Clevo m570TU latest Bios & Win 7 Treiber

flode

Lt. Commander
Hallo,
ich bin Besitzer eines m570tu und schau das ich immer auf dem neusten Stand bin was Treiber und Bios angeht. Deshalb hab ich mir gedacht ich informiere euch mal darüber das es neue Treiber gibt & stelle das neuste Bios zu Verfügung.

Chipsatz und Grafikkarten Treiber würde ich grundsätzlich bei Intel & Nvidia holen. allerdings gibt es einige Treiber wie zum beispiel Hotkeys oder infrarot modul die nur schwer zu finden sind.

win7 treiber für das m570tu:

http://74.212.252.103/pages/notebooks/download.cfm?ProductType=5797

warum sager?

ganz einfach sager ist ein reseller für clevo barebones und bietet auf seiner seite die aktuellen windows7 treiber für das m570tu an...

warum tut das mein eigene reseller nicht?

hab ich mich auch schon gefragt... meiner ist zum beispiel schenker und die sind vom support echt ok aber treiber bieten sie auf ihrer page einfach nicht an.

Bios

Bios V.18, EC firmware v.12

man flash immer zu erst die ec firmware und danach das bios. anleitung wie ihr usb stick bootable macht gibts bei googel oder bestimmt auch hier im forum.

die dateien stammen vom celvo server. der allerdings dicht gemacht wurde und nur noch für reseller zugänglich ist.

deshalb neusten mir bekannten bios files auf rapidshare:

http://rapidshare.com/files/282344938/m570tu.rar

So hoffe dem ein oder anderen ist damit geholfen... wenn ihr andere news oder sonstiges zum m570tu zu melden habt postet doch einfach.

Liebe grüße

flode

Wichtiges technisches Update:

Für die mySN XMG7 ( Clevo M570TU / M571TU ) unter Windows 7 sind neue wichtige BIOS Update ( V19 ) ab sofort verfügbar. ( Betriebsrelevanz für Win7: hoch, da sonst sporadische freezes auftreten )

Clevo wird diese ~ KW 48 bereitstellen - bei mySN gibt es diese ab sofort.

Das ist schön, gibt es das auch für ein clevo m570a? Mit einer Geforce Go 7800 GTX.
Ich drehe hier bald durch. Ich weiss nicht, wieviel verschiedene nVidia Treiber ich schon probiert habe...
Der Treiber wird dauernd zurückgesetzt. Arbeiten ist so natürlich nich möglich.
Herzlichen Dank.

Hallo !

Es gibts natürlich BIOS Updates für dieses Gerät.

Das beschriebene Fehlerbild "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt" ist ein Grafikkartenfehler.

mysn schrieb:
Hallo !

Es gibts natürlich BIOS Updates für dieses Gerät.

Das beschriebene Fehlerbild "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt" ist ein Grafikkartenfehler.

Verrätst Du mir auch noch wo?;)

Zum Grafikartenfehler, Hardwarefehler?

Hallo !

Das Update behebt den Grafikfehler nicht.

Falls diese jedoch geflasht werden soll, bitte unter support@mysn.de

mal anfragen.

MfG

Weiß man welches Bios den Lüfter des M570TU am besten regelt oder sind die alle gleich?

Ich nutze das Ding in der Uni zum Programmieren, und da stört der Geräuschpegel im Silent-Mode schon ein wenig.

Hallo

Anbei die Changelogs:

( kurz: eine direkte Verbesserung erfolgt nicht )

BIOS 1. Solve Fn+F7 no function issue.
2. Solve “sometimes system gets blue screen when plug in HDMI/DVI device” issue.
M57TU_05.zip1 2 1.00.05 989 2008/7/25

BIOS 1. Modify VGA card product name.
2. Update CPU micro-code.
3. Solve system can’t identify 9800M GTS (NB9E-GT) VGA issue.
BIOS_06.zip1 2 1.00.06 992 2008/8/27

BIOS Solve "miss key during typing" issue. EC_05.zip1 2 1.00.05 48 2008/9/10

BIOS 1. BIOS 1.00.09, EC 1.00.08.
2.Support new M/B for Quad core processor.
3. Solve “system can’t identify BT device correctly when the BT cable exists” issue.
4. Solve “sometimes system pauses at POST screen, and need to press any key to continue” issue.
5. When system working temperature reaches fan on point but the system can’t receive normal fan speed information, it will alarm for one minute then shut down.
6. Run step1.bat and step2.bat to update.
57TU0908.zip1 2
1040 2008/10/20

BIOS 1. System BIOS 1.00.10.
2. Solve “system can’t recognize Quad-core CPU” issue.
3. Stop to support XD card.
BIOS_10.zip1 2 1.00.10 997 2008/12/12

BIOS 1. EC firmware 1.00.09.
2. Solve “some Fn+Fx function keys can’t work in DOS mode” issue. EC_09.zip1 2 1.00.09 49 2008/12/18

BIOS 1. System BIOS 1.00.16, EC firmware 1.00.11.
2. Support nVIDIA GeForce GTS 160M VGA card.
3. Solve sometimes system can’t boot up issue.
4. Run step1.bat to update EC firmware, run step2.bat to update system BIOS.
57TU1611.zip1 2
1048 2009/4/30

BIOS 1. System BIOS 1.00.17.
2. Improve sub-woofer effect. BIOS_17.zip1 2 1.00.17 1000 2009/6/2

BIOS Solve "sometimes system spends more time at POST" issue. BIOS_18.zip1 2 1.00.18 994 2009/8/21

BIOS 1. EC firmware 1.00.12.
2. Modify local shutdown temperature setting.

Muss ich sämtliche Bios-Updates installieren, oder reicht es, die neueste Version zu installieren? Wenn nicht, wo krieg ich alle Updates ab Bios V(10) und EC(09) her?

Grüße

Hallo Leute,

Ich bin auch Besitzer eines Clevo M571TU und frage mich gerade ob die Bios & EC Versionen die gleichen sind wie im Clevo M570TU ? Ich glaube der Unterschied zwischen M570TU & M571TU war nur das Kühlsystem was mal geändert bzw. angepasst wurde. Habe ich mal hier gelesen ---> http://www.notebookjournal.de/tests/notebookguru-m570tu-x9100-622

Seit dem Kauf des NB´s ist die Biosversion: v.17 & die EC v.11 drauf mit Windows7-64 .

Danke schon mal im voraus.

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die M570 / M571 unterscheiden sich nur im Farbcode ( orange / silber ).
Beim BIOS reicht die aktuellste Version.

Das Kühlsystem wurde von der "normal" zur "extreme" - Edition verbessert.
Ab März 2008 wurden nur noch "extreme" ausgeliefert.

Tach Post,

Also ich würde es gerne begrüßen wenn jemand eine fertige .iso mit Bios V.19 & EC firmware v.12 als DL hier anbieten könnte. D.h. nur noch die .iso auf CD brennen von CD/DVD-ROM booten und das Bios & die FW updaten fertig. Ich habe gestern über 6 Stunden damit verbracht das hin zu bekommen bis ich aufgegeben habe weil ich mich nicht mehr Konzentrieren konnte , bzw weil ich Müde war und bevor ich mir mein Clevo noch zerschieße lasse ich es lieber bleiben. Vielleicht habe ich etwas bei der Zusammenstellung falsch gemacht, ich weiß es nicht. Komisch ist auch nur das man wenn eine neue Bios Version erscheint oder man davon hört man dann auch noch hinterher laufen muss. Im Desktopbereich gehe ich auf die Hersteller HP und lade mir das Bios runter und fertig. Sorry Leute - falls es sich so anhört aber ich bin heute etwas Deprimiert wegen dem gestrigen Abend aber das geht schon wieder wech. Keine Sorge. ;)

Danke im voraus

gruß
Frankie

Hallo !

Eine kurze Anfrage bitte an info@mysn.de

Die Sache ist binnen 3 Minuten ohne Probleme geklärt ;)

mysn schrieb:
Hallo !

Eine kurze Anfrage bitte an info@mysn.de

Die Sache ist binnen 3 Minuten ohne Probleme geklärt ;)

Moin zusammen,

Erst mal ein fettes Danke Schön an mysn für meine E-Mail Bearbeitung zwecks Bios Update inkl. Anleitung. Hat alles gleich wunderbar beim ersten mal geklappt und mein Clevo lebt noch. huhu :D .

Danke nochmal

gruß
Frankie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frankie359 Habe mein notebook von Hyrican M 570TU habe an deinen link eine e mail geschrieben aber die wollen irgendwelche kundenregistrierung haben.Kanst du mir bitte das bios und die anleitung vieleicht auf meine e mail schicken?
Ergänzung ()

Hi
Habe auf dem mainboard folgende ziffern am Arbeitsspeicher anschluss gefunden

:NKM570TU8G00593 das heist wohl Quadcore ade? :-((
Ergänzung ()

Naja den kan man ja bis 3,6 ghz übertackten....wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus?Ich habe ja eine gforce m 9800gtx 1gb ram kan man den die einfach so austauschen gegen eine schnellere oder lohnt sich das nicht?Arbeitsspeicher ist ja jetzt schon billiger geworden meine 8gb .SSD noch zu klein meine 256 gb da warte ich auf 512 gb.Wer hat erfahrungswerte?

Peter40Berlin schrieb:
Ergänzung ()

Hi
Habe auf dem mainboard folgende ziffern am Arbeitsspeicher anschluss gefunden

:NKM570TU8G00593 das heist wohl Quadcore ade? :-((
Ergänzung ()

Naja den kan man ja bis 3,6 ghz übertackten....wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus?Ich habe ja eine gforce m 9800gtx 1gb ram kan man den die einfach so austauschen gegen eine schnellere oder lohnt sich das nicht?Arbeitsspeicher ist ja jetzt schon billiger geworden meine 8gb .SSD noch zu klein meine 256 gb da warte ich auf 512 gb.Wer hat erfahrungswerte?

Quadcore:
Die M570TU & M571TU Notebooks (unterscheiden sich nur durch das äußere Erscheinungsbild: Silverline oder Orangeline) unterstützen alle Intel Mobile Quadcore´s mit 1066er FSB z.Z. sind es also der Q9000, Q9100 & QX9300 auf Sockel P Basis.

http://www.notebookcheck.com/Vergleichstest-Intel-Core-2-Quad-Notebook-CPUs.13421.0.html

Grafikkarte:
Natürlich kann man noch eine stärkere VGA einbauen aber man muss sich auch fragen ob es sich lohnt wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Bringt ja nix wenn die neue Grafikkarten sagen wir mal eine GTX 280M bei deinem Händler z.b. 400€ kostet und sie nur ein wenig schneller ist. Dann noch eine andere Sache? Wer würde dir denn die 9800M GTX abnehmen wenn sie aus einem Clevo Notebook kommt. Es gibt nicht viele Leute die für ein Clevo NB soviel Geld ausgeben wie wir, die findet man meistens nur im Forum.

Wie hier zum Beispiel:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=13757
oder hier
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=13330

Arbeitsspeicher & SSD:
Ich selber habe 2x 2GB drin und reicht mit Win7-64 völlig aus. Mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) bin ich voll kommen zufrieden, denn sie macht keine Probleme. Davon abgesehen habe ich ja noch fast 1,5 Jahre Garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hätte auch noch ein paar Tipps und Erfahrungen zum M570TU:

1. Die Tastenkombination FN+1 für die Lüfterdrehzahl funktioniert auch mit dem aktuellem Bios, aber leider nicht sehr gut bzw lange.

2. Das optische Laufwerk kann man mit den beiden Hebeln auf der Unterseite des Books im laufenden Betrieb auswerfen.
Ich habe dort zur zeit eine zweite Festplatte verbaut, es würden mit meinem Rahmen auf Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe passen, auch wenns etwas zwickt, somit sind auch 1TB im ODD-Schacht möglich.
Ausserdem kann man nun eine SSD mit Windows und ein paar Programmen intern verbauen, und in den ODD-Schacht eine 500GB-HDD mit Daten usw.

3. Ein Upgrade von der 9800M GTX auf die GTX280M lohnt sich wohl nicht, da es im Prinzip eh die selben Karten sind. Sobald aber endlich mal eine stärkere Karte verfügbar wird, werde ich wohl ziemlich bald upgraden. Angeblich ist es nach der Cebit mal soweit.
Die Hersteller zahlen für die 9800M eine Art Abwrackprämie von 80€, aber da werde ich wohl eher mein Glück im Marktplatz oder in der Bucht suchen.

4. Die 4GB Ram reichen auf jeden Fall zum Zocken.

5. Ich habe eine 12€-ebay-dvb-t-Karte in meinem M570TU zum Laufen gebracht, und bekomme mit einer selbstgebastelten Mini-Antenne und dem Windows Media Center auf dem Schreibtisch 23 Kanäle rein.

@Frankie, da du anscheinend auch viel Ahnung hast, könnten wir uns ja mal ein wenig austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
1. Die Tastenkombination FN+1 für die Lüfterdrehzahl funktioniert auch mit dem aktuellem Bios, aber leider nicht sehr gut bzw lange.

Die Manuelle Lüftersteuerung befindet sich links neben dem Einschaltknopf.

Mit 1x drücken wird der Prozessor herunter getaktet und somit hat man eine annehmbare Lüfterlautstärke. Es reicht zum Surfen, Online Musik hören, Chatten und und und. Allerdings ist in dieser Einstellung das Spielen mit anspruchsvollen PC Spielen nicht Empfehlenswert, da das System dann sonst sehr heiß werden kann. Also immer drauf achten. Man hört es ja. ;-)

Durch nochmaliges drücken wird die CPU wieder in den Standarttakt betrieben, in dieser Einstellung kann man beruhigt PC Spiele zocken und sollte den noch die Lüfter zu Laut sein kann man immer noch ein Headset aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber mit FN+1 kann man den Lüfter unabhängig von der Taktfrequenz steuern.

FN+1 benutze ich fast nie, das es wie Du schon geschrieben hast nicht sehr gut funktioniert.