Habe unter Linux die Erfahrung gemacht das leider Steam Link immer ein paar Ruckler drin hat der Sunshine Server aber nichtE1M1:Hangar schrieb:Keine Latenz, geiles Bild. o_O
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News Cloud Gaming: GeForce Now bald mit Unterstützung für Steam Deck und VR
iSight2TheBlind
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@Kadett_Pirx Es geht in der Frage um einen Videostream über das Internet vs. Videostream einzig über das lokale WLAN, da tut DLSS absolut gar nix, weil es zwei Stufen davor, noch während des Rendering der Bildausgabe, bevor dieses fertige Bild dann für den Stream encodiert wird, passiert.
In meinem Fall: Ich streame per Moonlight den mstsc Dienst und habe so den ganzen Desktop aufm Handheld, nicht nur Steam.E1M1:Hangar schrieb:Wieso Moonlight?
Nochmal, auf VR Brillen werden damit FLAT Spiele gestreamt wie bei XBOX Cloud Gaming und keine VR SpieleTermy schrieb:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Latenz beim Streaming für VR tauglich ist? 🤨
Die VR Brille dient dann als Monitor und man kann in VR auf einer großen Leinwand zocken
MortalTeamwork
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Dann stimmt in deinem Setup etwas nicht. Ich habe "damals" HL:Alyx kabellos über meine Quest 2 gespielt und hatte 0 Probleme.Sun_set_1 schrieb:Ich hab ne aktuelle Quest, Wifi 6ax und selbst das reicht nicht stabil genug aus, um vernünftig in VR spielen zu können (Streaming vom PC der per LAN am Router hängt). Schnelle Kopfbewegungen oder kleinste Schwankungen in der WLAN Qualität und die Brille reißt Artefarkte über beide Screens.
Wie will Nvidia dass dann bitte stabil über Internet schaffen ohne die Auflösung deutlich runter zu schrauben?
Kadett_Pirx
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ich meinte das auch im übertragenen Sinne, bzw. das prinzip dahinter, wesentlich weniger Pixel wirklich zu renderniSight2TheBlind schrieb:@Kadett_Pirx Es geht in der Frage um einen Videostream über das Internet vs. Videostream einzig über das lokale WLAN, da tut DLSS absolut gar nix, weil es zwei Stufen davor, noch während des Rendering der Bildausgabe, bevor dieses fertige Bild dann für den Stream encodiert wird, passiert.
Ich habe Game Streaming über die Jahre immer mal wieder bei verschiedenen Diensten ausprobiert. Ich war damit nie zufrieden, komme mit dem hohen Input lag nicht klar. Alles über 50 ms ist deutlich spürbar und alles über 100 ms für mich "unspielbar". Für mich taugt das in seiner aktuellen Form nur für Rundenbasierte Strategiespiele oder sehr langsame Spiele wie Anno 1800.
iSight2TheBlind
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@Termy Es geht nicht um VR-Titel!
GeForce Now streamt "flat"-Titel, also klassische Spiele so wie sie auf einem Monitor dargestellt würden.
In den VR-Brillen spielt man dann mit einem Controller bzw. womöglich auch Maus & Tastatur auf einer virtuellen Leinwand.
@Kadett_Pirx D.h. man rendert z.B. in 4K, encodiert dann in 720p und am Wiedergabegerät upscaled man dann wieder auf 4K? Wo kriegst du die Leistung her um das Bild wieder (gut) auf 4K zu kriegen? Der Vorteil am Streaming ist ja gerade, dass als Endgerät nahezu alles genutzt werden kann.
GeForce Now streamt "flat"-Titel, also klassische Spiele so wie sie auf einem Monitor dargestellt würden.
In den VR-Brillen spielt man dann mit einem Controller bzw. womöglich auch Maus & Tastatur auf einer virtuellen Leinwand.
@Kadett_Pirx D.h. man rendert z.B. in 4K, encodiert dann in 720p und am Wiedergabegerät upscaled man dann wieder auf 4K? Wo kriegst du die Leistung her um das Bild wieder (gut) auf 4K zu kriegen? Der Vorteil am Streaming ist ja gerade, dass als Endgerät nahezu alles genutzt werden kann.
Ich hab einiges über GFN versucht und habe damit keine Probleme gehabt. Allerdings im bezahlten Abo, nicht im Free Mode.piccolo85 schrieb:Ich war damit nie zufrieden, komme mit dem hohen Input lag nicht klar.
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Isolak schrieb:Also ich benutze Sunshine (früher mit Nvidia und jetzt mit einer AMD GPU) und es funktioniert ohne Probleme mit Steamdeck, meinem Android Handy oder meiner Android TV Box.
Habe sogar extra rausgesucht wie ich mit einem Skript meine Auflösung einstellen kann dann wird es auf 1280*800 gestellt und wenn ich fertig bin mit dem Steamdeck wieder zurück auf die 2560*1440 Auflösung
Ich kann an dieser Stelle nur wieder mal Apollo empfehlen. Das ist ein Fork eines ehemaligen Entwicklers von Sunshine, der damit aber nicht zufrieden war und sich selbst an die Arbeit gemacht hat.
Mit Apollo wird direkt ab Werk ein virtuelles Display hinzugefügt, dass dann automatisch die Auflösung des Geräts hat, auf dem Moonlight läuft. Sobald man das Streamen beendet wird es wieder entfernt.
Wie schon andere geschrieben haben funktioniert Sunlight ab Werk nicht, wenn man den Monitor am PC ausschaltet, für mich war es so unbenutzbar. Lösungen per Software waren für mich zu viel nervige Bastelei und liefen selbst nach Tagen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, und auf einen Dummy-HDMI-Adapter hatte ich auch keine Lust.
Mit Apollo heißt es installieren und es funktioniert, das ist sehr angenehm. Bis auf die zusätzlichen Funktionen und qol-Features ist es sonst noch 1:1 Sunlight und hat dieselben Vorteile.
E1M1:Hangar schrieb:Wieso Moonlight?
Steam hat doch selbst nen Streaming Service integriert und der ist richtig gut. Keine Latenz, geiles Bild. o_O
Das Bild bei Steam ist wirklich extrem schlecht im direkten Vergleich. Viel mehr Artefakte, gefühlt deutlich mehr Latenz, bei mir zerhaut es den Kontrast völlig (schwarz wird zu grau)...
Moonlight ist in allen Belangen überlegen.
Apollo sieht cool aus aber die virtuelle Display Funktion geht nur unter Windows und ich bin mittlerweile fast nur auf Linux unterwegs deswegen fällt das flachBierliebhaber schrieb:direkt ab Werk ein virtuelles Display hinzugefügt
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Isolak schrieb:Apollo sieht cool aus aber die virtuelle Display Funktion geht nur unter Windows und ich bin mittlerweile fast nur auf Linux unterwegs deswegen fällt das flach
Oh, das ist bitter. Ich wollte im Laufe des Jahres wenn ich aufrüste eigentlich auch endgültig auf Linux umsteigen...
Gibt's denn mit Linux Wege, wie man es mit Sunshine einigermaßen einfach über ein virtuelles Display zum Laufen bekommt?
Wäre schade, wenn ich darauf verzichten müsste.
calNixo
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E1M1:Hangar schrieb:Wieso Moonlight?
Steam hat doch selbst nen Streaming Service integriert und der ist richtig gut. Keine Latenz, geiles Bild. o_O
Der letzte Versuch mit dem Steam Streaming ist zwar schon ein bisschen her, aber mich hat es nie zufrieden gestellt. Für mich war entweder die Latenz deutlich spürbar oder die Bildqualität eher mäßig. Man musste sich immer entscheiden zwischen Schnell oder Schön. Mit Moonlight geht beides. Vielleicht hat sich das bei Steam auch wieder verbessert, muss ich mal wieder ausprobieren.
E1M1:Hangar
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Habs um Weihnachten wieder genutzt mit dem Steam Deck OLED und meinem Gaming PC.
Schön PoE 2 vom PC aufs Deck gestreamt in 2 verschiedenen Räumen. Null Latenzprobleme, Farben und Schwarzwerte wie immer am OLED und da war auch nichts von Artefakten zu sehen.
Gerade PoE 2 mit vielen Effekten und den Texturen neigt ja eh dazu, vor allem in Arealen mit viel Vegetation ( grün ist der Knackpunkt bei jedem Streaming ).
Schön PoE 2 vom PC aufs Deck gestreamt in 2 verschiedenen Räumen. Null Latenzprobleme, Farben und Schwarzwerte wie immer am OLED und da war auch nichts von Artefakten zu sehen.
Gerade PoE 2 mit vielen Effekten und den Texturen neigt ja eh dazu, vor allem in Arealen mit viel Vegetation ( grün ist der Knackpunkt bei jedem Streaming ).
Sun_set_1
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MortalTeamwork schrieb:Dann stimmt in deinem Setup etwas nicht. Ich habe "damals" HL:Alyx kabellos über meine Quest 2 gespielt und hatte 0 Probleme.
Mit dem Setup ist alles in bester Ordnung Ich konnte Alyx mit Kabel auch ohne Probleme spielen.
Du musst bedenken dass die Quest 3 eine deutlich höhere Auflösung besitzt und schon alleine aufgrund dessen viel sensibler auf die verfügbare Datenrate reagiert.
Bei der Quest 3 braucht ein stabiler Stream in der höchsten Auflösung und mit DSC ca. ~1,5 - 1,9 GBit/s.
Mit Link-Kabel kein Problem, wenn dein Wlan aber nach 5-6 Metern unter 1600 MB/s fällt (was bei Wifi 6 AX der Fall ist), dann fängt es an zu laggen.
Was in der Natur der Sache liegt. Dabei stell ich mir aber die Frage wie Nvidia stabil aus dem Internet streamen will, wenn die aktuell schnellsten Anschlüsse idR noch bei 1 Gbit/s liegen?
Vrmtl wie ein andere Kommentierer anmerkte, dann in DLSS ultra performance mode ...
piccolo85 schrieb:Alles über 50 ms ist deutlich spürbar und alles über 100 ms für mich "unspielbar"
Also ich habe bei GeForce now nie mehr als 25 Millisekunden.
Sun_set_1
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