Es ist zu erwähnen:
Paradox ist der Publisher, den wir alle lieben!
Die haben bis jetzt noch NIE überhaupt auch nur
irgendeinen Kopierschutz gehabt! z.B. das unglaublich liebevolle, fast bugfreie und auch noch billige (30€ mit Karte und aufwendiger Pappschachtel mit Klappcover) Hearts of Iron III: CD (!) rein, installieren, CD raus und in das Regal stellen und immer spielen ohne Datenträger.
Weiß nicht ob es hier auch so ist - durch die Grafik ist ja viel Programmieraufwand bei. Bzw. bei der Retailversion, falls es eine gibt. Wenn es nur über Steam ist - meinetwegen. Ist mir sowieso lieber. Eine Insolvenz Valves ist unwahrscheinlich - jedenfalls unwahrscheinlicher, als dass ich einen Datenträger schrotte oder verlege.
Hatte das Spiel schon bei Steam gesehen - aber gezögert. Nach Sim City Societies bin ich sehr misstrauisch bei so etwas. Frage mich öfter mal, wie man aus Sim City - der Städtebauikone - so etwas grässliches machen konnte. Nur eine Hand voll Gebäude und dieser ganze Gesellschaftsschichten und Umweltkram. Sim City 3000 Deutschland Edition war das beste von alles (z.B. das Szenario aus Bitterfeld eine Stadt zu machen, in der man leben kann) SC4 ist mit diversen Mods auch wunderbar. Das ziehe ich 5 um längen vor. Nur leider ruckelt es ohne Ende, da moderne GPUs nicht unterstützt werden und alles über CPU läuft.
Wünsche mir ein SC3000 DE in hochmoderner DX11 Grafik mit Tesslation an den Häusern und mit leichten Verbesserungen und neuen Gebäuden - würde sogar 70€ dafür zahlen.
Cities in Motion ist aber auf jeden Fall gekauft - Paradox ist genial. Man sieht man, wie es richtig geht: kein Kopierschutz, fertig entwicklelt, kein Konsolenport und guter Support sowie eine super Community. Aber das alles geht für 30€ schon komisch - man könnte meinen ein Kopierschutz köstet mehr als er bringt
"Sins of a Solar Empire" war z.B. 2008 das erfolgreichste Strategiespiel! Und das ohne Kopierschutz (habe mich deswegen für LAN gefreut, da ich es nur ein mal brauche) für nur 30€. Andere brauchen dafür DRM und ein mieses Entwicklerteam - man gewinnt Kunden nunmal nur mit Qualität. Glaube auch, wenn der Markt irgendwann mal in Richtung Sättigung geht, ist EA der erste Entwickler, der pleite geht denke ich. Man sah ja während der Krise, wie schwer die es hatten - keinem anderen ging es so schlecht. Während einer Krise schauen die Leute halt auf den Preis und überlegen sich, ob sie unbedingt ein neues Fussballmanager/Fifa brauchen, obwohl es weiterhin 2007 Grafik hat und eigentlich nur die Spielernamen aktualisiert wurden.
Unterstüzt Paradox! Solche Entwickler retten den PC als Spieleplattform!