ottoman schrieb:
Nur scheint es eben bestimmte Serien von Seagte zu geben, die den Belastungen bei Blackblaze nicht standhalten, während alle anderen Serien kaum Probleme haben. Als Besitzer eben genau so einer Serie hinterläßt das bei mir einen sehr faden Beigeschmack und ich hätte gern eine ausführliche Erklärung (von wem auch immer), warum das so ist.
Ist das denn immer noch nicht klar geworden? Weil diese Festplatten für diesen Einsatz nicht gedacht sind. Es ist überhaupt keine Überraschung, dass diese Festplatten das auf Dauer nicht überleben. Für dich hat diese ""Statistik"" überhaupt keine Bedeutung, es sei denn, du setzt deine Platten der gleichen Folter aus.
Backblaze nutzt in großen Stil Seagate Platten. Trotz der hohen Ausfallraten. Und sie wollen das auch weiterhin machen. Das alleine sollte schon bemerkenswert sein, oder?
Die Platten laufen 24/7 mit vermutlich konstant hohem Workload und für beides sind sie nicht ausgelegt. Sie laufen in großen Arrays, in den aktuellen Pods stecken 45 oder so Festplatten. Auch dafür sind sie nicht gemacht. Wo ist also die Überraschung?
Diese Laufwerke haben weder die Lager, noch die Mechanik, noch die Sensoren und Schutzmaßnahmen um in solch einer Umgebung betrieben zu werden. Wenn man es doch macht, dann muss man mit den möglichen Konsequenzen leben.
smuper schrieb:
Warum machen sie das bloß?
1. Angst vor Datenverlust zu machen.
2. Bekanntheit
Und wie wird man bekannt? Rrrrrichtig! Ich veröffentliche Statistiken die für Wirbel sorgen sollen, und wann sorgt eine Statistik für Wirbel?
Ja natürlich, aber ich halte das für ein unverantwortliches Vorgehen.
riDDi schrieb:
Komisch, dass die Festplatten von Hitachi und WD die Misshandlungen von Backblaze so deutlich besser aushalten als die von Seagate.
Vielleicht sollte man zu den hier geposteten Photos auch die Quelle posten und lesen, denn es handelt sich um externe Festplatten. Deren Gehäuse können Stöße wegstecken.
Backblaze setzt zu einem Großteil nur Seagate Platten ein. Die veröffentlichten Daten würde mir nicht reichen um so einen Rückschluss zu ziehen.
Im Übrigen liegst du falsch. Du denkst wir wüssten nicht, dass es sich um externe Platten handelt. Das Gegenteil ist der Fall. Lass mal eine Platte im Gehäuse und eine ohne Gehäuse auf den Boden fallen. Das macht praktisch keinen Unterschied. Die Gehäuse von externen Festplatten sind eine reine Notwendigkeit für den komfortablen Einsatz zu Hause und bieten keinerlei zusätzlichen Schutz.