Hi,
ich handhabe es mit meinen Daten derzeit wie folgt:
Ein 24/7-laufender Windows-Server (sparsam) hat mehrere SyncThing-Freigaben und sammelt damit alle Daten: Daten von A, Daten von B, ...
Jedes Familienmitglied (A, B, ...) synchronisiert die entsprechende Freigabe auf seinen PC/sein Notebook.
Ich als PowerUser habe auf dem Server noch extra Datengrab-Laufwerk, welches ich aber nicht auf meine Geräte synce, da es mit ca. 1 TB zu groß ist => Wenn ich dorthin etwas übertragen möchte, lege ich es erst in mein Sync-Laufwerk und kopiere es direkt auf dem Server in das andere Verzeichnis. Damit taucht es aber in der Sync-Versionierung auf und frisst dort Platz (ich halte alte Versionen 1 Jahr lang).
Nun fehlt mir noch ein Offsite-Backup. Alles vom Server soll also in einer Cloud landen (anderen Standort habe ich leider nicht zur Verfügung und USB-Platten im Wechsel anstecken vergesse ich).
Daher zwei Fragen:
1. Welchen günstigen Cloud-Speicher nutzen? (Mehrere User braucht es eigentlich nicht)
2. Macht es mit einem Cloud-Speicher dann nicht eigentlich Sinn, dass man seine Geräte direkt mit dem Cloud-Speicher synct (eventuell kann man dann zB auch von unterwegs auf seine Daten zugreifen). Den Server könnte ich dann dazu nutzen den Cloud-Speicher zu backupen.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Bisher dachte ich, dass ich den Server einfach auf eine Festplatte an der Fritzbox meiner Eltern backupe. Aber das ist alles Gefriemel, dauert ewig, läuft nicht stabil, ...
Hat mich schon zu viel Zeit und Nerven gekostet.
Danke & Gruß
PS: Es geht um ca. 100 GB Daten, die derzeit gesynct werden und knapp über 1 TB "Datengrab" (nur auf dem Server verfügbar, da nirgendwo sonst Platz...)
ich handhabe es mit meinen Daten derzeit wie folgt:
Ein 24/7-laufender Windows-Server (sparsam) hat mehrere SyncThing-Freigaben und sammelt damit alle Daten: Daten von A, Daten von B, ...
Jedes Familienmitglied (A, B, ...) synchronisiert die entsprechende Freigabe auf seinen PC/sein Notebook.
Ich als PowerUser habe auf dem Server noch extra Datengrab-Laufwerk, welches ich aber nicht auf meine Geräte synce, da es mit ca. 1 TB zu groß ist => Wenn ich dorthin etwas übertragen möchte, lege ich es erst in mein Sync-Laufwerk und kopiere es direkt auf dem Server in das andere Verzeichnis. Damit taucht es aber in der Sync-Versionierung auf und frisst dort Platz (ich halte alte Versionen 1 Jahr lang).
Nun fehlt mir noch ein Offsite-Backup. Alles vom Server soll also in einer Cloud landen (anderen Standort habe ich leider nicht zur Verfügung und USB-Platten im Wechsel anstecken vergesse ich).
Daher zwei Fragen:
1. Welchen günstigen Cloud-Speicher nutzen? (Mehrere User braucht es eigentlich nicht)
2. Macht es mit einem Cloud-Speicher dann nicht eigentlich Sinn, dass man seine Geräte direkt mit dem Cloud-Speicher synct (eventuell kann man dann zB auch von unterwegs auf seine Daten zugreifen). Den Server könnte ich dann dazu nutzen den Cloud-Speicher zu backupen.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Bisher dachte ich, dass ich den Server einfach auf eine Festplatte an der Fritzbox meiner Eltern backupe. Aber das ist alles Gefriemel, dauert ewig, läuft nicht stabil, ...
Hat mich schon zu viel Zeit und Nerven gekostet.
Danke & Gruß
PS: Es geht um ca. 100 GB Daten, die derzeit gesynct werden und knapp über 1 TB "Datengrab" (nur auf dem Server verfügbar, da nirgendwo sonst Platz...)