14700kf throttled im Cinebench R24

inge70 schrieb:
Nutzt er die Asus Standardeinstellungen, die nach einem UEFI-Update bei Asus gesetzt werden, sind PL1 und PL2 = 253W und ICCMAX 307A usw. Da werden die Intelvorgaben für "Performance" gesetzt, da nach einem Update seitens Asus ein automatischer Bios-Reset erfolgt seit einiger Zeit.
Wobei laut Information was ich von zwei Asus Nutzern erfahren habe Asus die Intel Vorgabe "Extreme" vorgestellt hat. Hiermit sind 400A gesetzt. Mit 307A ist mit meinem MSI Board auch der Fall.

Dieser Limit reicht bereits aus das mit CB der Prozessor nicht mehr voll hoch taktet. Daher muss hierbei noch kein Temperatur Limit oder ein Limit mit P1/P2 erreicht werden.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
naja beim 14700er (wie auch beim 13700er) gibt es kein "Extreme" in den Einstellungen zur Performance. Das ist den i9ern vorbehalten.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber mit 307A taktet der Prozessor sogar noch mehr herunter.

Mit Gaming oder mit normalen Anwendungen ist es geringer, so das es kaum was ausmacht und der Rechner dadurch etwas effizienter wird.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Wobei laut Information was ich von zwei Asus Nutzern erfahren habe Asus die Intel Vorgabe "Extreme" vorgestellt hat. Hiermit sind 400A gesetzt. Mit 307A ist mit meinem MSI Board auch der Fall.
Aber nur bei Nutzung eines i9 (13900er oder eben 14900er als "K-Modelle")

Der TE (und auch ich) nutzen i7er CPU's und da gibt es im UEFI kein "Extreme" sondern es ist per Default nun "Performance" aktiv, was dann aber auch in "Asus OC Profil" umgestellt werden kann, was aber eben das Asus AI OC für die CPU aktiviert und eben dann Overclocking ist und Intels Vorgaben aushebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe als Edit bereits was dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
LiniXXus schrieb:
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber mit 307A taktet der Prozessor sogar noch mehr herunter.

Mit Gaming oder mit normalen Anwendungen ist es geringer, so das es kaum was ausmacht und der Rechner dadurch etwas effizienter wird.
Also bei mir nicht.
Er taktet fröhlich bis zu den 5.3 GHz, auf zwei Kernen im Turbo bis 5.4 Ghz, so wie es sein soll.
Das er wieder runter taktet ist wohl eher in Abhängigkeit zu Intels IA CEP usw, was aus Thermalgründen dann die CPU wieder ausbremst (ich glaibe IA Cep greift netterweise bei 75 Grad bereits etwas ein).
Früher war das alles ja deaktiviert per Default, zumindest bei Asus) aber seit dem Intel-Chaos sind die ganzen Schutzmechanismen aktiv per Default, was sich im Cinebench gut darstellen lässt. Aber im normalen Alltag hat man solche Lasten meist nicht denke ich.
Es gab bei Asus sogar Zeiten, da waren per Default nur 280A gesetzt bei mir, als das Intel Chaos so richtig fahrt aufnahm und Intel die Board-Hersteller an die Leine legte.

Ich für meinen Teil hab im Alltag keine Unterschiede zu früher, wo alles offen war, bemerkt AUßER das meine CPU nun um einiges Kühler bleibt als mit offenen Limits (eigentlich logisch).
Aber am Taktverhalten im Gaming usw. ist alles super.
Ich hab nur XMP aktiv und das wars. Alles läuft prächtig seit 10/2023, als ich meine Hardware aus der Signatur kaufte.
Asus AI OC hab ich mal getestet aber brachte mir nicht viel. Sah nett aus das die CPU mal bis 6GHz ging, Cinenbench super Punkte raus haute aber alles auf Kosten der Temps.
Und da ich nicht auf der Flucht bin, Cinebenchen nicht zu meinem Hobby gehört, hab ich dieses OC wieder deaktiviert und fahre Intel Standards mit XMP auf 4 RAM-Rigel und alles ist supi :D
Aber das ist alles OffTopic :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir mit einem 13900K ist es der Fall. Hier fehlen mir um die 100 bis 300 MHz. Aber nicht durchgehend auf alle Kerne. Daher sind auch Kerne mit dabei die den vollen Takt erreichen.

Ein 14900K erreicht mit Last auf allen Kerne bis zu 5,7 GHz und der 13900K bis zu 5,5 GHz

LiniXXus schrieb:
Bei mir mit einem 13900K ist es der Fall. Hier fehlen mir um die 100 bis 300 MHz.
bei was bzw. WO fehlen Dir 100 bis 300MHz?

Erreicht Deine CPU die Intel-Takte, womit die CPU beworben wurde, kurzzeitig oder nicht?

Auf Basistakt laufen ja eh kaum CPU's. Meist ist der Boost/Turbo immer irgendwo aktiv aber dauerhaft 6GHz und mehr hat doch auch Intel selbst nie garantiert, sondern nur im Boost.

Aber was mir dabei einfällt, es kann gut sein, dass Intel durch die letzten Microcode-Updates die Takte bei den I9ern herab gesetzt hatte, damit die nicht weiter so oft frühzeitig degenerieren.

Mein I7er läuft seit Tag 1 absolut stabil, 4 RAM Riegel laufen mit XMP auf 5600MT/s fehlerfrei und auch sonst passt alles.

inge70 schrieb:
Aber was mir dabei einfällt, es kann gut sein, dass Intel durch die letzten Microcode-Updates die Takte bei den I9ern herab gesetzt hatte, damit die nicht weiter so oft frühzeitig degenerieren.

Mein I7er läuft seit Tag 1 absolut stabil, 4 RAM Riegel laufen mit XMP auf 5600MT/s fehlerfrei und auch sonst passt alles.
Du Glücklicher, mein 13700 hatte keine 10 Monate durchgehalten und dann war es vorbei mit der CPU. Ich hab mich nur geärgert, dass er es nicht mehr zum Launch der neuen AMD 16 Kerner mit X3D geschafft hat.

@inge70
Sorry, ich muss jetzt dazu an meinen Rechner, da ich vorhin mit meinem Handy da war. Habe das schon ausgiebig getestet. Mit meinem UV erreiche ich in Games um die 75 Watt und hierbei limitiert kein P1 und P2. Mit meiner custom Wakü liege ich mit den Temperaturen um die 50 - 60 Grad.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_22h39m34s.png

Hier ein Beispiel mit BF2042, was den Prozessor sehr stark auslastet.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m51s.png

Mit Dead by Daylight, was ich überwiegend spiele, werden die FPS auf 120 FPS begrenzt und daher erreicht die Grafikkarte nicht immer die volle Auslastung. Dadurch wird der Prozessor auch geringer ausgelastet. Hier erreicht mein Prozessor die volle Taktrate.

Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_15h14m16s.png

Mit dem 14900K ist es auch so ähnlich, weil eine bestimmte Stromaufnahme für den vollen Takt von 5,7 GHz auf alle Kerne notwendig ist und dieses mit 400A oder gar 307A nicht mehr möglich ist. Das lässt sich auch leicht gegentesten, in dem im Bios wieder wie früher bis zu 512A erlaubt werden und schon ist der volle Takt wieder da.

Ich belasse es aber bei den 307A, denn mit meinem UV komme ich von 1,440v auf 1,320v und mit den 307A taktet der Prozessor nicht mehr voll hoch und dann komme ich damit auf nur noch 1,256v. Mein Rechner läuft so noch effizienter und noch kühler, ohne dass mir im Grunde Leistung fehlt. Denn egal, ob ich 5,5 GHz anliegen habe oder mir doch 200 - 300 MHz fehlen, die Grafikkarte wird weiterhin voll ausgelastet und an den FPS merke ich auch nichts Negatives.

Mit Idle und Office kommt mein Prozessor auch mit zwei Kerne bis auf 5,8 GHz.

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Bei mir läuft mein 13900K auf einem Z790 Carbon MSI Board und G.Skill mit 6600 MHz (2x 16 MT/s) auch stabil und fehlerfrei.

Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Du Glücklicher, mein 13700 hatte keine 10 Monate durchgehalten und dann war es vorbei mit der CPU. Ich hab mich nur geärgert, dass er es nicht mehr zum Launch der neuen AMD 16 Kerner mit X3D geschafft hat.
Dann musst du sehr viel Pech gehabt haben, denn bei uns laufen zwei Systeme immer noch problemlos und solch ein Fall ist in meinem Bekannten und Freundeskreise auch noch nicht aufgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Dann musst du sehr viel Pech gehabt haben, denn bei uns laufen zwei Systeme immer noch problemlos und solch ein Fall ist in meinem Bekannten und Freundeskreise auch noch nicht aufgekommen.
Mein 13700k, 2x 14900 in der Firma. Keine hat länger als 10 Monate überlebt. Die 14900 waren nach 4 Monaten hinüber. Merkt man aber oft erst, wenn man dauerhaft die CPU unter Volllast laufen lässt. Bei Spielen hat es bei mir erst am Ende angefangen zu zicken.

Mein 13700K läuft entspannt auf 5,5GHz bei 1,22V unter Last. Mit default Speed waren es 1,18V.

@DiePalme
Unsere zwei 13900K Prozessoren laufen seit Februar 2023 unverändert und ohne Probleme.

DiePalme schrieb:
Merkt man aber oft erst, wenn man dauerhaft die CPU unter Volllast laufen lässt.
Vollast bekommen wir nur mit Stresstests und Benchmarks hin, denn mit normalen Anwendungen und Games werden 24 Kerne nicht voll ausgelastet. Spiele laufen bei uns täglich mehrere Stunden und das seitdem wir diese Systeme aufgebaut haben.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mein 13700K läuft entspannt auf 5,5GHz bei 1,22V unter Last. Mit default Speed waren es 1,18V.
Du hast keine 24 Kerne, die VCore kommt für alle Kerne und dem Cache Core auf. In meinem Fall muss ich auch mehr Ampere anliegen haben, weil hierzu 24 Kerne mit Spannung versorgt werden müssen. Es kommt dann noch mit dazu, wie gut UV abschneiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Vollast bekommen wir nur mit Stresstests und Benchmarks hin, denn mit normalen Anwendungen und Games werden 24 Kerne nicht voll ausgelastet. Spiele laufen bei uns täglich mehrere Stunden und das seitdem wir diese Systeme aufgebaut haben.
Wir arbeiten mit den CPUs. Da ist es leicht alle Kerne voll oder bis zu 80% auszulasten. Auch im Privaten ist es für mich kein Problem.
Naja, wie auch immer, ich persönlich bin raus aus dem Thema Intel 13/14er Generation. Das hat mich viel Geld, Nerven und Zeit gekostet.

till69 schrieb:
Und HT Off, senkt die benötige Spannung nochmals
Darum geht es jetzt nicht.

Mit Stock erreicht mein Prozessor auch 5,5 Ghz auf alle Kerne. Ich muss dazu aber bis zu 512A erlauben. Mit UV komme ich auf 1,320v und sind hier auch 512A voreingestellt, erreiche ich auch 5,5 GHz auf alle P-Kerne. Deaktiviere ich 8 E Kerne und komme so auf 8 P-Kerne und 8 E-Kerne, so erreicht mein Prozessor auch 1,320v ohne UV. Daher könnte ich hier mit UV noch weiter herunterkommen.

Einem Prozessor kann man nicht einfach den Hahn zudrehen, es hängt daher immer alles von der Anzahl der Kerne ab und natürlich macht auch die Güte des Prozessors hier was mit aus.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Wir arbeiten mit den CPUs. Da ist es leicht alle Kerne voll oder bis zu 80% auszulasten.
Das ist vollkommen uninteressant, da von dieser Problematik nicht jeder betroffen sein wird. In Eurem Fall habt ihr halt Pech gehabt und mehr lässt sich dazu nicht aussagen.

DiePalme schrieb:
Naja, wie auch immer, ich persönlich bin raus aus dem Thema Intel 13/14er Generation. Das hat mich viel Geld, Nerven und Zeit gekostet.
Mein System läuft bisher unverändert gut und dann kommt noch die erweiterte Herstellergarantie dazu. Daher habe ich momentan keinerlei Probleme und muss mir deshalb auch keinerlei Gedanken machen. Bei dem, was ich hier bereits mit meinem System und meiner custom Wakü an Geld ausgegeben habe, hätte ich keinerlei Probleme auch auf ein AMD System umzusteigen. Nur wieso sollte ich dieses machen, wenn ich keine Probleme habe?!

till69 schrieb:
Und HT Off, senkt die benötige Spannung nochmals
Muss ich in meinem Fall auch nicht machen, denn ich erreiche mit UV 1,320v und das reicht mir vollkommen aus. In der Regel habe ich um die 75 - 100 Watt in Gaming anliegen. Selbst dieses Limit mit 307A stört mich nicht, denn damit wird mein Prozessor noch effizienter. Auch wenn der Prozessor dann nicht mehr den vollen Takt erreicht, merke ich keinen Leistungsverlust, daher habe ich es auch bisher unverändert mit diesen 307A belassen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich bezweifle, dass Deine CPU jemals 512A ziehen wird. Bei 1,2V wären das >600W.
Sind es auch nicht, mit meinem UV habe ich es ausgetestet und mit 460A war fast schon der volle Takt wieder da. Aber nicht in jedem Game und auch nicht ständig. Daher hat da noch etwas gefehlt. Setze ich aber grob 512A taktet der Prozessor problemlos wieder auf 5,5 GHz auf alle P-Kerne.

Kenne jemanden der mit UV noch niedriger kommt und hier reichen bei ihm sogar 400A dazu aus. Hängt daher auch von der VCore ab, was noch anliegen sein muss.
Ergänzung ()

Kann dir nicht genau sagen, wieso und warum, aber ich habe es jedenfalls austesten können und in Gaming habe ich mit 307A und 24 Kerne nicht immer den vollen Takt auf alle Kerne anliegen. Stelle ich aber auf maximal mögliche 512A um, dann ist der Takt wieder da. Bedeutet aber dann trotzdem nicht, dass der Prozessor ständig bis zu 512A zieht.
Ergänzung ()

Ist mir aber egal, ich lasse es auf 307A, da alles damit auch gut läuft.
In der Regel achte ich auch gar nicht darauf und nutze einfach mein Gaming und bearbeite auch oft Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da der te leider nicht mehr hier weitere Infos nachreicht werden wir wohl nicht weiterkommen.
Mein i7 13th lief 2 Jahre ohne Probleme dann konnte ich günstig zu nem neuen i9 13th Upgraden der war nach 9 Monaten wirklich defekt, aber gab über rma direkt nen neuen

@picard1610

Verstehe den Thread nicht so ganz. Das System macht genau Das was es soll, drosseln wenn es zu heiss wird.

Wenn du auf CB Werte Jagd aus bist oder du nicht möchtest dass überhaupt gedrosselt wird musst du dein System manuell optimieren. Offensichtlich wird deine AIO so wie es jetzt eingestellt ist nicht mit der Wärmeabfuhr fertig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben