• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization V nativ auf Linux portiert

mike_sierra schrieb:
In frühen threads insbesondere zur Einführung von CIV5 gab es viele Klagen

Meinst du die Einführung auf Linux oder damals auf Windows? Ich erinner mich nämlich, dass ich das Spiel mal kurz angetestet habe, als es für Windows raus kam. Da hatte ich tatsächlich ganz schön Performance-Probleme. Aber da hatte ich auch noch eine Geforce GT8600 verbaut, wobei die ungefähr die gleiche Leistung wie meine derzeitige Grafikkarte hat (meine jetzige ist nur passiv gekühlt). Außerdem weiß ich natürlich nicht, ob das Spiel auf Windows mittlerweile auch besser läuft.

Bis dahin können die GAMER auf den 500GB SSDs ein Dual-Boot System fahren und im Lauf der Zeit eventuell gänzlich auf SteamOS umsteigen.

Die Hersteller möchten durch SteamOS natürlich Kosten sparen.
SteamOS gibt es umsonst. Windows kostet Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrungswerte mit der HD3000 Grafikkarte und Civ5 auf Linux? Ich habe ein Lenovo Thinkpad X220 mit i7-2620M und wüsste gerne, ob das Spiel überhaupt läuft. Gewünschte Auflösung wäre 1920x1080.

Ich hab zwar auch ein X220, habe Civ aber bis jetzt nur auf dem PC installiert. Ich weiß auch nicht, ob ich mir steam auf meinem Notebook installieren werde. Fall ich es mache, sag ich Bescheid. Und falls du schneller bist, wär ne Rückmeldung auch ganz interessant.

Ich habe jetzt Civ5 Complete über Steam gekauft und habe auch schon 1-2 Stunden gespielt, bisher aber nur auf recht kleinen Karten. Ich hatte die vorgeschlagenen Einstellungen behalten (low bis medium, nur texture detail war high) und die Auflösung auf 1080p eingestellt. Soweit lässt es sich ganz gut spielen (Ubuntu 14.04). Ein paar Tipps die man je nach Bedarf ausprobieren kann:

* "Steam Overlay" ausschalten
* WM compositing ausschalten (für full screen Anwendungen)
* neuere Mesa Version und Kernel 3.17 könnten noch einen Performance Schub geben
* der "Strategic View" braucht deutlich wenigere Resourcen

Ja, genau. Das X220 hat nur 1366x768, das habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre mir warscheinlich zu klein.