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News Cloud-Gaming: Sony angeblich vor großer Übernahme

wird sicher lustig wenn annonymous sich an sone cloud server farm ran macht keiner kann irgendwas zocken:evillol:
 
Pcmuecke schrieb:
Meine Vermutung für die "PS4":
Spiele werden noch "altmodisch" von der Konsole selbst berechnet werden.
Es wird wohl aber zumindest in irgendeiner Form das Thema Cloud Gaming auftauchen, wenn auch vorerst in einer untergeordneten Rollen um dem Kunden das Thema näher zu bringen.

Ich denke die Playstation 4 (bzw. Xbox Whatever) wird hauptsächlich erstmal selbst eine hohe Grafikleistung mitbringen und wie gewohnt Spiele wiedergeben.

Aber sie werden einen energiesparenden Modus (da krankt es ja bei den aktuellen Konsolen) mitbringen, der irgendwann 3 Jahre nach dem Release dazu genutzt wird Spiele zu streamen anstatt nativ wiederzugeben, so "wächst" die Konsole mit, verbraucht dabei aber weniger Strom als ein ganz neues Gerät.

Erst verkauft man Spiele und bietet Streaming optional, wenn das ganze akzeptiert ist und die Grafik mal ein Update gebrauchen könnte - mit der selben Konsole voll auf Streaming setzen.

Bleibt trotzdem das Problem der zumindest zur Zeit einfach total beschissenen Bildqualität, des Inputlags und eben, dass man ein Spiel noch wesentlich weniger besitzt als es beispielsweise bei Steam der Fall ist.

Sollte Steam morgen aufhören zu existieren könnte ich immer noch nen Steamfree-Crack über die Spiele ziehen die ich aktuell aus Steam auf meiner Platte habe und könnte diese weiterspielen.

Bei einem Cloudgamingdienst ist das einzige was einem beim Abschalten des Dienstes noch bleibt die Erinnerung, wie "gut" Crysis 3 damals auf OnLive war.

Quasi "Rekall - Wer erinnern es für sie"^^
 
Hab erst seit kurzem eine VDSL Leitung (davor Light-DSL) und nun musste ich das auch mal testen. Als erstes hab ich Onlive probiert, aber dort ist bisher noch nichtmal eine Demo lauffähig bzw. es kommt garnicht erst zum Spielstart. Auch sind paar Webseiten auf Onlive fehlerhaft. Also das ganze scheint bei Onlive zu verkümmern und scheint so als ob da nicht weitergearbeitet wird.

Nun hab ich mal Gaikai probiert. Also abgesehen von der niedrigen Auflösung und der niedrigen Grafikeinstellung läuft das ganze sehr flüssig. Ich kann fast garkeine Verzögerungen oder so feststellen und das obwohl ich mit VDSL ein fast doppelt so hohen Ping hab als mit Kabel oder 16k DSL (ca. 40ms im Schnitt).

Dabei war die Übertragungsrate bei Standbild bei ca. 300kb/s und bei schneller Bewegung ca. 700kb/s. Nie über 1MB/s. Also eine DSL 16k Leitung (2MB/s) reicht da locker aus.

Wenn nun noch etwas an der Grafik gedreht wird, dann hat das viel Potential. Und dann sollte man nicht für jedes Spiel einzeln bezahlen sondern eine Art Abo wäre schön.
Z.B. 30 Euro im Monat und dafür jedes Spiel spielen, welches man möchte. Wenn ein Spiel dann nicht gefällt, startet man einfach ein anderes. Man kann das auch verwenden um ein Spiel zu testen und wenns gefällt, das Spiel im Laden kaufen und ohne Stream spielen.
 
Teiby1 schrieb:
Und dann sollte man nicht für jedes Spiel einzeln bezahlen sondern eine Art Abo wäre schön.
Z.B. 30 Euro im Monat und dafür jedes Spiel spielen, welches man möchte. Wenn ein Spiel dann nicht gefällt, startet man einfach ein anderes. Man kann das auch verwenden um ein Spiel zu testen und wenns gefällt, das Spiel im Laden kaufen und ohne Stream spielen.

http://www.metaboli.de/
Ganz ohne Streaming, schon seit Jahren.
Und wenn man eine Verbindung wie VDSL hat (oder sonst eine entsprechende Bandbreite, die notwendig ist um Cloudgaming in einem Familienhaushalt mit im schlimmsten Fall 3 Spielern und noch nem YouTube-Video oder gar IPTV überhaupt zu ermöglichen), dann ist auch das Downloaden der Spieldateien kein Problem mehr, da tauscht man eine halbe Stunde warten gegen eine wesentlich bessere Bildqualität ein.
Wenn mehr Entwickler auf einen Streaming-Client (selben Wort, meint in diesem Fall aber einen Installer, der erstmal die Dateien lädt die für den Spielstart notwendig sind, während man dann die ersten Level spielt wird der Rest geladen, siehe z.B. Diablo 3 oder diverse MMOs) setzen würden wäre die Wartezeit zu Beginn nicht mal eine halbe Stunde sondern eher bei 10 Minuten.
 
bambule1986 schrieb:
Wär ne interessante Sache die sehr viele Vorteile für den Kunden bringen würde.

... ah ja? Wäre mal auf eine Aufzählung der sogenannten Vorteile gespannt ...
Ergänzung ()

FrittenFritz schrieb:
... Also keep cool ;)

... sorry, aber dein "keep cool" kannst du in der Pfeife rauchen! Und wenn du tatsächlich glaubst, dass die Konzerne dies nur zum Wohle ihrer Kunden veranstalten, kann man dir auch nicht mehr helfen.

Klar - wir zocken in Zukunft alles mögliche in den höchsten Grafikeinstellungen, und alle Internetprovider klatschen Beifall, da wir den Traffic dadurch natürlich nur geringfügig steigen lassen werden.

Denk doch wenigstens ein wenig nach, bevor du mal wieder die Keule der Fortschrittsverweigerung schwingst, ohne daran zu denken, ob die benötigten Ressourcen überhaupt zur Verfügung gestellt werden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrennt sie alle!+++
 
Thaquanwyn schrieb:
... ah ja? Wäre mal auf eine Aufzählung der sogenannten Vorteile gespannt ...
Ergänzung ()

Denk doch wenigstens ein wenig nach, bevor du mal wieder die Keule der Fortschrittsverweigerung schwingst, ohne daran zu denken, ob die benötigten Ressourcen überhaupt zur Verfügung gestellt werden können ...

Schön wie du mein Zitat aus dem Zusammenhang reisst. So wie du schreibst hast du nicht mal Ansatzweise gelesen was ich geschrieben habe.

Wenn die benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung stehen wird sich dieser Dienst nicht durchsetzen. Wie auch? Wird wohl kaum jemand Geld bezahlen für einen Dienst der nicht Ansatzweise funktioniert.

ich hab auch nie behauptet das die Konzerne das zu unserem Wohl tun. Klar sind die am Geldverdienen interessiert. Nur man versucht halt andere Vertriebswege und Mittel zu finden, was aufgrund sich ändernder zeiten mehr als gerechtfertigt ist. Wer wünscht sich nicht alternative Bezahlmodelle für Kinofilme o.Ä.? Ja ich weiss jetzt kommt wieder der Vergleich hinkt gewaltig etc. aber das Prinzip hat sich andernorts schon bestätigt.

Und wo schwinge ich die Fortschrittverweigerungskeule? Ich glaube eher das ich mich für den Fortschritt ausspreche.

Und um dir mal ein paar Vorteile zu nennen auf die bambule wahrscheinlich abzielt, wenn es denn irgendwann mal funktioniert sind zum Beispiel:

Keine teuren Hardware-Anschaffungen mehr um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden

Keine umherfliegenden CDs/DVDs mehr die zum Staubfänger mutieren wenn man das Spiel durchgespielt hat

Kein Warten bis der Postbote das Paket endlich liefert sondern gleich losspielen

Kein passendes Treibergesuche

etc.

So und nun nochmal abschließend: Ich bin kein bedingungsloser Befürworter von Cloud-Gaming. Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte würde ich es nicht in Anspruch nehmen. Ich sage nur das man solch einem Modell auch mal eine Chance geben sollte. Aber diese Diskussion ist hier sowieso nicht von großer Bedeutung da die Entscheidung nicht von Technikaffinen Menschen wie uns gefällt wird, sondern von Kids die vor ihrer PS3/4/5 oder PC oder was auch immer sitzen werden.
 
FrittenFritz schrieb:
Keine teuren Hardware-Anschaffungen mehr um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden

Hat man bei einer Konsole auch nicht - und die Wii U, welche sicherlich nicht für 600 Euro auf den Markt kommen wird bietet einfach die bessere Bildqualität.

Keine umherfliegenden CDs/DVDs mehr die zum Staubfänger mutieren wenn man das Spiel durchgespielt hat

Steam?

Kein Warten bis der Postbote das Paket endlich liefert sondern gleich losspielen

Steam?

Und bei Steam habe ich zwar eigentlich auch nur eine Gebühr für die Nutzung bezahlt, kann das Spiel aber nicht weiterverkaufen und es existiert eine theoretische Gefahr, dass Valve den Laden dicht macht und ich keinen Zugriff mehr auf meine Titel habe.

Aber dort habe ich Spieldateien (evtl. auf einer Disk oder aber zumindest) auf der Platte.

Da kann ich jederzeit nen No-Steam-Crack drüberziehen, Steam einfach in den Offlinemodus schicken oder sonstwas und habe diese Spiele danach auch über den Tod von Steam hinaus.

Bei Cloudgaming habe ich nach dem Ende des Dienstes nicht mehr als die Erinnerung.

Und zur Downloadzeit:
Habe eben in Steam mal wieder Worms Reloaded installiert: 3,5GB, die waren geladen bevor ich überhaupt gemerkt habe, dass da was passiert^^
Gerade lädt Saints Row The Third, 9,5GB.
Wird wohl insgesamt auf eine halbe Stunde Downloadzeit kommen.

Kein passendes Treibergesuche

Steam kann für einen nach neuen AMD Grafikkartentreibern suchen und sie herunterladen^^



EDIT: Okay, der Download von Saints Row hat nun nicht 30 Minuten gedauert sondern etwa 33 Minuten...
Hab nebenbei noch kurz etwas anderes geladen, da brach der SR-Download von 5.5MB/s auf etwa 2MB/s ein.
Wobei ein Cloudgamingdienst in der Situation evtl. nicht einfach nur 10% länger gedauert hätte, sondern stotternde Bildrate und Sound oder eine Reduktion der Auflösung (mitten im Spiel, JA GEIL!!!^^) gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFritz schrieb:
... Und wo schwinge ich die Fortschrittverweigerungskeule? Ich glaube eher das ich mich für den Fortschritt ausspreche. ...

... vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber ich halte dich ganz bestimmt nicht für einen Fortschrittsverweigerer!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es langsam leid bin, mir immer wieder anhören zu müssen, dass man ein Fortschrittsverweigerer ist, wenn man neue Techniken in Frage stellt oder gar ablehnt ... ;)
 
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