht könnte an der Implementierung und Leistung des Geräts bzw. an der Leistung des im Haushalt vorhandenen LAN / WLAN liegen.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
hat das Teil IR integriert damit ich meine aktiven Lautsprecher steuern kann (Lautstärke)?
Aktuell habe ich noch einen FTV Cube von 2019, läuft noch zu gut aktuell.

Av1 und 120hz brauche ich nicht, oder für welche Zwecke wird das genutzt?

Gigabit LAN ist hingegen ein Argument. Mit meinem Cube hatte ich mal mit knapp 90mbps bitrate übers Netz gestreamt und via LAN Port wirds langsam knapp ;p
Ich gehe davon aus. Beide Vorgänger nutzten den gleichen Remote Controller der propietär Bluetooth nutzte, aber auch IR zur Steuerung anderer Geräte beherrschte.
 
MaXxOnCB schrieb:
Sollte normalerweise gehen. Denn schon die beiden Vorgänger Chomecast mit Google TV "HD" bzw. "4K" konnten das problemlos. Das es matschig aussieht könnte an der Implementierung und Leistung des Geräts bzw. an der Leistung des im Haushalt vorhandenen LAN / WLAN liegen.
Ergänzung ()
Direkt unter dem TV steht der Router und der TV ist per Kabel angeschlossen. Ich sitze 3 Meter vom Router werg und die Bilder und Videos sehen matschig aus. Ich habe mit einem Kumpel Apple Airplay ausprobiert (diese Verbindung wird von Android TV angeboten) und das funktioniert viel besser. Früher hatte Samsung noch ein eigenes App das halbwegs gut funktioniert hat. Ttrotzdem sollte es in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein, von Google Android zu Google Android TV zu streamen.
 
9t3ndo schrieb:
Muss ich mir mal genauer anschauen. Aktuell ist mein Favorit die Nokia 8010. Ich will einfach nicht 200€ für eine zweite nVidia Shield Pro im Jahre 2024 ausgeben.
Ja, ich hab auch ein Nokia 8010 und der Streamer kann viel mehr, u.A. AV1, und ist billiger. Mich nervt es auch, wenn eine Fernbedienung keine Stopp-Taste hat so wie bei diesem Google Streamer, der ist bei der Nokia Fernbedienung aber vorhanden.
Coreelec funktioniert auch, leider nur über USB, da kein SD-Kartenslot vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@mxpower
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich mir die 8010 mal bestellen 👌
 
Warum braucht man die 120Hz ? Laufen die Filme nicht eh mit knapp 60Hz? Wichtig ist doch das HDR10, Dolby Vision unterstützt wird. Und evtl bestimmte Audioformate. War es nicht immer wichtig das die DTS Passthrough können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Computerfuchs schrieb:
Wozu soll Wifi 7 oder 6 bei dem Gerät gut sein?!

In Ballungszentren bringt Wifi 6 schon vorteile. Ich kämpfe hier im Ballungsgebiet mit 53 anderen 5ghz Netzwerken und 86 2,4 ghz Netzwerken. Da würde wifi 6e mit 6Ghz und der kleineren reichweite schon weltbewegend sein.
Wifi 7 bringt die wansinnige stabilität durch synchrone nutzung von z.B. 2,4 und 5ghz netz was im cloudgaming echt gut ist. Auch werden dann verbindungen möglich wo 5 ghz mit einem strich und 2,4 ghz mit 2 strichen allene für eine 4k hdr verbindung nicht ausreichen würden.

Natürlich kann man ja sagen, dass man ihn mit kabel anschließen kann. ABER: man hat den Platz - warum also wifi 5 implementieren wenn sowohl firetv 4k max (wifi 6e) und appletv (wifi 6) unterstützen.
 
Zurück
Oben