News PiDrive: Western Digital und ownCloud starten Cloud-Projekt

Also ich find's sehr interessant!
Den großen kommerziellen Anbietern vertraue ich aus Prinzip nicht mene Daten an - mir gefällt der Gedanke einer eigenen Cloud da durchaus :)
Hatte ja schon mal einen kleinen privaten FTP bei mir zuhause, aber das war nicht das gelbe vom Ei. OwnCloud scheint mir da wesentlich interessanter, aber bisher fehlen mir Zeit als auch Muse mich damit zu beschäftigen und einen Server selbst zu konfigurieren. Als Laie hat man es da nicht einfach :-/
Wenn das Konzept vernünftig umgesetzt wird, bin ich definitiv ein potenzieller Kunde ^^

riff schrieb:
@zett0: Ein NAS alleine bietet z.B. weder CardDAV noch CalDAV, owncloud schon. Mit dem Addon owntasks kannste sogar EverNote ablösen und durch die eigene Cloud ersetzen.

ja genau! somit neben Aufgaben noch Kalender, Kontakte und Notizen über owncloud..
Es läuft besser als die Onboard NAS Lösungen. Daher als App, bei mir ist das sogar noch verschachtelter:

Synology OS -> Docker App -> owncloud container ... so ist die Trennung gegeben und noch transportabler beim ggf. Hostwechsel..

Um ganz sicher zu gehen sollte man den Raspberry natürlich noch daheim in eine DMZ hauen, das sorgt ja entsprechend für mehr Sicherheit. Aber für einen "Normalo"-Nutzer wohl kaum eine Option.

Blöd nur, dass die meisten Router für den Heimgebrauch keine DMZ, sondern einen Exposed Host zur Verfügung stellen. Manche sogar so dreist sind, Exposed Host als DMZ zu bezeichnen

Bin ich der einzige, der bei
Wer bis zum 17. Dezember einen konkreten Vorschlag zur Lösung anstehender Probleme einreicht, kann eines der zehn Sets erhalten und seine Idee bis Ende Januar umsetzen, welche dann in einem Blogpost vorgestellt wird.
denkt, daß das ein echt kostengünstiges Abfertigen ist? 10 Sätze für vielleicht je 200 Euro wenn es hochkommt, und dafür werden Probleme gelöst, die WD in bare Münze dann umwandeln kann.

@ Forum-Fraggle: War auch mein erster Gedanke dann Mitte aber eingefallen, dass ownCloud ohnehin OS ist. Solange das auch auf die Ergebnisse dieses Wettbewerbs zutrifft sehe ich da kein Problem.

kommt dann als Integration in "eigenes" WD-Cloud Upgrade dann irgendwann...

Das Problem ist doch nicht die Hardware oder Software für eine Heim-Cloud. Das Problem sind die lausigen Upload-Raten, da macht die Nutzung der Cloud unterwegs einfach keinen Spaß.

Mit dem 100mbit Ethernet des Raspberry Pis.. Na dann, viel Spaß.

riff schrieb:
Blöd nur, dass die meisten Router für den Heimgebrauch keine DMZ, sondern einen Exposed Host zur Verfügung stellen. Manche sogar so dreist sind, Exposed Host als DMZ zu bezeichnen

Meinte damit eine richtige DMZ mit dedizierten Firewalls, nicht die Mogelpackungen der Router. Deswegen aber auch meine Bemerkung, dass das für den Durchschnittsnutzer keine Option ist. Da muss man ja schon wissen, was man macht.

Übrigens, falls jemand mal die Performance von Raspberry Pi (2) als NAS Server (mit verschlüsselten Container) und PHP Server sehen will: Benchmark.

100 MBit sind primär kein Problem. Die wenigsten haben mehr Upload als 100 Mbits O.o Ich hab das Glück von 120 MBit Download aber lediglich 5 MBit Upload :(

Zurück
Oben