News Cloud: LibreOffice und ownCloud gehen zusammen

Auf den ersten Blick: Einfach nur geil! Ein Online-Editor fehlt mir manchmal bei Owncloud schon, wenn das gut umgesetzt ist und auch über langsamere Verbindungen so flüssig läuft wie jetzt im Video zu sehen wäre das ein großer Schritt.
 
könnte man das dann auch beim Raspberry Pi2 zum laufen bekommen?
Habe auf dem Raspberry Openmediavault (mini NAS) mit CUPS (Netzwerkdrucker) und Owncloud (Cloud eben) am laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht wohl für nächstes Jahr das Projekt owncloud an!

Irgendwann endet das Ms Office Studenten Abo ja mal und meine Daten hätte ich lieber selbst verwaltet und in De, statt wie aktuell im onedrive mit boxcryptor. Tolle Sache!
 
Sehr, sehr nettes Gimmick in direkter Konkurrenz zu GoogleDocs.

Ich bin auf die Performance gespannt. Owncloud bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm im Gegensatz zu den Mitbewerbern wie SeaFile etc.

Die Einbindung selbst gibt es ja schon rudimentär wenn es auf einem Server installiert ist, der OO oder LO bereitstellt. Auf dem eigenen Webspace beim Hoster leider bislang nicht möglich. Man darf gespannt sein ;)

2015-12-15 23_24_58-Administration - ownCloud.png

Morduk
 
Zuletzt bearbeitet: (Reschtschreibung)
Autokiller677 schrieb:
und auch über langsamere Verbindungen so flüssig läuft wie jetzt im Video zu sehen wäre das ein großer Schritt.
Habe vorhin irgendwo ein Video eines Entwicklers dazu gesehen und (sofern ich das richtig verstanden habe, berichtigt mich gerne) wird das Ganze als eine Art Mosaik aus Bild-Dateien gerendert, also das Dokument an sich. Wie "schnell" die Verbindung dazu sein muss weiß ich nicht, die Dateien müssen ja recht klein sein um auf Änderungen schnell zu reagieren. Ich mache mir da eher Sorgen, ob das noch auf nem Shared-Host ordentlich läuft?!

EDIT: Das ist das Video, falls es sich jemand ansehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=jPGBRu085Dw
EDIT 2: Grad bemerkt, dass es bereits in der News eingebunden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht, ich halte nichts von Office Online.
Office mit der Cloud hingegen ist durchaus sinnvoll, eine Präsentation letztens habe ich in der OneDrive gespeichert und konnte so an meinem Notebook und am PC daran weiter arbeiten, ohne irgendwas selber neu zu Synchronisieren.
Wenn man den Rechner öfters wechselt ist das durchaus praktisch und sinnvoll.
 
Eine begrüßenswerte Kooperation! Freut mich, das hier probiert wird eine Gemeinsame Lösung auf die Beine zu stellen. Vor einigen Monaten flackerte bei mir die Hoffnung auf, dass sich die beiden Projekte gegenseitig Unterstützen würden :-)
 
Hört sich sehr interessant an. Bisher habe ich immer Google Docs benutzt, aber in der eigenen Cloud, wäre es natürlich schon geil :)
 
morduk schrieb:
Owncloud bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm im Gegensatz zu den Mitbewerbern wie SeaFile etc.

In den letzten releases hat sich da ordentlich was getan. Mit PHP7 erhält man wohl nochmal einen gewaltigen Performance-Boost.

IceKillFX57 schrieb:
könnte man das dann auch beim Raspberry Pi2 zum laufen bekommen?

Wenn es LO für die ARM architektur gibt bekommt man es bestimmt zum laufen, aber Spaß macht es bestimmt nicht, dafür reicht die Performance imho bei weitem nicht.

zur News:
Sehr cooles Projekt! Ich hoffe Colabora, Owncloud und die Community bekommen das vernünftig umgesetzt. Werde mich auf jeden Fall als Tester zur Verfügung stellen.
Ist überhaupt wahnsinn wie Owncloud zur Zeit an Fahrt gewinnt. Meines erachtens hat die Entwicklung jetzt auch die richtige Balance zwischen Features, Performance und Stabilität.
 
morduk schrieb:
Ich bin auf die Performance gespannt. Owncloud bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm im Gegensatz zu den Mitbewerbern wie SeaFile etc.

Wenn man die Tipps auf der Owncloud Seite umsetzt (Cronjob für Scans, PHP Memory Caching etc.) rennt das seit Version 8 ganz schön. Mit 8.2 und PHP 7 soll es nochmal besser werden. Ich habe bei mir über 400GB drin, inkl. großen Lightroom Libraries (seeeehr viele Ordner & kleine Dateien) und kann mich nicht beschweren. Allerdings sollte schon ein halbwegs potenter PC dahinter stehen (bei mir ein Athlon mit 2*2,5Ghz oder so) und nicht ein Raspberry Pi - da wirds halt lahm.

Seafile ist zwar ganz nett, aber da es elementare Features wie selektive Synchonisation nur in der Professional Version gibt, fällt es für mich raus. Auf dem Laptop will ich nicht meine komplette Fotolibrary haben etc.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn man die Tipps auf der Owncloud Seite umsetzt (Cronjob für Scans, PHP Memory Caching etc.) ...

PHP-Memory Caching ist bisweilen leider nur auf eigenen OwnCloud Servern ein Thema. Bei Webspace Shared-Hostern ist man darauf angewiesen, dass der Code einigermaßen flott funktioniert und das macht mir derzeit noch ein paar Probleme. (Ein eigener Server ist derzeit keine Option, auch weil schon genug von dem Krempel hier rumsteht)

morduk
 
s3bish schrieb:
Irgendwann endet das Ms Office Studenten Abo ja mal und meine Daten hätte ich lieber selbst verwaltet und in De, statt wie aktuell im onedrive mit boxcryptor. Tolle Sache!

Eigenes NAS hinstellen und fertig. Synology bietet die Möglichkeit, die Dokumente intern mit den eigenen Tools oder extern mit Google Docs oder Office Online zu bearbeiten.

OwnCloud dagegen konnte mich persönlich nicht überzeugen. Zu unausgereift, zu viel Bastelei, keine ordentlichen mobilen Apps etc.
 
Zurück
Oben