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Notiz Cities: Skylines Sunset Harbor: Neuer DLC für Fischerei und Infrastruktur

Ausgelutscht. Früher war ich ganz begeistert von den neuen DLC. Besonders der für Verkehr.
Mittlerweile habe ich nur noch den Gedanken, dass da Geld gemacht werden möchte.
Bitte Teil 2 machen.
 
Ich finde das mit dem Verkehr gerade geil.
Ist nur etwas schade, dass so essentielle Dinge wie der "Traffic Manager: President Edition" oder "Move it" nicht direkt im Spiel integriert sind.
 
@m.Kobold kein Mensch hat Bock auf eine echte Simulation mit Schwerpunkt Wirtschaft. Ich sehe mich schon tief in der Community drin und der Mehrzahl der Spieler geht es darum realistisch aussehende Städte (mit Schwerpunkt Verkehr) zu modellieren. Daher sollte man weiter an der Verkehrs KI und besserer Knotenpunktgestaltung arbeiten.

Die Leute wollen riesige hübsche Städte mit schöner Verkehrsinfrastruktur bauen. Die ausgefeilten Städte der ganzen Hardcore-Modder beispielsweise sind nur auf Optik gebaut, da Interessiert sich keiner für die Wirtschaftlichkeit.

Das letzte Sim City ist so mies, es ist keines Vergleiches würdig. Alleine das „City“ ist dem Kunden schon dreist ins Gesicht gelogen bei den Mini-Dörfern die man da maximal bauen kann. Mit ner Stadt hat das nix zu tun. Der Ärger über das Game sitzt noch tief ...
 
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just_fre@kin schrieb:
kein Mensch hat Bock auf eine echte Simulation mit Schwerpunkt Wirtschaft.
/Ironie On
Genau deswegen war SimCity2000 auch so unbekannt. Und niemand hat es gespielt :D
/Ironie Off

Sorry aber nicht jeder will ein Spiel zocken, was allein auf Optik basiert, da kann ich ja auch gleich
mit Legobausteinen mich beschäftigen.
 
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Zu Zeiten von SimCity 2000 gab es nichts anderes. Wer Städte bauen wollte musste sich das antun ... Der Erfolg von Skylines und der Untergang von Sim City zeigen, was die Mehrheit will: „Lego für Erwachsene“.

Genau das ist doch der Reiz von Skylines: wie das Bauen auf einer riesigen Modelleisenbahnplatte nur tausendmal cooler.
 
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just_fre@kin schrieb:
aber wenn man es mit den Mods nicht übertreibt und unter 300.000 Einwohnern bleibt, dann klappt es mit den 25-30fps.

War für mich leider ein Grund dieses eigentlich geniale Spiel nicht mehr zu spielen. Auch hier tun 25-30 unglaublich weh. Sorry Nein, so spiele ich nicht freiwillig. Dieses Geruckel wenn ich nur mit der Maus über die Karte fahre geht gar nicht.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Aber Geldprobleme gibt es dort nicht,

Genau wegen Geldproblemen waren meine ersten Spielstände versaut.
 
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Die Performance ist ab einer gewissen Größe echt traurig.
Auch deshalb werde ich mir bald ein neues System mit schneller CPU + schnellem RAM holen.
 
Aslo schrieb:
Wenn ich mich da hinsetze, ist es einfach nur ein großer Fleck mit Schachbrett-Straßenmuster :D
Passiert gerne. Wenn man näher ran zoomt und die Straßen am Gelände ausrichtet, sieht's schnell natürlich aus.
Aus der Vogelperspektive hat man fix ein großes Schachbrett gezogen.
 
just_fre@kin schrieb:
kein Mensch hat Bock auf eine echte Simulation mit Schwerpunkt Wirtschaft
Du kennst also jeden Menschen? Oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Es soll auch nicht schwerpunktmäßig um die Wirtschaft gehen, sondern auch um Wirtschaft. Diese spielt momentan keine Rolle. Und das ist schade.
Schönbauer können ja dennoch auf ihre Kosten kommen.
Skylines ist sehr einseitig auf Verkehr ausgelegt.
 
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Um mal zurück zum Topic zu kommen: ich freu mich auf den DLC. Ist vielleicht einer der wenigen, den ich zum Vollpreis kaufen werde. Bei den anderen habe ich immer auf einen guten Steam-Sale gewartet.

Allerdings wäre ich auch froh über grundlegende Performance-Verbesserungen. :rolleyes:
 
Toprallog schrieb:
Schönbauer können ja dennoch auf ihre Kosten kommen.
Skylines ist sehr einseitig auf Verkehr ausgelegt.
Jopp. Ich fänd ein wenig mehr Wirtschaft auch nicht schlecht. Das kam mir eigentlich sogar in SC immer schon zu kurz.
So ne Mischung aus Open TTD / Industriegigant und Cities wär cool.

Aber die DLCs gehen ja schon in die Richtung. Eigentlich braucht man nur noch nen neuen proper hardness mod.
 
Ich habe auch so meine 100 Stunden in dem Game und kann mich einfach nicht mehr dazu motivieren, einen neuen Spielstand anzufangen.
Denn nach ein paar Stunden ingame geht es doch immer nur um das Verkehrsmanagement. Und ein paar Stunden später geht es nur noch darum, nicht mehr genügend Leichenwagen und Müllwagen zu haben, auch wenn gefühlt bereits 50% des stockenden Verkehrs aus eben jenen besteht.
Sorry, ich spiele kein Spiel, um eine kaputte AI zu Micromanagen. Ich will entweder einen echten Anspruch an meine Planung in mehr Belangen als nur dem Verkehr oder frustfreies vor mich hin bauen.
Aber dieses Spiel bietet leider beides nicht.

Von der Performance ganz zu schweigen. Wer es nicht gebacken bekommt, sein Spiel bis ins End Game zu optimieren und trotz aller Eventualitäten die 60fps aufrecht zu erhalten, der hat kein fertiges Spiel auf den Markt gebracht, sondern eine lächerliche, getarnte, Cash-Grab, Early Access Version.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Die Performance ist ab einer gewissen Größe echt traurig.
Auch deshalb werde ich mir bald ein neues System mit schneller CPU + schnellem RAM holen.

Ich kenne dein System nicht, aber ich kann dir sagen, dass der Unterschied von

i7-7700 | 16GB DDR4-2666MHz | GTX 1070 (alt)
auf
Ryzen 3700X | 32GB DDR4-3200MHz | RTX 2070 SUPER (neu)

ganz speziell bei diesem Spiel nicht so doll ist, wie man sich das erwünscht^^. Da hat der RAM noch am Ehesten den Performancesprung gebracht ...

Toprallog schrieb:
Du kennst also jeden Menschen? Oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Es soll auch nicht schwerpunktmäßig um die Wirtschaft gehen, sondern auch um Wirtschaft. Diese spielt momentan keine Rolle. Und das ist schade. Schönbauer können ja dennoch auf ihre Kosten kommen.
Skylines ist sehr einseitig auf Verkehr ausgelegt.

Ich komme zu der Aussage, weil Cities Skylines anhand der Nutzerzahlen auch nach fünf Jahren ein recht erfolgreiches Spiel ist und "Konkurrenzprodukte", die ihren Fokus stärker auf Wirtschaft hatten weniger erfolgreich bzw. gar nicht mehr präsent sind. Außerdem: Wie wägst du ab?

Ich behaupte (!), dass ein Spiel, dass deutlich stärker auf Wirtschaft geprägt ist, weit weniger Interessenten haben wird als ein vergleichsweise "flaches", dafür aber für jedermann zugängliches, hübsch anzusehendes Spiel wie Skylines. Die ganze "Stadtplanungsimulationssoftware" an sich ist schon ein Nischengeschäft und da würde dann eine Nische in einer Nische produziert werden .... Klar, die paar Leute wären da überglücklich, aber das hilft den Entwicklern, die keine Kohle damit machen, wenig.
 
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Ich erlaube mir zu dem Thema Sim City vs Cities Skylines ein wie ich finde gut gestaltetes Video (wenn auch Stand 2015) zu posten:


Ich selbst habe C:S nie so lange gespielt wie die alten Teile Sim City 2000/3000, was allerdings eher an der generellen Verfügbarkeit von Zeit liegt.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich kenne dein System nicht, aber ich kann dir sagen, dass der Unterschied von

i7-7700 | 16GB DDR4-2666MHz | GTX 1070 (alt)
auf
Ryzen 3700X | 32GB DDR4-3200MHz | RTX 2070 SUPER (neu)

ganz speziell bei diesem Spiel nicht so doll ist, wie man sich das erwünscht^^. Da hat der RAM noch am Ehesten den Performancesprung gebracht ...
Jetzt ohne die Benchmarks zu checken, ist der Ryzen vermutlich auch tatsächlich kaum schneller im relevanten Bereich als der i7-7700 (wenn überhaupt).

Ich warte aus gutem Grund jetzt erstmal auf die neuen Intel-Prozessoren.
Gerade bei den (bei schlecht optimierten Games) immer wieder auftretenden Flaschenhälsen (siehe auch Drawcall-Problematik bei Fallout 4) liegt Intel vor AMD.

Habe derzeit noch einen antiken i5-4670K mit DDR3.
 
Ich war auch schon paar Mal am überlegen, nur wegen dem Spiel meine Plattform zu wechseln. In allen anderen Spielen ist mein FX-8320@4,6GHz selten stark ausgelastet, da ist normalerweise meine antiquierte Grafik das Problem :skull_alt:
 
just_fre@kin schrieb:
Ist dein gutes Recht, ein Spiel nicht spielen zu müssen. Da muss jeder selbst abwägen, was ihm/ihr wichtiger ist. Ich sehe seit 2015 kein Produkt am Markt, dass auch nur ansatzweise mit Cities: Skylines mithalten kann, daher bleibe ich dem Spiel treu. Ich hatte - wie sehr viele andere User - anfangs mit dem Launcher Probleme, gelöst wurde das Problem, indem ich Steam "als Administrator" ausgeführt habe, danach funktionierte wieder alles.



Das Spiel ist - wenn man alle DLCs hat - auch ohne Mods recht gut, aber natürlich gibt es immer Optimierungsbedarf. Einen zweiten Teil fände ich tatsächlich auch sinnig, insbesondere hinsichtlich der Verkehrs K.I.:

a) technisch Alles auf den aktuellen Stand bringen (8 - 12 Kerne und HT/SMT unterstützen)
b) Knotenpunkte jeder Art (Kreuzungen, Kreisverkehre) sollten endlich individueller modelliert werden können (Fahrstreifenaufteilung, Lichtsignalisierung, uvm). Aktuell gibt es nur eine ganz einfache zweiphasige Steuerung nach amerikanischem Vorbild oder simple Vorfahrtsregelungen mit Stop-Schild. Komplexe, aber häufig genutzte europäische und asiatische Ansätze, wie sie in hunderten Großstädten erfolgreich eingesetzt werden, sind überhaupt nicht beachtet.
c) Beschleunigungsstreifen, Rampen, Dreiecksinseln sind gar nicht möglich, aber in der europäischen Verkehrsplanung zentrale Elemente

Da wie gesagt das Spiel eine quasi Monopolstellung inne hat und sich nach wie vor gut verkauft, denke ich aber nicht, dass da in absehbarer Zeit was Neues kommt.
Fahrradwege und Fahrrad-Hochstraßen wäre cool.
Oder Wie in den Niederlanden 30er zonen mit hubbeln in der straße und den sicheren kreuzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Zu Zeiten von SimCity 2000 gab es nichts anderes.
Zu Zeiten von Cities: Skylines gab es nichts anderes.
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für mich schon, wie schaffen es den alle auf so riesige Städte. Ich hab Mühe über 75T Einwohner zu bleiben. :-(
Also bei mir ziehen selbst die höchste klasse an Einwohnern neben einem Krematorium mit rauchenden schornsteinen und sind mega happy... Bei Sim City würden dort nur noch Rednecks einziehen und kurze Zeit später wäre dort ein Ghetto.

Ich geh mal einfach davon aus das du stärker expandieren mußt und einfach nur Polizei/Feuerwehr/Krankenäuser ausbauen mußt, dann Strom und Wasser. Das wars schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C:S ist immer noch ein richtig gutes Spiel. Das einzige was mich immer wieder stört, ist die Performance wenn man eine gewisse Stadtgröße erreicht hat und entsprechende Mods bzw. Objekte installiert hat, die das Spiel aber sehr abwechslungsreich machen.
Irgendwann hat man schon mal eine Ladezeit (trotz SSD und LoadingScreenMod) von 5 Minuten aufwärts erreicht und die FPS gehen auch schon mal auf eine niedrige zweistellige Zahl runter :D
 
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