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TestCloud Stinger Core Wireless im Test: HyperX-Headset schneidet nicht nur das Kabel ab
Ernst gemeinte Frage: Warum eigentlich nicht? Ich wundere mich jedes mal über die saumäßig schlechte Mic-Qualität selbst bei >200€ kabellosen Headsets. Ist die Datenrate via Funk so schlecht? Kann doch eigentlich gar nicht sein...
Ich hab hier noch ein Logitech G930 liegen. Damals mangels wirklicher Alternativen im Wireless Bereich für um die 125€ gekauft.
An sich war und bin ich was Klang und Mikrofon angeht durchaus zufrieden. Leider ist das Plastik purer Mist und es zerfällt in seine Einzelteile, wenn man es regelmäßig nutzt. Das Plastik das die Ohrmuscheln mit dem Bügel verbindet ist einfach an beiden seiten nach rund 2 Jahren gebrochen und wird aktuell seit einem Jahr mit Klebeband gehalten.
Leider scheint es weiterhin keine echte und preislich attraktive Alternative zu geben.
Ein Headset mit Kabel kann und will ich mir aber nie wieder antun.
Auch hier kommt es darauf an wofür du es hauptsächlich nutzt.
Ich bin mit meinem Game Zero total zufrieden, gerade bei Shootern gibt`s für mich faktisch nichts besseres
Aber grundsätzlich würde ich von Plastikbombern abraten und hier auch mehr als 100 € in die Hand nehmen. Und gerade bei Wireless musst du vermutlich um die 300 € und mehr in die Hand nehmen um was gutes zu bekommen.
Ernst gemeinte Frage: Warum eigentlich nicht? Ich wundere mich jedes mal über die saumäßig schlechte Mic-Qualität selbst bei >200€ kabellosen Headsets. Ist die Datenrate via Funk so schlecht? Kann doch eigentlich gar nicht sein...
Das hyperX Cloud ist das beste Headset von denen mit einem top P/L für um 60€......Gibt trotzdem genug Gründe, sich zB ein BD mmx 300 zuzulegen; wenn du keinen siehst, ist das okay, da Ansichtssache.
Klar, wie überall fast: 80% der Angebote sind unterdurchschnittlich bis durchschnittlich. Dann gibt's noch ein paar ganz gute Sachen und die 5% Perlen muss man suchen und finden. Das MMX 300 hätte ich auch gerne, ist mir aber das Geld nicht wert. Würde ich es gewinnen, mein Gott, klar würde ich mich freuen. Gute Audiohardware weiß ich in jedem Fall zu schätzen. Ich würde damit halt lediglich zocken, und DAFÜR wäre es mir das Geld nicht wert. Dass es genug Zocker gibt, denen es das wäre und auch das Leben bereichern würde, steht außer Frage.
Was mir aufgestoßen ist, ist lediglich dieses "alle dumm, die Razer/Logitech/whatever Gamerzeug" kaufen. Da gibt's viel Müll, vor allem im Audiobereich, aber diese Pauschalaussagen sind weder wahr noch helfen sie weiter. Außerdem sollte man sich auch den restlichen Kopfhörermarkt anschauen. Was da an billigstem Schrott rumfliegt, der als "enthusiast gear" angeboten wird, ist gruselig. Was Headsets angeht gibt es dazu auch kaum brauchbare und vor allem bezahlbare "out of the box" Alternativen abseits der Gaming-Marken. Mit ein bisschen Recherche, was vor dem Kauf ohnehin stattfinden sollte, findet man auch dort im zweistelligen Bereich brauchbare Produkte. Ich bekomme zB die meisten Headset-Anfragen bis "maximal 30-40 Euro, wenns denn sein muss auch 50". Könnte mir gut vorstellen, dass das der größte Marktanteil für Gaming Headsets ist. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keine Daten dazu habe. Sind die alle Müll? Das liegt wie sagst im Auge des Betrachters. Für die meisten Menschen scheinen sie locker auszureichen.
Kein etwas "gesetzterer" Musikhörer und Zocker wird sich solche Plastikbomber kaufen - von Marken die sich "Skullcandy, HyperCloud, TurleBeach, Razer,..." nennen. Punkt.
Ich nutze sowohl privat, als auch beruflich mehrere Stunden am Tag ein kabelgebundenes HyperX Klinke Headset (Cloud + Cloud Alpha), weil es einfach vom Tragekomfort und der Haltbarkeit super ist. Im Preisbereich unter 100 EUR hatte ich diverse Headsets und fand das am Besten. Das eine hab ich bereits über vier Jahre und es sieht noch aus wie neu.
Zum reinen Musikhören sind sie nicht so ideal, aber da setzt man ja sowieso eher auf reine Kopfhörer. Ich hab da einen günstigen von Shure. Für die Berieselung bei der Arbeit reichen aber definitiv auch die HyperX Headsets.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass diese Plastikteile (ob mit oder ohne Kabel) selten lange halten und Ersatzteile gibt es meist auch keine.
Daher kaufen sich die meisten Menschen bzw. Nutzer solcher Geräte alle 3-5 Jahre was neues.
Ich habe mir letztes Jahr einen DT770 zum Headset umgebaut und sollten sich meine Anforderungen hinsichtlich Klangqualität und Optik nicht ändern (was eher wahrscheinlich ist), dann werde ich dieses Gerät die nächsten 20-30 Jahre nutzen und bei Bedarf reparieren.
Steht auch kurz angemerkt im Test: Die Bandbreite gibt das schlicht nicht her. Man müsste im Grunde mit zwei Verbindungen arbeiten und über eine den Kopfhörer und den anderen das Mikro laufen lassen. Warum die Hersteller das nicht machen? Keine Ahnung, so viel teurer dürfte es nicht sein.
Das Video von AlexiBexi ist auch super. Auch wenn es nur als "Machbarkeitsstudie" zu sehen ist, bringt er das Problem deutlich auf den Punkt.
Du verstehst mich falsch. Ich habe mit voller Absicht nirgendwo "dumm" geschrieben. Ich habe von anderer Interessenlage gesprochen. Es liegt mir absolut fern, jemanden, der auf "fetten Bass" steht oder der gerne laut Musik hört, (oder, lass mich die Liste fortsetzen: andere Spiele/Musikrichtungen gut findet) als "dumm" zu bezeichnen. Sie haben andere Interessen als ich, und das ist ok. Wie ich im Text auch weiter schrieb: andere Zielgruppe. Halte ich mich deswegen für schlauer und andere dumm? Nein, ich habe mich lediglich mehr informiert und habe einen anderen Geschmack. Das sich nicht jeder in dem Maße informieren will und kann, liegt in der Natur der Dinge. Ich gebe zu, dass man es so interpretieren kann wie du es tust! Aber das ist wirklich nicht so arrogant gemeint.
Wintermute schrieb:
keine Daten dazu habe. Sind die alle Müll? Das liegt wie sagst im Auge des Betrachters.
Bevor jetz wieder über HyperX geschipft wird. Leute bitte bedenkt dass das hier eins der günstigsten Wireless Headsets am Markt ist. Die Kabelvariante davon kostet etwas mehr als 30€. Das normale Cloud (1-2) bleibt meiner Meinung nach ein Super Headset. Schade dass Wireless Headsets immer teuer sind und schlechte Mikrofone haben. Ich habe selbst ein Cloud Flight mangels guter Alternativen. Unter 100€ ist da eigentlich alles unbrauchbar.
Wie sieht das mit BT eigentlich in Bezug auf Latenzen in Spielen (also auch Voice) aus?
Ich hatte mal wegen einen Kabel->BT->Adapter fürs Handy geschaut - Problem war hier in sämtlichen Rezensionen das geschrieben wurde das die Soundausgabe leicht verzögert zum Display / Aktionen zu hören. Das soll bei MUSIK schon ein Thema sein wenn ich einen Song mitten drin per Displaytouch stoppe, überspringe etc. Das ganze ist aber wohl auch BT-Abhängig.
Gerade im E-Sports wo ja um jede ms Latenz ein Fass aufgemacht wird ...
Es gibt im Wireless-Bereich von keinen Hersteller (auch nicht von Sennheiser & Co.) wirklich gute Headsets mit gutem Mikrofon.
Der Punkt dürfte hier wirklich eSports sein: Das raushören des Gegners ist wichtiger, als Bums.
Bei Standard Bluetooth Kopfhörern ist die Latzenz deutlich spürbar >200ms auf jeden Fall und gerade bei Shootern extrem störend. Habe es selbst mit Battlefield probiert -> unspielbar. Es gibt aptx low latency. Habe ich persönlich nie getestet und glaube auch nicht dass das mit Windows funktioniert.
Ich habe einen USB BT-Dongle mit Aptx-LL, der sich wie eine Soundkarte gegenüber Windows verhält. Damit kann man latenzfrei zu einem Aptx-LL Empfänger senden. Mein Empfänger taugt aber wohl nicht so viel, die Verbindung ist immer wieder gestört.
Mikrofon hat man dann natürlich noch keins, sondern nur einen kabellosen Kopfhörer.
Kein etwas "gesetzterer" Musikhörer und Zocker wird sich solche Plastikbomber kaufen - von Marken die sich "Skullcandy, HyperCloud, TurleBeach, Razer,..." nennen. Punkt.
Gemessen am Sound wird er schwierig ein besseres Gesamtpaket für den Preis unter 70€ zu finden als das HyperX Cloud I & II. Auch Skullcandy kann guten Sound wie sie mit dem Aviator schon gezeigt hatten. Leider ist der meiste Rest wirklich Gülle. Die restlichen reinen Gaming-Marken sind im Audio-Bereich wirklich eigentlich nur Grund zum Fremfschämen.
Aber ja, jemand mit halbwegs vorhandenen Klangansprüchen bspw. auch im Bereich Musik, ist hier sicher nicht die Zielgruppe.
Und ja, die Kernanforderungen bei den Gamern sind sicher andere. Aber ich sehe da neben dem möchtegern-Marken-Posing vor den Zockerkollegen die meist genau so wenig Ahnung haben, vor allem die Faktoren Preis und Einfachheit im Vordergrund.
Klar ist ein Sennheiser HD 800 am externen DAC/KHV + Rode/Shure/Beyerdynamic/etc. Stand-Mikro am Focusrite Audio-Interface ne andere Hausnummer in jeder Dimension. Aber eben auch in Sachen Preis, Komplexität, Usability (vor allem wenns noch einigermaßen portabel sein soll bspw. für LANs, da wäre der HD800 und das Standmikro komplett unbrauchbar) und Platzbedarf.
Ich hab einen Kumpel der alle 1-2 Jahre nach einem neuen Kopfhörer und oder Mikro fragt um dann entgegen meinem Rat sich ein mal was anständiges zu kaufen wieder so ein Plastik Ding anschafft.
da kenne ich nicht nur einen ^^
jedesmal werden wieder die logitech dinger geholt oder irgendwelcher china müll.
dann muss jedesmal das mic hin und hergeschoben werden: entweder man hört ihn/sie kaum oder man hört alles!
und ich sitze dann da mit meinem mmx300 und rtx voice …
und alle wollen aber immer unbedingt voice, weil viel tippen ja zu schnell ermüdet.
Also ums mal festzuhalten: Cloud Alpha, Cloud II oder Cloud Revolver S kann man relativ gut weiterempfehlen?
Hat jemand das beyerdynamic CUSTOM Game?
Für einen 120€ DT 770 mit 20€ Mikro zu teuer. 150€ wären ein angemessener Preis für das MMX 300.
Aber mal Hut ab an Lioncast, das LX55 Mikro ist der reinste Ohrenporno.
Zum Stinger Core Wireless: Ja... eher nein. Dann lieber gleich zum Mpow Air 2.4G greifen, den gibt es auch recht häufig mit Rabatt für 28€ im Angebot. Der kann Bass und die Aufnahmequalität ist auch überdurchschnittlich für ein Wireless Headset.
Wenn ich ein Headset habe das AptX LL kann sowie einen USB Dongle der AptX LL kann, ist es dann möglich gleizeitig zu sprechen und zu hören?
Und falls nicht, könnte ich über die Kopfhörer zumindest über AptX LL hören und ein zweites Microphone, z. B. das Antlion Audio ModMic Wireless, zusätlich über AptX LL bzw mit dem Dongle verbinden und dann gleichzeitig sprechen und hören?
Sorry für die merkwürdige Fragestellung aber das Thema beschäftigt mich schon länger.