Cinebench r24 Cpu Temperatur gut !?

MARRroo

Ensign
Hi Community,

zum Einsatz kommt das Nzxt Kraken 240 Elite in Verbindung mit dem Ryzen 7 9800 x3d. Wenn ich den Bench laufen lasse... erreicht die CPU 78 Grad.

Es ist alles auf Leistung gestellt bei dem Programm /Next Cam/ und zudem wurden von Bequiet Light Wings 140 Higdpeed an der Aio verwendet/angebracht anstelle der Nzxt Lüfter

Die Lüfter drehen auch sehr hoch bei diesem Test... also ist alles richtig eingestellt. Die Hardware ist im Dark Base 901 Pro verbaut, also genügend Freiheit für die Kühlung vorhanden.

Wenn ich dann einige Tests lese in denen die CPU unter Vollast/CPU Last 100 % bei gleicher Aio Kühlung (Nzxt Kraken 240 Elite) nur 64 Grad erreichen... dann frage ich mich was bei mir falsch läuft....bzw. was sagt ihr dazu?

Gruß Roo

MARRroo schrieb:
Wenn ich dann einige Tests lese in denen die CPU unter Vollast/CPU Last 100 % bei gleicher Aio Kühlung (Nzxt Kraken 240 Elite) nur 64 Grad erreichen... dann frage ich mich was bei mir falsch läuft....bzw. was sagt ihr dazu?
Wichtig ist der unterschied zur raumtemperatur!

Tests können nämlich auch bei temperaturen deutlich unter deiner raumtemperatur gewesen sein, es sei denn sie rechnen es gleich um.

Die lüfter würde ich für die AiO eher an die Wassertemperatur koppeln, es macht nämlich genau keinen sinn das die lüfter hochdrehen und das wasser nicht merklich wärmer wurde. Dann hast du auch mehr ruhe.
Nur ob die kraken die wassertemp auslesen kann, das weiß ich nicht. Solltest du ja in der CAM software sehen können.

MARRroo schrieb:
Wenn ich dann einige Tests lese
Die überwiegend (eigentlich immer) einen offenen Aufbau haben, wo sich keine Hitze stauen kann.
Außerdem ist jede CPU ein Unikat, die unterschiedliche Temps haben können...

Die Wassertemperatur wird ausgelesen und sogar im Display angezeigt ( Beim Kraken) .

Die Lüfter habe ich einmal an die CPU Temperatur und das andere mal an die Wassertemperatur gekoppelt... kein merklucher unterschied... nur halt die Lautstärke der Lüfter....
Ergänzung ()

Also einfach mal beim nächsten Test alle Seitenteile vom Gehäuse entfernen...;)
Ergänzung ()

78 Grad sind ja nicht schlimm.... bin halt von ca. 64 Grad CPU Temperatur unter Vollast ausgegangen... daher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und E1M1:Hangar
Schon, aber es kommen 1000 verschiedene Ergebnisse zustande. Von den Temps her habe ich ca. ein besseres Mittel erreicht.

Man versucht halt mit der verbauten Hardware das Bestmögliche zu erreichen...
Ergänzung ()

Nur die 64 Grad diesbezüglich waren schon eine Ansage... wobei ich solangsam denke dass dabei etwas gefuddelt wurde...

Dann sprich mal was verbessert werden muss...

Bin ganz Ohr...

Nix, die Temps sind gut. Regele die Lüfter nach der Wassertemperatur und denk dann nicht wieder darüber nach.
So lange die CPU den vollen Bootstakt erreicht passt auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
MARRroo schrieb:
was verbessert werden muss...
Wieso muss....? Du bist unzufrieden und wenn man unzufrieden ist, sollte man das ändern.

Denke über eine
Größere AIO
Luftkühlung
MO-RA
Verbessere den AirFlow

oder oder oder

Wie schon in #2 erwähnt, ich finde das, so wie es ist, TOP.

Cu
redjack

Für mich passt die Temperatur.

Hast du mit oder ohne PBO getestet? Teste mal ohne.

Ist der Radiator oben oder vorne eingebaut?
Mach den Gegentest einfach mit offener Front oder ohne Gehäusedeckel und gleichzeitig offenem Fenster.
Dann weist du ob du bei deinem Gehäuse den Airflow verbessern musst.

Ich persöhnlich würde ja sogar etwas mehr CPU Temperatur (<85°C) in kauf nehmen, wenn ich dafür leisere Lüfter bekomme.

Ich denke auch das die Kühlung so i.O. ist.

Kurze andere Frage...auf dem Kühler war ja schon eine aufgetragen Wärmeleitpaste...anfangs dachte ich dass es ein bißchen wenig sei.
War halt ein mittlerer Kreis Wärmeleitpaste...

Wie macht ihr das wenn vorinstallierte Wärmeleitpaste vorhanden ist...installiert ihr das dann so oder benutzt ihr dann eine andere Wärmeleitpaste.

Die Lüfter sind oben. Kühle Luft kommt genügend ins Gehäuse, habe mal Seitenfenster ab gemacht und die Hand rein gehalten... dort wirds kühl und frisch ...

Es Kommt sehr gut Luft an wo sie hinkommen soll....

Der CPU ist es völlig egal ob sie 64 oder 78 Grad bei Vollast (die man bei normaler Nutzung in der Regel sowieso nicht erreicht) hat. Wenn keine thermische Drosselung stattfindet, ist alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Maximale Betriebstemperatur laut AMD sind 95 Grad. Meiner ist mit Luft gekühlt und wird etwa 85 Grad heiß im Cinebench und da setzt noch keine thermische Drosselung ein.

MARRroo schrieb:
Ab wann setzt die thermische Drosselung nochmal ein?

3s googeln -> 95°C

Ist das echt so schwer sich paar Infos aus dem Netz zu ziehen?

Es gibt sogar bei AMD Paper mit Tabellen, bei wieviele °C am Core welcher Takt gehalten werden sollte.

Googel und teils das angegebene entsprechen teilweise nicht der Realität...

Einfach googeln ist... wie du sagst EINFACH

Daher auch Erfahrungsfragen....

Wenn alles angegebene zu 100 % stimmen würde... gäbe es keine Fragen da die Eindeutigkeit herrschen würde...

Zurück
Oben