Cinebench R23: Core i5-12500 im Multi Core?

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
198
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix SO DIMM 16 GB DDR 4-3200
  • Mainboard: Asrock Deskmini B660
  • Netzteil: Siehe Mainboard
  • Gehäuse: Siehe Mainboard
  • Grafikkarte: Intel UHD 770
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe 1 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor wenigen Tagen eine Intel i5-12500 CPU in meinem Asrock Deskmini B660 eingebaut und wundere mich etwas über die Leistung im Multi Core bei Cinebench R23, wo ich ca. 10.925 Punkte erreiche. Im Single Core Modus erreiche ich ca. 1.771 Punkte. In diversen Benchmark Tests lese ich, dass die CPU im Multi Core Modus fast 13.000 Punkte (Cinebench R23) erreicht, also rund 2.000 Punkte weniger. Habt ihr evtl. eine Erklärung dafür?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mal die Temperatur, respektive den Takt beim Run beobachtet?
Vielleicht wird er im Deskmini schlicht zu warm und taktet runter.
 
Der DeskMini B660 gestattet der CPU mit dem 120-Watt-Netzteil maximal 75 Watt. Die Werte mit 13.000 Punkten basieren hingegen auf Tests der CPU auf Mainboards, die ihr geben, was sie will - und dann sind es knapp 90 Watt. Daher die Diskrepanz:

https://www.computerbase.de/2022-05/asrock-deskmini-b660-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, NameHere, micha30111 und 3 andere
Ich schätze mal, das BIOS gibt keine Einstellungsmöglichkeit, um aus diesen 75w mehr heraus zu holen. Etwa durch Undervolting. Ich hatte da mit einem 5800x eine Testreihe durchgeführt mit 88w PPT bei verschieden starkem Undervolting. Der Verbrauch blieb identisch, erwartungsgemäß entsprechend dem Limit; die Pünktchen im R23 stiegen etwas.


Andererseits ist ein DeskMini nicht die richtige Maschine für zeitkritische Renderaufgaben ;)
 
Auf die Frage, warum das denn so gehandhabt wird und woran es überhaupt festgemacht ist, erklärte ASRock gegenüber ComputerBase, das Netzteil sei hierbei die maßgebende Größe. Das reguläre 120-Watt-Netzteil aus dem Lieferumfang setzt die Limits für den Prozessor mit Iccmax = 120 Ampere und PL2 = 75 Watt. Mit einem größeren 150-Watt-Exemplar werden die beiden Kenngrößen auf Iccmax = 140 Ampere und PL2 = 90 Watt angehoben.
Man kann ein größeres Netzteil anschließen, dann hebt das BIOS PL2 auf 90 Watt an. :-)
 
@Jan ist das automatisch so mit dem anheben auf 90W? also erkennt das MB den zur Verfügung stehenden Mehrstrom ohne an den settings die einstellungen dazu vornehmen zu müssen ? fertigrechner sind ja da iwie auch immer von Hersteller zu Hersteller eigen
 
Folglich macht es wenig Sinn die TDP im Bios nach den Vorgaben von Intel einzustellen PL1=65 W /PL2=117 W.
 
Besten Dank für deine Aufklärung!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben