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Andere "Cineastisch" Gebrabbel 2.0 - Helllblade 2 auf Konsolen nur in 30 FPS

BetaHydri

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"60 FPS hätten uns nur geschadet': Hellblade 2-Entwickler erklären, warum sie sich für 30 FPS entschieden haben"

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Anstatt einfach nur die Karten auf den Tisch zu legen und einzugestehen, dass die Konsole einfach nicht mehr hergibt und wieso, kommen sie mit Ubisprech "Cineastisch". Leute die den Unterschied zwischen 30 FPS am Existenzminimum und 60+ nicht kennen werden es sowieso spielen, die anderen immerhimn Verständnis zeigen. Aber so Ubifiziert man sicht nur...

Zum Glück gibt es den PC als die weitaus besser Spieleplatform. "Ihr könnt das am PC einstellen, wenn ihr wirklich wollt. Aber das ist eure Entscheidung." Wir wollen wirklich, da wird sicher niemand 30 FPS locken..

Ubisoft - 60 FPS waren ein Fehler
Ninja Theory - 60 FPS hätten uns nur geschadet
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, eine Konsole kostet 500,-- Euro und damit kann man mit 30FPS das Spiel spielen.
Ein PC, welches das Spiel dann mit 60+FPS laufen lassen kann, würde doch mit Sicherheit das 4-5 fache kosten!
Von daher ist ein PC nicht wirklich eine bessere Spieleplattform, sondern eher eine andere.

Ich will meine PS5 und die XBOX Series X nicht mehr missen wollen :)
Und da sind mir 30FPS ziemlich wumpe, Hauptsache das Spiel zieht mich in den Bann
 
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Zumal eine Verdoppelung der Framerate bei gleicher Hardware sich auch visuell irgendwie auswirken muss. Ist ja nicht so, dass man sich jetzt kompromisslos zwischen 30 oder 60 FPS hätte entscheiden können.

PS: den 40 FPS Modus auf 120 Hz Displays würde ich aber trotzdem gerne öfter sehen.
 
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BetaHydri schrieb:
Zum Glück gibt es den PC als die weitaus besser Spieleplatform. "Ihr könnt das am PC einstellen, wenn ihr wirklich wollt. Aber das ist eure Entscheidung." Wir wollen wirklich, da wird sicher niemand 30 FPS locken..
Sagte der Typ, dessen CPU allein schon 25% mehr kostet, als eine PS5.
 
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target sunk, eindeutig
 
Es ist die UE5 mit vollem Featureset incl. Raytracing. Das kostet halt alles Leistung. Das ist doch bekannt.
Du kannst hier nicht einfach 60 FPS aus dem hut zaubern ohne alle Features abzuschalten oder die Auflösung auf 480p zu drücken.


Tatsache ist aber auch, dass 60 FPS auf PC ebenfalls recht teuer wird. Um die Leistung einer PS5 oder Xbox zu verdoppeln und um somit bei gleichen Settings und gleicher Auflösung von 30 auf 60 FPS zu kommen brauchst du am PC eine GPU auf dem Level einer RTX3090. Das haben auch nur die wenigsten. Jemand mit einer RTX3070 oder 4070 wird sich nicht sonderlich stark von der Konsole absetzen können. Etwas mehr Auflösung, etwas mehr FPS und schon sind die 40-60% an zusätzlicher Leistung schon wieder verpufft.

Also was willst du den Entwicklern jetzt vorwerfen?
30 FPS sind ein akzeptiertes Minimum auf Konsolen und für 60 FPS hätte man alles was das Spiel mit UE5 grafisch voran bringt, komplett streichen müssen.
Also würde ich schon sagen, dass 30 FPS unter den Umständen die sinnvollste Wahl sind.


Ich finds immer witzig, wie die Leute denken, die Konsolen wären extrem schwach und der PC extrem stark. Wenn du das mit einer 2000€ GPU vergleichst ja. Aber doch nicht mit den gängigen Mittel und Oberklasse Karten. Das ist das reinste Trauerspiel. Selbst 3 1/2 Jahre nach Konsolenrelease sind die allerwenigsten PCs in der Lage die Performance einer Konsole zu verdoppeln, trotz 3 1/2 Jahre Fortschritt. Es ist ein Witz...

Selbst so beliebte Karten wie die RTX3060 sind langsamer (!) als eine aktuelle Konsole. Viel Spaß mit 25 FPS.


Ich denke den Entwicklern kann man hier am wenigsten Vorwürfe machen. Wenn dann musst du dich bei Epic bedanken, dass die Entwickler jetzt alle die teuren Features nutzen wollen und die Kunden es praktisch auch erwarten. Und bei Microsoft und Sony kannst du dich beschweren, dass sie keine 2000€ GPU in eine Konsole stecken und für 499€ verkaufen.

Es ist nunmal wie es ist. Und als Entwickler wirst du sicherlich nicht herumposaunen, dass ja die UE und die Konsolen eigentlich totaler Mist sind und die Leute doch trotzdem bitte dein Spiel kaufen sollen für das du die letzten sieben Jahre gearbeitet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, aber "cineastisch" ist so falsch definitiv ned.
weil halt die überwiegende mehrzahl an kinofilmen mit 24 vollbildern pro kekunde das auslangen findet.
seit rund hundert jahren.
 
MadDog schrieb:
nun, eine Konsole kostet 500,-- Euro und damit kann man mit 30FPS das Spiel spielen.
Das stimmt schon, aber was nutzen "nur 500€" wenn man keine 30 FPS Spiele spielt? Ich spiele grundsätzlich kein Geruckel. Hier geht es auch eher um die Aussage des Studios, nicht um den Fakt, dass das die Konsole nicht mehr schafft. Die solten einfach ehrlich sein und dieses "Cineastisch" lassen.
 
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