Clevo m570TU latest Bios & Win 7 Treiber

für alle die sound probleme haben mit dem notebook. das liegt an der strom spar funktion der grafikkarte. diese taktet ab und zu hoch bzw runter. dabei entstehen diese knack geräusche beim musik hören (eure mp3s sind ok) nvidia wurde jetzt auf das problem aufmerksam gemacht und hoffentlich gibt es bald neue treiber.

der einzige bisher mir bekannte weg die knackser zu umgehen is das deaktivieren der automatischen takt regelung für die grafikkarte. dies kann mit einem tool bewerkstelligt werden.

nvidia erklärung zu powermizer: http://www.nvidia.de/object/feature_powermizer_de.html

tool um powermizer zu deaktivieren (temps steigen / lüfter laufen lauter):

http://www.box.net/shared/v7jpoateoq

(powermizer switch 1.2)

liebe grüße

flode

ps. solltet ihr weiter druck machen wollen auf nvidia das die dieses problem endlich beheben hier der post im nvidia forum: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=157614&hl=

flode schrieb:
für alle die sound probleme haben mit dem notebook. das liegt an der strom spar funktion der grafikkarte. diese taktet ab und zu hoch bzw runter. dabei entstehen diese knack geräusche beim musik hören (eure mp3s sind ok) nvidia wurde jetzt auf das problem aufmerksam gemacht und hoffentlich gibt es bald neue treiber.

der einzige bisher mir bekannte weg die knackser zu umgehen is das deaktivieren der automatischen takt regelung für die grafikkarte. dies kann mit einem tool bewerkstelligt werden.

nvidia erklärung zu powermizer: http://www.nvidia.de/object/feature_powermizer_de.html

tool um powermizer zu deaktivieren (temps steigen / lüfter laufen lauter):

http://www.box.net/shared/v7jpoateoq

(powermizer switch 1.2)

liebe grüße

flode

ps. solltet ihr weiter druck machen wollen auf nvidia das die dieses problem endlich beheben hier der post im nvidia forum: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=157614&hl=

Danke für den Super Tip, hatte mich schon immer gewundert.

So, hab meine 9800M GTX auf den Takt einer GTX280M geflasht, und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
huhu andreas kannst du bitte mal erklären wie das geht hab dazu nichts gefunden

grüße flode

Also, bei der google-Suche ist es gleich einer der ersten Einträge.

Das ganze ist nicht ungefährlich.

Mit Standardtakt ( 500 800 1250) hatte ich 4200 Punkte, also das Ganze hat schon was gebracht. Leider fehlen 16 Shader auf die GTX280.

Naja, mal schauen was die Cebit bringt, bezüglich neuer Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Naja, mal schauen was die Cebit bringt, bezüglich neuer Grafikkarten.

Hmmm ... Da wirst du wohl auf der CeBIT kein Glück mehr mit deinem M570/571TU haben. Wie ich auch.

Die älteren Clevo Notebooks mit PM45 Chipsatz bis ca: Ende 2009 mit den C2D, C2Q, C2E und QX Prozessoren haben den Grafikkarten Modular MXM - Type III (2.1B) .

Die Neue Clevo Notebooks mit PM55 Chipsatz ab ca: 10/2009 mit Core I5, Core I7 & Core I7 EE haben den Grafikkarten Slot MXM 3.0 - Type B .

Beispiele von Clevo:

Alter Standard: MXM - Type III
nVIDIA GeForce GTX 280M
1GB DDR3 Video RAM on board
Support PCIe x 16
Microsoft® DirectX® 10 Compatible
MXM Type-III (2.1B) Modular
Support HDCP

Neuer Standard: MXM 3.0 - Type B
nVIDIA GeForce GTX 280M
1GB GDDR3 Video RAM on board
Support PCIe x16
Microsoft DirectX 10 compatible
MXM 3.0, Type B
Support HDCP

So wie ich es verstanden habe:
Die neuen und zukünftigen Grafikkarten für Notebooks also z.b. nVIDIA GeForce GTX 285M & nVIDIA GeForce GTS 360M haben bzw. werden den MXM 3.0 - Type B Standard haben. Für das M570/571 TU Notebook ist die Nvidia GTX 280M mit MXM Type-III (2.1B) Modular die letzte VGA Ausbaustufe gewesen, da kommt nix mehr. Wie es bei AMD/ATI Grafikkarten aussieht weiß ich nicht aber das wird es wohl ähnlich verlaufen wie bei Nvidia. Will man also z.b. auf die neue GTX 285M & die GTS 360M aufspringen, wird ganz schnell wieder ein neues Notebook fällig. Die beiden MXM Standards sind nicht miteinander Kompatibel.

Diese Diskussion mit den MXM Standards hatte ich schon vor 6 Monaten mit meinem Hersteller. Der neue MXM Standard war auch notwendig aufgrund des steigenden Stromverbrauchs für Spiele Notebook Grafikkarten, natürlich gibt es auch andere Gründe aber die sind mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Hersteller sollten auf jedenfall noch besser als ich Instruiert sein. Deswegen übernehme ich auch Garantie für meine Angaben, da ich sie selber zusammen getragen habe.

Quelle:
http://www.clevo.com.tw/en/products/index.asp

Ach du Scheiße. Ich will aber nciht auf so eine 16:9-Scheiße umsteigen, das ist zum Arbeiten voll daneben.
Tja, bin grad eh drauf und dran komplett auf Mac umzusteigen.

Ne mal im Ernst, vllt passen noch MXM II Karten rein, ich werd da auf jeden Fall in ein paar Wochen nochmal anrufen, im Moment brauch ich eh erstmal einen Satz neue Schlappen.

Zuletzt bearbeitet:
da sucht mann in den weiten des i-nets nach den win7 treibern fürs note, und im forum findet man sie....:D

danke für den guten link:cool_alt:

Vielen dank Frankie auf dieser seite war ich auch vorher grade und habe rausgelesen das meine Mainboard seriennr wohl auch für Quadcore bereit ist.Meine frage:Habe bios version :1.00.09 vom 25.09.08 ist diese schon für Quadcore ready oder mus ich eine neue bios version draufspielen?Eigentlich sehr ungerne habe sowas noch nie gemacht.. lg Peter

hi an alle :-)
habe mein M570TU ca. 1Jahr und EC 12 + BIOS 19
aber seit einigen Tagen (seit dem ersten Spielstart von Metro2033)
stürzt mein Windows 7 immer ab.
Fehler(auf deutsch):
Windows konnte den Grafikkartentreiber nicht zurücksetzen.
schuld ist
nvlddmkm.sys

freue mich auf eure lösungsvorschläge.

lg

Hallo !

Hier ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte defekt.
Probier nochmal die neusten Treiber von NVIDIA.de.

nimm den ganz neuen beta treiber von nvidia

hatte ähnliche probleme mit den treibern davor ner neue beta läuft bei mir sehr stabil... selbes notebook

gruß flode

@mysn gibts eigentlich nene neueres bios als 19?

Hallo !

Derzeit ist das "19er" schon eine für uns nochmals nachgebesserte Version für Win7.
Die BIOS Versionen des M570TU sind soweit in finalen Status.

Peter40Berlin schrieb:
... auf dieser seite war ich auch vorher grade und habe rausgelesen das meine Mainboard seriennr wohl auch für Quadcore bereit ist.Meine frage:Habe bios version :1.00.09 vom 25.09.08 ist diese schon für Quadcore ready oder mus ich eine neue bios version draufspielen?Eigentlich sehr ungerne habe sowas noch nie gemacht.

Ab welcher Biosversion die QuadCore´s unterstützt werden kann ich leider nicht sagen. mysn müsste / könnte es aber wissen. Ich bin soweit mit meinem Prozessor zufrieden aber wenn es irgendwann doch nicht mehr passen sollte kann ich als letzte Aufrüst Option immer noch den QX9300 einbauen, den kann man dann noch etwas Ocen.

Nvidia 257.21 WHQL für Notebooks erschienen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Frankie, dieser Treiber behebt laut meiner Quellen auch den SoundBug von dem ich berichtet hatte.

Grüße flode

Frankie359 schrieb:
Ab welcher Biosversion die QuadCore´s unterstützt werden kann ich leider nicht sagen. mysn müsste / könnte es aber wissen. Ich bin soweit mit meinem Prozessor zufrieden aber wenn es irgendwann doch nicht mehr passen sollte kann ich als letzte Aufrüst Option immer noch den QX9300 einbauen, den kann man dann noch etwas Ocen.

Anbei die Changelogs:

1. BIOS 1.00.09, EC 1.00.08.
2.Support new M/B for Quad core processor.

Die 10er Version sollte es vom BIOS her lösen.
Ab NKM57xTU08L - Seriennummern sollte dieser Support gewährleistet sein.
( Mainboardvariante: M570TU-E )

Hi,
ich will auf seine alten Tage noch einmal etwas am M570TU rumpfuschen, musste aber feststellen, dass SetFSB nicht mehr die passende PLL für das Notebook hat.
Hat jemand noch die alte Version rumschwirren, oder einen sonstigen Rat?

Ich will nochmal das Maximum aus dem Notebook herausholen, bevor ich ein neues kaufe und das gute Stück für immer im Schrank verschwindet.

Also bitte kein "dafür ist die Kühlung nicht ausgelegt!"

Hallo!
wäre es möglich, dass einer von euch das neuste bios bei rapidshare oder woanders hochläd?
ich habe auch ein 571tu,allerdings ist der support meines verkäufers nicht der beste,weswegen ich überhaupt keine biosupdates bekomme und immernoch mit der ersten version auskommen muss,wo es mit windows 7 teilweise erhebliche problem gibt.

vielen dank schonmal im vorraus!

lg doc