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NewsCloud Gaming: GeForce Now bald mit Unterstützung für Steam Deck und VR
Im Rahmen der CES 2025 hat Nvidia Neuigkeiten für Nutzer des Cloud-Gaming-Dienstes GeForce Now im Gepäck. Zum einen soll es in diesem Jahr eine native GeForce-Now-App für das Steam Deck geben, zum anderen wird eine Unterstützung für VR-Brillen in Aussicht gestellt.
Streaming aufs Steam Deck ist auf jeden Fall eine gute Sache. Klappt auch lokal mit Moonlight perfekt vom Desktop PC. Entweder aufs Steam Deck selbst oder darüber an den TV.
Hm, nett, aber was die Software usw. betrifft lief es bisher auch schon rund. Dann wird der einzige Unterschied wohl die einfachere Installation sein.
Würde es ja gerne nutzen, aber die Gratisversion hat für mich zu viele Einschränkungen und ist nicht nutzbar, der Rest ist mir zu teuer. Daheim kann ich genau so gut per Moonlight vom Desktop streamen, und unterwegs habe ich sowieso selten Internet mit dem Streaming Spaß machen würde. Und selbst WENN ich oft an Orten unterwegs wäre, wo das Internet gut genug wäre, würde ich den Game Pass Ultimate jederzeit vorziehen. Ist für mich dank der enthaltenen Spiele und des geringeren Preises deutlich interessanter, selbst wenn das Streaming von GF Now dem von Cloud überlegen sein sollte.
Naja, mal sehen wie sich das entwickelt. Auch wenn ich sonst wenig von Streaming halte, für Handhelds finde ich es schon gut.
Würde gerne wissen warum die Quest 2 nicht unterstützt wird.
Liegt es wirklichen nur an dem fehlenden AV1 Codec ?
Bei Pico schreibt NVIDIA nicht ob sich das nur auf Pico 4 oder auch auf ältere bezieht.
Mal abwarten
Also ich benutze Sunshine (früher mit Nvidia und jetzt mit einer AMD GPU) und es funktioniert ohne Probleme mit Steamdeck, meinem Android Handy oder meiner Android TV Box.
Habe sogar extra rausgesucht wie ich mit einem Skript meine Auflösung einstellen kann dann wird es auf 1280*800 gestellt und wenn ich fertig bin mit dem Steamdeck wieder zurück auf die 2560*1440 Auflösung
Ich hab ne aktuelle Quest, Wifi 6ax und selbst das reicht nicht stabil genug aus, um vernünftig in VR spielen zu können (Streaming vom PC der per LAN am Router hängt). Schnelle Kopfbewegungen oder kleinste Schwankungen in der WLAN Qualität und die Brille reißt Artefarkte über beide Screens.
Wie will Nvidia dass dann bitte stabil über Internet schaffen ohne die Auflösung deutlich runter zu schrauben?
Ja, nutze Sunshine. Habe mir auch einen virtuellen Displaytreiber installiert. Dann kann man den Desktop sogar ohne Monitor laufen lassen bzw ausschalten.
Dann ist es ja noch komischer, am Prozessor kann es doch nicht liegen.
Dafür sollte der der Quest 2 vollkommen ausreichen.
Vlt hat Meta auch einfach entschieden das die Quest 2 aussen vor gelassen wird.
Ich nutze aktuell Moonlight auf meinem G Cloud und GeforceExperience auf dem Desktop. Da ich Probleme hatte, wenn der Monitor ausgeschaltet wird (GPU will immer ne aktive Verbidnung haben, sonst tut sie nix), musste ich mir ein "totes" HDMI Adapter zulegen, das keine Ausgabe hat.
Damit muss ich aber auch keine Auflösung wechseln. Monitor hat 1440p und G Cloud hat 1080p. Wenn ich Moonlight starte starten die Spiele schon in 1080p.
Ergänzung ()
calNixo schrieb:
Dann kann man den Desktop sogar ohne Monitor laufen lassen bzw ausschalten.
Ich hab ne aktuelle Quest, Wifi 6ax und selbst das reicht nicht stabil genug aus, um vernünftig in VR spielen zu können (Streaming vom PC der per LAN am Router hängt). Schnelle Kopfbewegungen oder kleinste Schwankungen in der WLAN Qualität und die Brille reißt Artefarkte über beide Screens.
Wie will Nvidia dass dann bitte stabil über Internet schaffen ohne die Auflösung deutlich runter zu schrauben?
Das geht schon, Xbox Cloud Gaming geht auch und das habe ich selbst schon mit ner Fritbox 7590 gemacht.
Und es sind ja nur Flat Spiele und keine VR Spiele.
Dann muss es an deinem Setup liegen, Quest 2, Wifi 6 Router nur für die Quest und VD funktioniert problemlos, 40 ms hab ich meistens.
Hast du den Router extra nur für die Quest mit einen eigenen Kanal für die Quest oder ist es dein Router für alle Geräte ? Weil das wird nicht empfohlen da sich die Geräte dann die Bandbreitre ja teilen.
Ja das kann Sunshine nicht aber Geforce Experience kann das. Ich bin damals von Geforce Experience weg eben wegen der Entfernung von Gamestream und war dann auch ganz gut weil ich dann auf AMD umgestiegen bin.
habla2k schrieb:
(GPU will immer ne aktive Verbidnung haben, sonst tut sie nix)
Ich hab ne aktuelle Quest, Wifi 6ax und selbst das reicht nicht stabil genug aus, um vernünftig in VR spielen zu können (Streaming vom PC der per LAN am Router hängt). Schnelle Kopfbewegungen oder kleinste Schwankungen in der WLAN Qualität und die Brille reißt Artefarkte über beide Screens.
Wie will Nvidia dass dann bitte stabil über Internet schaffen ohne die Auflösung deutlich runter zu schrauben?
Streaming aufs Steam Deck ist auf jeden Fall eine gute Sache. Klappt auch lokal mit Moonlight perfekt vom Desktop PC. Entweder aufs Steam Deck selbst oder darüber an den TV.