cinebench multicore werte hälfte vom soll wert

victor_slavic

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24g ein Rigel mit 16 und einer mit 8 Geschwindigkeit 2666
  • Mainboard: HP 8860
  • Netzteil: war schon drinnen also kp
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: 3060ti
  • HDD / SSD: ist genüge vorhanden (1T SSD 1T HDD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

cinebench r23 meint das ich beim multicore so ziemlich grenau nur die hälfte vom soll wert erreiche (siehe bilder)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

hwinfo abgecheckt, thermisches Problem ist es scheinbar nicht

1687722538155.png

1687722560411.png
1687722589074.png

1687722639778.png

Anhänge

• 1687722609926.png
    1687722609926.png
    159 KB · Aufrufe: 154
Beim Cinebench ist das ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: baustidus
victor_slavic schrieb:
cinebench r23 meint das ich beim multicore so ziemlich grenau nur die hälfte vom soll wert erreiche (siehe bilder)
wo nimmst du nen "soll"-wert von knapp 17800 punkten für den 11700F im Cinebench R23 her?

was sagt der stromverbrauch im verlauf des tests? CB hatte für nen 11700 mit offiziellen power limits knapp 10300 punkte erreicht, vllt sind die limits hier noch restriktiver.

wobei single core auch ziemlich niedrig ist; sollte ~200 punkte höher sein.

@Tamron: und das soll beim Cinebench so nen großen unterschied machen...?

Der 8 Geschwindigkeit 2666 zieht hier alles runter. Ausbauen und nur die 2x8 3200 laufen lassen. Das ist Ansatz Nummer 1.

XMP ist bei Cinebench absolut nebensächlich, genauso wie Single- oder Dualchannel. 9000 Punkte sind definitiv für ein 11700 zuwenig, da macht mein 11600 (ohne F und K) sogar fast 11000 Punkte.

Ist das ein OEM System oder selber zusamengebaut? OEM-Systeme halten sich ja gern mal an die Standards und da istd er 11700 mit 2,5Ghz nicht der schnellste, wärend Retail-Anbieter da oft der CPU freien Lauf lassen vom BIOS aus.

Deathangel008 schrieb:
wo nimmst du nen "soll"-wert von knapp 17800 punkten für den 11700F im Cinebench R23 her?

was sagt der stromverbrauch im verlauf des tests? CB hatte für nen 11700 mit offiziellen power limits knapp 10300 punkte erreicht, vllt sind die limits hier noch restriktiver.

wobei single core auch ziemlich niedrig ist; sollte ~200 punkte höher sein.

@Tamron: und das soll beim Cinebench so nen großen unterschied machen...?
1687723367586.png

hier ist die rede von 14327 Punkten, ich habe so ca die hälfte mit 8000

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und AB´solut SiD
@victor_slavic:
dein RAM hat kein XMP. spielt hier auch keine rolle.

victor_slavic schrieb:
hier ist die rede von 14327 Punkten, ich habe so ca die hälfte mit 8000
du hast 8874 punkte. mathe ist nicht so dein ding, was?

~14300 punkte gibts mit offenen power limits. dazu hatte ich schon was geschrieben. hier noch der erwähnte CB-test.

Waldheinz schrieb:
Ist das ein OEM System oder selber zusamengebaut?
victor_slavic schrieb:
Mainboard: HP 8860
wonach siehts aus?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und AB´solut SiD
Waldheinz schrieb:
XMP ist bei Cinebench absolut nebensächlich, genauso wie Single- oder Dualchannel. 9000 Punkte sind definitiv für ein 11700 zuwenig, da macht mein 11600 (ohne F und K) sogar fast 11000 Punkte.

Ist das ein OEM System oder selber zusamengebaut? OEM-Systeme halten sich ja gern mal an die Standards und da istd er 11700 mit 2,5Ghz nicht der schnellste, wärend Retail-Anbieter da oft der CPU freien Lauf lassen vom BIOS aus.
ist gekauft gewesen, habe nie wirklich was dran geändert außer etwas ram hinzugefügt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Evtl. Powerlimit im BIOS aktiv
im HP bios kann man kaum was ändern, ich weiß es ist gesperrt, aber ich glaube er geht bis dahin hoch, aber kp ob ich das irgendwo nachsehen kann
1687723698882.png

Deathangel008 schrieb:
wonach siehts aus?:)
Ach, glatt übersehen, bzw. nicht für voll genommen hier. Bin gerade dabei eine PS3 zu zerlegen und zu reinigen und lese deswegen lediglich nur nebenbei ein bisschen mit.
Aber ja, dann bestätigt sich doch meine Vermutung, dann ist das eher normal.

@victor_slavic:
154W für ganze 2,44ms? nicht schlecht.

für praktisch 73W power limit erscheinen mir knapp 9000 punkte erstmal nicht allzu abwegig.

wäre dann tastsächlich deutlich restriktiver als die offizielle spec von Intel.

Deathangel008 schrieb:
@victor_slavic:
dein RAM hat kein XMP. spielt hier auch keine rolle.

du hast 8874 punkte. mathe ist nicht so dein ding, was?

~14300 punkte gibts mit offenen power limits. dazu hatte ich schon was geschrieben. hier noch der erwähnte CB-test.

wonach siehts aus?;)
naja über XMP lässt sich streiten sogar task Manager meint ich habe es an
1687723876042.png
aber das ist jetzt wurscht, meinst du das das Motherboard das ganze begrenzt, aber wenn ja wie, durch Taktrate die max möglich ist oder was genau?

victor_slavic schrieb:
naja über XMP lässt sich streiten sogar task Manager meint ich habe es an
wo? da steht nur dass der mit 2666 läuft. von XMP steht da nichts.

HP verbaut in solchen kisten natürlich keinen XMP-RAM.

meinst du das das Motherboard das ganze begrenzt, aber wenn ja wie
tut es. durch den maximalen stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deathangel008 schrieb:
@victor_slavic:
154W für ganze 2,44ms? nicht schlecht.

für praktisch 73W power limit erscheinen mir knapp 9000 punkte erstmal nicht allzu abwegig.

wäre dann tastsächlich deutlich restriktiver als die offizielle spec von Intel.
kann ich das irgendwie aufheben? oder einzige chance neues motherboard? weil fr echt unangenehm damit zu zocken

victor_slavic schrieb:
..., meinst du das das Motherboard das ganze begrenzt, aber wenn ja wie, durch Taktrate die max möglich ist oder was genau?
Lies dich mal über die Intel Powerlimits ein, und dazu auch im Bezug auf OEM-Hersteller, die diese meist konsequent einhalten, im Gegensatz zu irgendwelchen Retail-Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben