Ehrlich gesagt habe ich nichts gegen unfertige Spiele, zumindest wenn man im Vorfeld weiß, worauf man sich da einlässt und auch weiß, dass daran gearbeitet wird. So funktionieren ja auch Early Access Spiele. Je besser die Kommunikation und die EInbindung der Spielerschaft/Community, desto verzeihender bin ich auch. Positivbeispiel habe ich mit Satisfactory, habe ich seit nun drei Jahren, ist immer noch im EA aber wurde laufend dran gearbeitet. Zudem ist die Kommunikation von Coffee Stain Studio recht ordentlich und es wird auch viel auf die Community eingegangen.
Cities Skyline 2 ist aber dooferweise kein EA, zumindest wird es so nicht ausgelegt, obwohl es eher den anschein hat, wie ein EA. Zumindest kann man erwarten, dass sich da noch einiges tut, ist doch so ziemlich alles bei Paradox auf lange Laufzeit und viele Updates ausgelegt. Daher könnte man, gerade bei solchen Spielen, bestens noch ne weile Abwarten und mit jeder Neuigkeit zu Patches neu entscheiden, ob kaufen oder warten. Ich habe mich erst einmal für Warten entschieden, zumindest bis der offizielle Mod-Support eröffnet ist.
Ich warte auch noch auf Erfahrungsberichten bei großen Städten, um mich dann für eine CPU entscheiden zu können. Ein Upgrade habe ich sowieso bald vor, geplant war ein 7800X3D, weil ich Effizienz haben möchte. Nun bin ich mir aber erst einmal nicht so sicher, ob vielleicht mehr Kerne nicht doch ganz nice für C:S2 wären. Allerdings würde bei mir ein 7950X oder ggf auch ein 7950X3D mit beschränkter TDP laufen, bei 65W bzw 88W PPT. Das macht ja ein 7800X3D quasi von selbst, auch wenn seine TDP höher liegt, aber ein 16-Kerner muss dahin bewegt werden. Habe eben eingeschränkte Kühlmöglichkeiten, mehr als ein NH-L9a ist da nicht drin.
Grafikkarte ist Ende der Fahnenstange erreicht, mehr geht aktuell nicht, was auch ins Gehäuse passt, zudem ist die Karte eh noch zu frisch, als dass ich sie ersetzten würde.