• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Civilization V im Test: Nicht mehr als Änderungen im Detail

na toll, da hat man recht weit gespielt und will den rest der welt einnehmen und dann schmiert civ5 regelmäßig beim gleichen rundenübergang ab...da haben die patches wohl gar nichts gebracht -.-
 
Habe gerade die ersten Spielzuge gemacht.

Habe eine Stadt gebaut und erstmal einen Spähtrupp erschaffen. Unter CIV 4 gab es die möglichkeit den Trupp auf Endeckungstour zu schicken. Wie gebe ich den Spähtrupp den unter CIV 5 diesen Befehl?
Ist mir zu blöd immer jeden Zug einzeln zu tätigen. Auch scheint das Bewegen via Zahlenblock nicht so gut zu funktionieren. Kann ich das Kartengitter nicht aktivieren wie es unter CIV 4 möglich war?
 
Du kannst das Kartengitter aktivieren.
Geht irgendwo unten links neben der Karte.

Und klar das das Bewegen per Zahlenblock nicht mehr so gut funktioniert.
Sind ja jetzt Sechsecke, da kann mit 8,4,6,2 nicht mehr wirklich präzise steuern
 
Martinfrost2003 schrieb:
Habe gerade die ersten Spielzuge gemacht.

Habe eine Stadt gebaut und erstmal einen Spähtrupp erschaffen. Unter CIV 4 gab es die möglichkeit den Trupp auf Endeckungstour zu schicken. Wie gebe ich den Spähtrupp den unter CIV 5 diesen Befehl?

Du kannst deine EInheit auswählen und Zusätzliche Aktionen einblenden. Das ist links unten der unterste Button in der Aktionsleiste der Einheit. Da gibts dann die Automatische Erkundung.
 
Automatische Erkundung führt bei mir irgendwie immer dazu das ich den Späher an irgendwelche Barbaren verliere, zieh die lieber selbst :)
 
Ist es möglich, Civ V auf einer anderen Festplatte als der Systemplatte zu installieren, oder kann man das nur auf C:\ installieren?
 
Warum sollte es nicht gehen??

Ich selber habe Civ auch auf ner eigenen Games-Partition installiert-
 
Man kann Steam anweisen, den Programmordener woanders hinzulegen. Man frage den Support.
 
Hier gibt es allerdings ein Problem mit den Mods, diese müssen wenn sie heruntergeladen worden sind mit 7Zip entpackt werden und am besten in einen eigenen Unterordner gelegt werden damit sie erkannt werden.
 
Jeder der sich fragt warum die es zum ruckeln anfängt wenn man rauzoomt: 1,25GB Vram Verbrauch. Hier wäre eine Karte mit 1GB Pflicht. Eine GTX 275 mit 900MB reicht hier zb. schon nicht mehr: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Bei der Optik und den Texturen so einen Hardwarehunger -> Wahnsinn

Also halten wir mal fest was Civ 5 sich alles wünscht: :rolleyes:
CPU: 6Kerne sind willkommen -> Phenom II X6 BE
GPU: DX 11 sind gern gesehen. + 1GB+ Vram -> HD 5870 2GB
HDD: SSD fast schon Pflicht bei den Ladezeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Das Spiel fordert die Hardware im Verhältnis zur optischen Qualität schon ziemlich heraus. Das ist natürlich rein subjektiv, aber so ist der Eindruck nun mal.
 
Unfassbar häßlich, hö? Das GUI ist doch ziemlich schick und dank zahlreicher Mouseover-Effekte auch recht praktisch. Wo war denn der Excel-Charme der Vorgänger besser?

Ja ja, die bösen Konsolen. Schon schlimm, wenn nicht alles wie zu DOS-Zeiten lieblos hingerotzt wird. :rolleyes:
 
Kommt irgendwann ein KI Patch ? oder machen das Modder ? So ist es wirklich Anspruchslos und auf
höheren Schwierigkeitsgraden Cheatet die KI....
 
Das Interface ist über den ganzen Bildschirm quasi wahllos verteilt und verdeckt dabei unnötig viel. Statt klarer Auflistung von Informationen hat man jetzt nurnoch haufenweise beschissene Symbole, wo man dann auch erstmal noch mit der Maus rüber fahren muss, um irgendwelche Infos zu erhalten.
Schrecklich ... absolut unergonomisch und ein absoluter Rückschritt!
 
Es ist wirklich schade, und es macht mich unglaublich sauer, wie nun auch Civilization in die Scheiße geritten wurde. Ich hatte mich im Vorfeld so darauf gefreut .. aber, das was da kam ist nichtmal den Platz auf der Festplatte wert.
Und jetzt gibt's mittlerweile schon 7 DLCs (kosten insgesamt über 20€).

Statt solchen Krümeln (die's wenn überhaupt als kostenlose Updates geben sollte) sollen die lieber mal ein Addon rausbringen, was endlich die Bugs und die KI fixt sowie endlich wieder Tiefe in's Gameplay bringt.
Mehr Technologien, mehr Gebäude, mehr Units, Spionage, Zufriedenheit per Stadt und nicht global, mindestens doppelt soviele Diplomatie-Optionen ... und das Interface sollte komplett überarbeitet werden.

CIV5 ist so unglaublich flach, daß man denkt, man hätte ein Casual-Konsolenspiel vor der Nase ... und das Interface ist einfach zum Kotzen.



Ich weiß nicht, wie DUMM man sein muss, um zu denken, man könnte mit dieser DLC- und Casual-Strategie irgendwie erfolgreich sein. Mag sein, daß das kurzfristig gewinnbringend ist ... langfristig wird das keinen Erfolg haben. CIV5 ist so scheiße, daß viele der eingefleischten Fans (und das sind eine ganze Menge) lieber bei CIV4+BtS bleiben und auf CIV5 komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben