News Cloud Gaming: GeForce Now bald mit Unterstützung für Steam Deck und VR

Sun_set_1 schrieb:
@|Moppel| In welcher Auflösung?
Maximal geht aktuell 4K@60 oder?

Um die Quest 3 aber wirklich auslasten zu können müssten sie theoretisch in etwa 5K@90 realisieren.
(2064*2208*2 @ 90 Hz)
Bin gespannt wie die das stabil in einen <1GBit Stream + <50ms latency packen wollen :)
Ich spiele in 4k mit 120FPS über GFN bei 12MS ich wohne aber auch in der nähe von Frankfurt am Main ;)
 
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Ok das ist schon krass. Frag mich gerade wie die das in grob 50MB/s packen ohne zu deutliche Kompressionsverluste zu erzielen? Natives 4K@120/HDR benötigt ja auch unkomprimiert schon grob 44 Gbit/s.

Also die Quest 3 will im lokalen Netzwerk mindestens 1,6 Gbit/s (5K@90) für ne stabile Stream-Verbindung haben. Frag mich gerade ernsthaft, was hier den "Braten so fett" macht bzw wie Nvidia 4K120 in 50 Mbit/s packen kann, ohne deutliche Kompressionsverluste zu erzielen.
 
Auch wenn ich absolut gar kein Interesse am Streaming von Spielen habe (inbesondere nicht von Nvidia), finde ich es eine super Sache, weil damit eine weitere Lücke im Portfolio von Linux geschlossen wird und somit die Akzeptanz weiter gesteigert werden kann :-)

LG
Micha
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso Moonlight?

Steam hat doch selbst nen Streaming Service integriert und der ist richtig gut. Keine Latenz, geiles Bild. o_O
Habs es jetzt mal wieder probiert. Steam Remote Play ist besser als ich es in Erinnerung habe, aber Moonlight ist nochmal direkter und hat weniger Mikroruckler bzw. Gefühltes Delay. Und das obwohl Moonlight mit 200 MBit streamed und Steam nur mit 75. Auch bei der Bildqualität hat Moonlight wegen der höheren Bitrate die Nase vorn. Und dort kann ich HDR streamen.
 
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|Moppel| schrieb:
Also ich habe bei GeForce now nie mehr als 25 Millisekunden.

Das überrascht, da LDAT Messungen in der Regel bestenfalls (120 FPS Stream) um die 100ms zeigen:


Ich rede nicht von Ping zum Server, sondern von der Gesamtsystem-Latenz.
 
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Wo ich die ganze Zeit hier von Sunshine lese, mal schauen, ob das Dingen, oder der Artemis-Fork nochmal Wayland unterstützt.

Ich finde remote streaming von eigenen Geräten viel interessanter, da kann man auch ein günstiges ThinkPad von eBay, oder einen dieser super schwachen Intel-Laptops, wenn nicht gar ein Chromebook aus dem Saturn mitnehmen und so arbeiten.

Über Steam kann man irgendwie auch den Desktop übertragen, doch das bekomme ich selbst nur mit "Steam RemotePlay" als eigene Software hin, wenn ich mich darüber mit dem PC verbinde.
 
piccolo85 schrieb:
Ich rede nicht von Ping zum Server, sondern von der Gesamtsystem-Latenz.

Achso, die habe ich natürlich nicht gemessen.

Also counter Strike würde ich mit GFN wohl auch nicht kompetitiv spielen.
Aber auch bei schnelleren Spielen wie zum Beispiel cyberpunk, ist es mir jetzt nicht negativ aufgefallen.
 
Würde GeForce now bei mir funktionieren, hätte ich schon längst meine Daddelkiste gegen nen Mac mini getauscht.
Wir hatten hier das Thema aber schon öfters. Bei manchen funktioniert die Technik sehr gut, bei manchen ok und bei manchen wiederum sehr schlecht. Ich gehöre zu den letzteren. Subjektiv gibts natürlich auch noch Unterschiede.
Hatte das teuerste Abo mal nen Monat getestet. Es war grottig trotz Telekom Glasfaser (250mbit und 8ms Ping, PC an Ethernet). Aber bin gespannt was sich hier noch tut. Bin auf jeden Fall ein Interessent.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ok das ist schon krass. Frag mich gerade wie die das in grob 50MB/s packen ohne zu deutliche Kompressionsverluste zu erzielen? Natives 4K@120/HDR benötigt ja auch unkomprimiert schon grob 44 Gbit/s.

Also die Quest 3 will im lokalen Netzwerk mindestens 1,6 Gbit/s (5K@90) für ne stabile Stream-Verbindung haben. Frag mich gerade ernsthaft, was hier den "Braten so fett" macht bzw wie Nvidia 4K120 in 50 Mbit/s packen kann, ohne deutliche Kompressionsverluste zu erzielen.
Du übersiehst, dass kein Stream an die Datenrate von nativ gerenderten Daten herankommt oder an die Bitrate einer UHD. Deswegen gibt es auch die zahlreichen Codecs, um die Datenrate zu reduzieren. Außerdem werden "nur" Bild und Ton gestreamt. Dabei ist es egal was der Server tatsächlich rendern muss. Insofern ist es egal, ob du dir Netflix, Disney+ oder einen Gamestream anschaust. Deine theoretischen Zahlen sind irrelevant.
Die Empfehlungen von GFN schauen wie folgt aus:
"GeForce NOW requires at least 45Mbps for streaming up to 3840x2160/3456x2160 at 120 FPS, at least 35Mbps for streaming up to 3840x1440/2560x1440 at 120 FPS for most iMacs or 3840x1600/2560x1600p at 120 FPS for most MacBooks, and at least 35Mbps for up to 1920x1080 at 240fps. We also recommend a hardwired Ethernet connection, or a 5GHz wireless router. Please read this knowledge base article for more information."
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Würde GeForce now bei mir funktionieren, hätte ich schon längst meine Daddelkiste gegen nen Mac mini getauscht.
Wir hatten hier das Thema aber schon öfters. Bei manchen funktioniert die Technik sehr gut, bei manchen ok und bei manchen wiederum sehr schlecht. Ich gehöre zu den letzteren. Subjektiv gibts natürlich auch noch Unterschiede.
Hatte das teuerste Abo mal nen Monat getestet. Es war grottig trotz Telekom Glasfaser (250mbit und 8ms Ping, PC an Ethernet). Aber bin gespannt was sich hier noch tut. Bin auf jeden Fall ein Interessent.
Konntest du die Fehlerquelle oder den Mangel identifizieren? Ich nutze einen MacMini -> Ethernet -> Fritzbox -> Vodafone Kabel. Bis nach Franktfurt habe ich 7ms.
Um Weihnachten herum hatte ich aber auch Probleme. Scheinbar gab es zu viele neue User (Black Friday 50% Rabatt) und teilweise musste ich mit meinem Ultimate Pass auf ein freies Rig warten. Das hatte ich davor noch nie. Zeitgleich hatte ich starke Artefekte und teilweise auch Packetloss beim Spielen. Jetzt geht es aber wieder.
 
Nö sonst hätte ich das Abo behalten. Die super Community hier hatte auch gute Tipps. Einige vermuteten einen überlasteten Backbone (kann nicht sein, wohne am Land mit vielen älteren Haushalten außenrum) und manche ne überlastete FRITZ!Box (kann eigentlich auch nicht sein, da sie laut Anzeige nicht ausgelastet war).
Wie gesagt. Ich probiere mein Glück irgendwann mal wieder.
 
@CR4NK Falls du einen Mac verwendet hast, kann das Deaktivieren der Ortugnsdienste etc Abhilfe schaffen. Ich musste auch einiges ändern, damit es sich "competetiv" beim Spielen anfühlt.
 
Bin mit einem Windows PC dran. Hab auch mal mein Surface Pro 7 dran gehabt. War das gleiche. Habe das Surface zum Spaß mal auf der Arbeit ausprobiert (im WLAN). Gleiches Ergebnis. Entweder ist es in meiner Region generell sehr schlecht oder ich bin zu verwöhnt 😅 ist aber echt schlecht der Kollege war auch nicht begeistert.
 
Ich verstehe nicht, wie hier von > 1 Gbit benötigter Datenrate für PCVR bei der Quest3 gesprochen wird. Könnt ihr mich bitte aufklären?

Im Oculus Debug Tool hab ich die maximale Datenrate testweise sogar auf 500 Mbit erhöht (!) von der ursprünglichen Einstellung. Wo die lag weiß ich leider nicht mehr.

In Virtual Desktop sind sogar lediglich maximal 200 Mbit einstellbar soweit ich weiß.

Zwischen Link Kabel oder per WLAN stelle ich so sowohl vor als auch nach obigen Anpassungen keinen Unterschied fest, trotz „nur“ 866 mbps im WLAN. Läuft (subjektiv?) ohne Probleme.

Woher soll der immense Bedarf an Bandbreite kommen? Es wird ja stets ein komprimiertes Bild übertragen. Wie / wo könnte ich überhaupt etwas anderes einstellen?
 
Randnotiz schrieb:
Wo ich die ganze Zeit hier von Sunshine lese, mal schauen, ob das Dingen, oder der Artemis-Fork nochmal Wayland unterstützt.

Ich finde remote streaming von eigenen Geräten viel interessanter, da kann man auch ein günstiges ThinkPad von eBay, oder einen dieser super schwachen Intel-Laptops, wenn nicht gar ein Chromebook aus dem Saturn mitnehmen und so arbeiten.
Das geht ohne Probleme.
Ich benutze Sunshine meistens mit Steam Big Picture aber habe aber als ich im September in der Schweiz war per Script remote meinen Desktop PC starten können und dann von meinem Android Tablet gearbeitet und dann einfach die Session offen gelassen. Nachmittags dann per VPN mit meinem Steam Deck einfach Horizon Forbidden West gezockt.

Das war alles unter KDE 6 also wayland
 
MortalTeamwork schrieb:
GeForce NOW requires at least 45Mbps for streaming up to 3840x2160/3456x2160 at 120 FPS, at least 35Mbps for streaming up to 3840x1440/2560x1440 at 120 FPS for most iMacs or 3840x1600/2560x1600p at 120 FPS for most MacBooks, and at least 35Mbps for up to 1920x1080 at 240fps. We also recommend a hardwired Ethernet connection, or a 5GHz wireless router. Please read this knowledge base article for more information."


Das ist mir schon klar bzw. habe ich das nicht übersehen. Worauf Du leider nicht eingehst, ist, dass die Quest 3 bei normaler Auflösung und nutzen von DSC trotzdem 1,6Gbit/s benötigt um dem Video Stream flüssig und ohne Artefarkte darzustellen. Meine Frage ist also wieso Meta für 5K@90Hz(DSC) mindestens 1,6GBits benötigt wohin gegen Nvidia ein 4K/120@HDR Signal, das ungefähr die gleiche Ausgangsgröße bietet, dagegen in 50 Mbit/s (DSC) pressen kann. Wir reden hier über den Faktor ~25x, grob überschlagen.

btw: Das mit dem Streaming ist mir auch klar, aber als Vergleich -> Apple kommt in der Regel mit 4K60@HDR bereits auf 45-60MB/s. Es spielt halt auch die Bitrate eine entscheidende Rolle. Mich interessiert daher wirklich wie GFN 40K120@HDR in 45-50Mbit/s bekommt.
 
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