martl92 schrieb:Da steckt sicherlich einiges an Optimierung dahinter. Jedenfalls wäre es keine gute Werbung für ihr "eigenes" OS, wenn die eigenen Spiele schlechter laufen, als unter Windows
Zudem muss man bedenken, dass die Computer mit SteamOS 2015 starten. 2015 ist auch DX12 start geplant
Es gibt noch wesentlich mehr Spiele die besser laufen...
Das Problem ist einfach nur das hinter DX eine Firma steht die ordentlich Marketing betreibt.
Die Features von DX12 kann OGL doch schon, teilweise eben in Form von Plugins. Tessellation konnte OGL auch schon 3 Jahre vor DX. Wobei man fairerweise auch sagen muss das OGL auch noch einige Baustellen hat nur das Konzept ist eben anders und die klicki bunti Entwickler heulen immer rum das sie keine bunten Tools haben für OGL.
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/opengl-gdc2014/
Ein weiterer Vorteil wäre als Beispiel auch das man kein neues OS benötigt um aktuelle Grafik-Features zu haben. M$ zwingt die Leute ja immer recht gerne auf ein neues Windows.
DiePesto schrieb:Das ist ein interessanter Aspekt, den du da anbringst, denn ich frage mich bei dem ganzen Pro-Valve Gejubel, wieso Microsoft mit Windows anscheinend so böse / schlecht / (ja warum eigentlich Linux statt Windows nehmen?) ist, gleichzeitig aber ein anderer Riese toll ist, nur weil er sich für die alternative Plattform interessiert, aus denselben Gründen aus denen sich Microsoft für Windows interessiert, aka Profit?
(Mal ganz davon abgesehen, dass Valve exakt das gleiche macht, nur sind andere Linux Distributionen Nutznießer dessen und plötzlich ist es okay?)
Wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wieso Leute eigentlich Linux vorzuziehen, aber sollte ich mit meiner Vermutung einen Kern Wahrheit gefunden haben, wäre die Situation relativ merkwürdig.
Valve versucht sich unter anderem die Zukunft zu sichern. Einfach das M$ nicht irgendwann auf die Idee kommen kann sie zu "versklaven". Wäre dann vielleicht auch negativ für die Gamer.
Linux bietet ootb features von denen man unter Windows nur träumen kann. Rechtsklick auf eine ISO und direkt mounten, Fenster immer im Vordergrund,... Will jetzt keine Liste machen sonst heisst es wieder ich würde Windows bashen >.>
Das Problem ist die Leute kennen Linux nicht so gut und wenn man nicht weis das etwas praktisches existiert, wie soll man es dann vermissen?