News Civilization VI: Update „Fall 2016“ bringt Unterstützung für DirectX 12

HisN schrieb:
Bei Dir geht VSR wenigstens, DSR auf Auflösungen jenseits von UHD .... Fehlanzeige. Springt einfach wieder auf UHD zurück :-(

Das kann sein, das kann ich letztlich nicht beurteilen, da meine Fury schlicht keine höhere VSR als UHD anbietet. Dann wäre das Game in der Hinsicht auch noch beschränkt. Man sollte meinen, das eine aktuelle Gameenginge dafür ausgelegt ist, in beliebigen Auflösungen und Formaten (16:9, 16:10, 4:3, 21:9, ...) rendern zu können und dabei auch ein lesbares UI darzustellen, aber da habe ich wohl zu viel erwartet ... *sigh*
 
Ich kaufs wenns Linux unterstützt und am besten mit Vulkan. Meine RX470 freut sich schon, nur kennt sie kein Windows.
 
@bruddelsupp Der Port wird vermutlich nie kommen...

Wenn sie schon anfangen mit Sätzen wie (frei übersetzt): "Sowas ist sehr komplex und unser Team wird prüfen ob es unseren qualitätsansprüchen genügt"
quelle


wenn ich dazu noch lese, wie verbugged und unbalanced das spiel rauskam - ist die aussage schon sehr lächerlich.
 
Ich scheine der Einzige zu sein und es wundert sich auch jeder den ich bisher fragte, aber ich frage hier auch nochmal ob jemand helfen kann.

System: Windows 10 in der aktuellsten Version
Graka: R9 390 von Sapphire
i5 6600K

Aktuellster Treiber drauf: 16.11.4

das Spiel fragt nicht ob ich DirectX12 möchte, es startet einfach wie bisher auch, ich kann nichts auswählen. Was ist hier falsch?
 
5960X@4Ghz, Titan X Pascal @ 2Ghz

Settings: UHD, ohne AA

DX11
Durchschnitt: 11.137ms (89,79 PFS)
99 Perzentil: 15.305ms (65,34 FPS)
Ki: 17,15

DX12

Durchschnitt: 10.578ms (94,54 FPS)
99 Perzentil: 14.139 (70.73 FPS)
Ki: 17.29



BTW .. selbst wenn ich in DX12 alle Optionen voll aufreiße und 8xMSAA zuschalte bekomme ich die Graka nicht unter 60 FPS. selbst das 99.Perzentile geht nur auf 15 ms runter.



Und die Kern-Auslastung beim KI-Test ist eher erbärmlich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Da würden dir viele Spieler widersprechen.
V.a. die komplett unausgegorene KI und deren Inkompetenz, was ihre Agencies angeht, steht sehr stark in der Kritik.
Das kann ich unterschreiben
Das Balancing im Allgemeinen ist wirklich grausam. Der Patch bringt jetzt nicht wirklich eine Besserung
 
Bruddelsupp schrieb:
Ich kaufs wenns Linux unterstützt und am besten mit Vulkan. Meine RX470 freut sich schon, nur kennt sie kein Windows.
Dan hat sie ja generell nicht viel zu tun von daher kann die noch warten
 
DrFreaK666 schrieb:
Mich wundert es dass DX12 verwendet wird anstatt Vulkan...
Aber ein Freund mit R9-290X freut sich :)
Atent123 schrieb:
Mich wundert allgemein die Vulkan Abneigung vieler Entwickler.
Das Parade Beispiel wäre da Blitzartig die lieber ihre Spiele auf die Projektoren quasi Mantel API Metall Portieren als auf Vulkan was man auch für Windows benutzen könnte.
Es ist keine direkte Abneigung, sondern es gibt aktuell praktische Gründe die teilweise gegen Vulkan sprechen.

- Es fehlt ein HLSL-Frontend für SPIR-V um die Shader für die API zu übersetzen.
Vulkan selber bietet nur ein GLSL-Frontend an.
Das ist vermutlich der größte Hemmschuh und an dem wird auch bereits allgemein gearbeitet.

- Vulkan bietet effektiv keinen Multi-GPU-Support an, erst mit einer neueren Revision wird das nachgerüstet.

- Und halt allgemein, DX11 Erfahrung, DX12 war früher da, es gibt DX12 Treiber für mehr Hardware.
 
Imperato schrieb:
Im Auslieferungszustand war das Spiel einfach eine Katastrophe, so ein Update war zwingend notwendig und verdient keinerlei Lob.

This. Die Leute loben jetzt Firaxis wieder in Himmel, wegen dem Patch - der zugegeben kurz nach Release kam und einiges behebt - aber der Release-zustand war zum kotzen.
Außerdem stürzt das Spiel immernoch grundlos einfach ab. Es gibt zwar jede Runde autosave, also verliert man nicht viel, aber das muss nicht sein!

avat schrieb:
Direkt X 12 alles gut und schön, nur solange nichts an der grottenschlechten KI getan wird, ist das Spiel nur was für Multiplayer mit Kumpel oder Mülltonne

Patchnotes lesen.
Ich weiß, die waren sehr lang, aber es hat sich viel gutes getan, auch an der KI. Aber optimal isses noch nicht.

Trotzdem jetzt wenigstens Spielbar.
 
Nein Problem mit DirectX12 ist gelöst. Die Desktopverknüpfung startet das Spiel direkt ohne zu fragen, ich muss das Spiel über Steam starten damit ich gefragt werde.
 
Ich hols mir mit Addons im Sale, Civ5 und Beyound Erath beschäftigt noch genug.
BTW find ich bei der Simpelgrafik ist DX12 nur ne Werbemasche..
 
crowblade schrieb:
This. Die Leute loben jetzt Firaxis wieder in Himmel, wegen dem Patch - der zugegeben kurz nach Release kam und einiges behebt - aber der Release-zustand war zum kotzen.
Außerdem stürzt das Spiel immernoch grundlos einfach ab. Es gibt zwar jede Runde autosave, also verliert man nicht viel, aber das muss nicht sein!



Patchnotes lesen.
Ich weiß, die waren sehr lang, aber es hat sich viel gutes getan, auch an der KI. Aber optimal isses noch nicht.

Trotzdem jetzt wenigstens Spielbar.



Also sorry aber Civilization VI ist nach 80 Stunden zocken bisher noch kein mal abgestützt, wie auch bei 5 meiner Freunde die ebenfalls begeistert Civilization VI zocken. Direcx 12 funktioniert bisher doch für den anfang schon ganz gut und es gibt ein kleines Leistungsplus, immerhin besser als Garnichts. Man wird sehen wo die Reise von Directx 12 hingeht.
 
Locuza schrieb:
....
- Und halt allgemein, DX11 Erfahrung, DX12 war früher da, es gibt DX12 Treiber für mehr Hardware.

Beyond Earth nutzte die Mantle API. Da Vulkan soweit ich weiss darauf basiert, wundert es mich schon dass es nicht verwendet wurde. Erfahrung... ;)
Bin mal auf Tests gespannt, denn zumindest Mantle brachte bei Beyond Earth was
 
Zumal DX11 Erfahrungen für DX12 nutzlos sein dürften und mir keine leistungstechnisch in Frage kommende Grafikkarte bekannt ist die nicht mit Vulkan laufen würde. Das wird wohl eher ein Thema der Produktpolitik sein.
 
Veddem schrieb:
Auf einem 27''er in 1440p ist es teilweise extrem mühsam, die Zahlen noch erkennen zu können ...
Hast du mal geguckt, ob als Workaround besser zu erkennen ist, wenn du die Spielauflösung auf FHD stellst?

crowblade schrieb:
This. Die Leute loben jetzt Firaxis wieder in Himmel, wegen dem Patch - der zugegeben kurz nach Release kam und einiges behebt - aber der Release-zustand war zum kotzen.
Außerdem stürzt das Spiel immernoch grundlos einfach ab. Es gibt zwar jede Runde autosave, also verliert man nicht viel, aber das muss nicht sein!
Ich kann das nicht bestätigen, bei mir ist es noch nicht einmal abgestürzt.

@Benchmark
Ja freu mich drauf. CPU-Auslastung und Multicore wäre sicher interessant.
Aber wenn ich mir die Tabelle auf Gamestar anschaue[X3 740 reicht fast], kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Thema CPU große Erkenntnisse gibt.....
http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3304256,2.html
@Lategame-Rundenwechsel
Da könnt ihr eine Zeitreise machen und euch eine CPU aus 2050 holen, der Rundenwechsel wird nicht schneller werden. Es wird im Rundenwechsel dem Spieler halt einiges präsentiert, sogar noch mehr als in C5, es ist nicht davon auszugehen, dass das schneller geschieht, wenn der Prozessor schneller ist. Wenn müsste Civ6 in den Optionen detaillierter abfragen, was im Rundenwechsel angezeigt/gerendert wird.
Es ist halt ein schwieriger Kompromiss, ich finde schnelle Fortbewegung sieht Mist aus, und schnelle Gefechte Uhhhh, nee das muss nicht sein.
Schön wäre eine Option, dass ich KI-Züge nur bei Relevanz(Kriegsgegner) und Gefechte nur wenn ich beteiligt bin mit Animation sehe. Aber das sind alles Sachen, die müsste Firaxis so anbieten, das hat wenig mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors zu tun.
 
Find ich immer toll, dass wenn es bei Leuten nicht abstürzt, es bei allen anderen unmöglich auch abstürzen kann :D

Mir schon insgesamt 3x passiert. Bei div. Youtube streamern auch schon passiert.
Kommt vor, aber verm. nicht bei jedem.

@mace1978:
Wenn de mal mit 20-30 Einheiten im Frontkampf bist, is schnelle Bewegung oder schnelles Gefecht sehr angenehm.
Das dauert sonst eeeewig :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Beyond Earth nutzte die Mantle API. Da Vulkan soweit ich weiss darauf basiert, wundert es mich schon dass es nicht verwendet wurde. Erfahrung... ;)
Bin mal auf Tests gespannt, denn zumindest Mantle brachte bei Beyond Earth was
Mantle war anders zu bewerten.
Mantle war die erste explicit API von allen, bei Mantle wurden alle Entwickler direkt betreut, man musste sich praktisch nur um zwei GCN-Generationen kümmern, Mantle hat direkt HLSL-Shader geschluckt und Multi-GPU-Systeme unterstützt, falls gewollt.
Vulkan fehlt eben der direkte HLSL-Input, Multi-GPU-Support und etwas Trivia im Vergleich zu DX12.
 
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