Cloud-Storage für Offsite-Backups (oder Anpassung meines Konzeptes?)

te one

Lt. Commander
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Apr. 2009
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1.252
Hi,
ich handhabe es mit meinen Daten derzeit wie folgt:
Ein 24/7-laufender Windows-Server (sparsam) hat mehrere SyncThing-Freigaben und sammelt damit alle Daten: Daten von A, Daten von B, ...
Jedes Familienmitglied (A, B, ...) synchronisiert die entsprechende Freigabe auf seinen PC/sein Notebook.
Ich als PowerUser habe auf dem Server noch extra Datengrab-Laufwerk, welches ich aber nicht auf meine Geräte synce, da es mit ca. 1 TB zu groß ist => Wenn ich dorthin etwas übertragen möchte, lege ich es erst in mein Sync-Laufwerk und kopiere es direkt auf dem Server in das andere Verzeichnis. Damit taucht es aber in der Sync-Versionierung auf und frisst dort Platz (ich halte alte Versionen 1 Jahr lang).

Nun fehlt mir noch ein Offsite-Backup. Alles vom Server soll also in einer Cloud landen (anderen Standort habe ich leider nicht zur Verfügung und USB-Platten im Wechsel anstecken vergesse ich).

Daher zwei Fragen:
1. Welchen günstigen Cloud-Speicher nutzen? (Mehrere User braucht es eigentlich nicht)
2. Macht es mit einem Cloud-Speicher dann nicht eigentlich Sinn, dass man seine Geräte direkt mit dem Cloud-Speicher synct (eventuell kann man dann zB auch von unterwegs auf seine Daten zugreifen). Den Server könnte ich dann dazu nutzen den Cloud-Speicher zu backupen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Bisher dachte ich, dass ich den Server einfach auf eine Festplatte an der Fritzbox meiner Eltern backupe. Aber das ist alles Gefriemel, dauert ewig, läuft nicht stabil, ...
Hat mich schon zu viel Zeit und Nerven gekostet.

Danke & Gruß

PS: Es geht um ca. 100 GB Daten, die derzeit gesynct werden und knapp über 1 TB "Datengrab" (nur auf dem Server verfügbar, da nirgendwo sonst Platz...)
 
te one schrieb:
1. Welchen günstigen Cloud-Speicher nutzen? (Mehrere User braucht es eigentlich nicht)
https://www.backblaze.com/b2/cloud-storage.html
te one schrieb:
2. Macht es mit einem Cloud-Speicher dann nicht eigentlich Sinn, dass man seine Geräte direkt mit dem Cloud-Speicher synct (eventuell kann man dann zB auch von unterwegs auf seine Daten zugreifen). Den Server könnte ich dann dazu nutzen den Cloud-Speicher zu backupen.
wenn du direkt synchronisierst, ist es kein backup. Dateien koennen ueber Monate von cryptotrojanern korrumpiert werden. Wenn du alles direkt synchronisierst und keine bspw. Keine versionierung an haast, faellt dir das auf die Fuesse
 
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https://www.scaleway.com/de/object-storage/
https://www.scaleway.com/de/pricing/?tags=storage

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madmax2010 schrieb:
wenn du direkt synchronisierst, ist es kein backup. Dateien koennen ueber Monate von cryptotrojanern korrumpiert werden. Wenn du alles direkt synchronisierst und keine bspw. Keine versionierung an haast, faellt dir das auf die Fuesse
Ich bräuchte dann eben einen Sync mit Versionierung (habe ich jetzt mit SyncThing ebenfalls).
Vorteil eines Cloud-Anbieters an erster Stelle (noch vor meinem Backup) wäre halt, dass ich von überall auf die Daten zugreifen kann.

Mir ist eben noch eingefallen, dass ich Teil eines Office 365 Familiy Abos bin. Das enthält 1TB Cloud-Speicher, der sich auf 2TB erweitern lässt (leider sehe ich den Preis hierfür nicht, da ich nicht der Admin bin...). Die 2 TB würden derzeit auch noch für alles ausreichen.

Backblaze und Scaleway sehen gut aus. Gängige Backup-Programme unterstützen die Protokolle, um die Daten dorthin zu speichern?
 
1. Ein Sync ist kein Backup, wenn dir ein Cryptotrojaner deine Daten verschlüsselt wird das sofort so gesynct und alles ist Mist. Also erstmal nach eine echte Backup Software suchen. Bei Cloud funktioniert Duplicati gut es gibt auch viele viele andere.
2. Wenn du die Daten in die Cloud schiebst solltest du diese verschlüsseln. Auch hier helfen in der regel die üblichen Backup Programme die das können bevor die Daten hochgeladen werden.
 
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