News Cloudflare-Server: Ice Lake-SP fliegt wegen Energieverbrauch raus

zEtTlAh schrieb:
Gesunder Menschenverstand bedeutet zu verstehen, dass man eine vorhandene Infrastruktur unter Umständen nicht einfach so von Intel auf AMD wechseln kann. Schlicht wegen der Betriebenen Software.

Das dürfte aber die absolute Minderheit sein. Es gibt so gut wie keine Software die tatsächlich aus technischen Gründen nur auf Intel funktioniert und nur einige wenige Hersteller, die aus reiner Idiotie heraus ihre Software nur für Intel freigeben.

In fast allen Fällen passiert das entweder aus "Tradition" oder weil der entsprechende Lieferant nur Intel anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, nazgul77 und 10 andere
v3locite schrieb:
AMD effizienter? Kaum zu glauben, jemand hat es bemerkt!
Wollte genau das selbe schreiben als ich die News gelesen habe.

v3locite schrieb:
AMD effizienter? Kaum zu glauben, jemand hat es bemerkt!
Ja für uns ist diese Kennzahl lange bekannt, es ist aber im Serverumfeld nur eine von vielen und manchmal nicht entscheidend

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und v3locite
@BAR86 Das war natürlich etwas polemisch. Woran muss AMD arbeiten, um im Serverbereich stärker Fuß zu fassen? Kontinuierlich nachlegen, bis langfristige Intel-Verträge auslaufen? Besserer Service?

KurzGedacht schrieb:
Das dürfte aber...

Das "dürfte" ist aber nur eine Vermutung deinerseits. Jeder, der eine größere Virtuelle Umgebung hat, der wird diesem Schritt aus dem Weg gehen so lange es geht. Und da ist es egal ob man von 10 oder 1000 Servern redet.

Diese Migration ist pures JackAss... (und erst der Anfang der Szenarien)

Colindo schrieb:
Ach verdammt. Wenn man einmal nicht ganz wach ist :D
Kurz vor 12 :confused_alt: - deine Kaffeemaschine hat eindeutig zuviele Filter

Für AMD ist das ja ne feine Sache, jetzt muss sich nur zeigen, das Cloudflare auch erstmal dabei bleibt und nicht mit der nächsten Generation zurück wechseln muss

ach Leute, von was träumt ihr eigentlich nachts?
Stromverbrauch? Die wollen nur bessere Konditionen von Intel heraushandeln. Um mehr geht es nicht.
Das ist die Taktik, die jedes große Unternehmen fährt. Kosten senken um seinen Umsatz zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
andi_sco schrieb:
Kurz vor 12 :confused_alt: - deine Kaffeemaschine hat eindeutig zuviele Filter
Urlaub und spätes Aufstehen. Kann schonmal passieren. Außerdem bin ich kein Kaffeetrinker.

Hoffen wir mal, dass AMD so weitermacht, wie sie es immer auf ihrer Roadmap betonen. Zen4 scheint ja erstmal die letzte Stufe einer langen Reihe zu sein. Bin mal gespannt, wann wir eine neue Roadmap für die kommenden Jahre bekommen.

zEtTlAh schrieb:
Gesunder Menschenverstand bedeutet zu verstehen, dass man eine vorhandene Infrastruktur unter Umständen nicht einfach so von Intel auf AMD wechseln kann.
Das ist sicherlich richtig, wobei die Begründung in konkreten Fällen oft sehr dünn ausfällt.

Gern gebrachtes Argument ist beispielsweise, dass man VMs nicht von Intel auf AMD live migrieren könne. Das ist nicht zwangsläufig falsch aber a) nicht immer zwingend eine Voraussetzung und b) gilt das auch nur bedingt für VM Migrationen von Intel CPU Generation X auf Intel CPU Generation X+n, zumindest dann, wenn auf der VM eine neue Befehlssatzerweiterung zur Verfügung stehen soll.

Letztlich ist es aber natürlich die Entscheidung desjenigen, der verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nazgul77, Smartbomb und 3 andere
Aliosy schrieb:
Mehr Verbrauch = höherer Kühlungsaufwand = höherer Verbrauch = höhere Momentankosten

Das die Kosten pro CPU dann noch eventuell höher liegen, spielt sicherlich auch eine Rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler und DisOrcus
Aliosy schrieb:
ach Leute, von was träumt ihr eigentlich nachts?
Stromverbrauch? Die wollen nur bessere Konditionen von Intel heraushandeln. Um mehr geht es nicht.
Das ist die Taktik, die jedes große Unternehmen fährt. Kosten senken um seinen Umsatz zu steigern.
Ja und Nein.

Natürlich handelt man durch sowas bessere Konditionen aus bei dem Konkurrenten. - Aber trotzdem ist der Stromverbrauch bei Serverumgebungen, die sowohl auf Intel als auch AMD laufen (Cloudflare hat ja schon "alle" Server auf EPYC laufen, die haben Intel letztes Jahr vollumfänglich rausgeschmissen) ein Kriterium welches in einem nicht geringen Maße in die Entscheidungsfindung mit reinfällt.

Bei der Menge an Servern die Cloudflare im Einsatz sind aber die laufenden Kosten nicht zu unterschätzen und greifen bei JEDEM größeren Unternehmen, das große Serverumgebungen hat ebenfalls mit in die Entscheidung ein wie die Anschaffungskosten.

Wenn Intel x € günstiger in der Anschaffung ist, dass durch den hohen Verbrauch (der definitiv höher ist) und dadurch höherer Stromverbrauch, höhere Wärmeabgabe und daher nochmal mehr Stromverbrauch aufgrund von Klimaanlagen die stärker laufen müssen ein Punkt der ganz schnell die günstigeren Anschaffungskosten auffrisst.

Und dieser Punkt kommt nicht erst bei 10k Servern. Selbst wir bei uns als kleines IT-Systemhaus haben bereits Kunden die diesen Faktor zu einem gewissen Prozentsatz in die Entscheidungstreffung einfließen lassen.

Wer bei Server-Anschaffungen stumpf auf die Anschaffungskosten guckt und nicht das "Gesamtpaket" im Blick hat, sollte sich Gedanken über seine Entscheidungswege machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, Antar3s und 5 andere
Es gibt fast keine Technologie...

Das mag - bis auf AVX512 - korrekt sein, allerdings sind insbesondere die Software-Hersteller träge. Denn die müssten sich AMD-Systeme anschaffen, um ihre SW darauf zu zertifizieren. - Allein schon wegen der Gültigkeit von Support-Verträgen.

Hab das eine ganze Weile für eine Firma gemacht. Der Hase liegt genau hier im Pfeffer. Lange Zeit war bei "uns" - übrigens Kundenwunsch, wir haben die Software nur im Auftrag entwickelt/getestet/zertifiziert/vertrieben - nur WindowsXP als Client möglich. Als Server hieß es "Intel-Hardware mit Windows Server 2008". Selbst zu Zeiten, als Win7 schon auf dem Markt war, durften wir keine erweiterten Tests machen. Würde den Auftraggeber ja Geld kosten. (Erst, als Microsoft den XP Extended Support "EOL"t hat, bewegte sich was Richtung neuerem OS.) Daher MUSSTEN die Software-Käufer zwingend XP und Intel+Win2k8 nutzen, um von uns Support garantiert zu bekommen. Denn wie gilt es leider so schön? Es ist noch keiner (deswegen) gefeuert worden, der Microsoft-Produkte empfohlen/eingekauft hat. - Theoretisch lief der Server-Part auch problemlos auf Linux oder Unix-Büchsen...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, Rage und 7 andere
Aliosy schrieb:
Die wollen nur bessere Konditionen von Intel heraushandeln. Um mehr geht es nicht.
Naja, wenn man schon ein AMD Setup hat, wo man einfach nur die CPUs austauschen muss und sonst nix, weil die Mehrleistung keine stärkere Stromversorgung und Kühlung braucht, die Boards drinnen bleiben können, ist das schon ein starkes Argument, um bei AMD zu bleiben.

Wenn die mehreren 100 Watt zusätzlicher Verbrauch nicht gelogen sind, braucht es neben neuen Prozessoren und Boards auch eine bessere Kühlung. Zusammen mit den Mehrkosten an Strom kann das den besten Rabatt auffressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, Kodak und eine weitere Person
Dass Ice Lake SP aehnliche Performance und einen um mehrere hundert W hoeheren Stromverbrauch hatte, spricht dafuer, dass das Ice Lake-Vergleichsmodell zwei Sockel hatte. Waere interessant zu wissen, welchen Ice Lake-SP genau sie verglichen haben, aber das steht in ihrem Blogpost nicht.

Die 384GB RAM kommen mir komisch vor. Entweder haben sie nur 6 Channels genutzt (mit je 64GB/channel, zB. mit 32GB-DIMMs), oder 8 channels mit 48GB/channel, also je ein 32GB und ein 16GB DIMM. Wenn dieses Bild die endgueltige Konfiguration widerspiegelt, dann 8 channels. Und da sind tatsaechlich verschiedene DIMMs, manche mit Deckel und manche ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Bigfoot29 schrieb:
Das mag - bis auf AVX512 - korrekt sein, allerdings sind insbesondere die Software-Hersteller träge. Denn die müssten sich AMD-Systeme anschaffen, um ihre SW darauf zu zertifizieren. - Allein schon wegen der Gültigkeit von Support-Verträgen.

TSX ist noch son Ding. Ist bei Intel zwar auch dauernd irgendwie kaputt, aber AMD hats bisher gar nicht. Fährste SAP ist das trotzdem ein Blocker.

Aber ja: Sowohl AVX512 als auch TSX sind schon was, was die meiste Allerweltssoftware nicht anfasst, in meinem Umfeld genau gar nix. Die (gegen Cloudflare) kleine Serverfarm in der ich mit rumrühre um Cloudsoftware zu fahren migriert gerade Stück für Stück zu AMD Maschinen, die sind aktuell einfach geiler. Gute Skalierung und weniger Sicherheitsbumms, bei Intel weint man ja mindestens alle 4 Wochen einmal bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FrozenLord und Bigfoot29
Hm
Heißt das im Klartext, das AMD, trotz vermutlich höherer Preise als Intel, durch günstigere Laufkosten inzwischen bevorzugt wird? Oder Andersherum Intel nicht überirdische Rabatte geben will um eine konkurrenzfähige Umgebung (Kühlung, Integrationsdichte, Strom) querzufinanzieren?
AMD dürfte es relativ egal sein wenn Kunden sagen das der Preis zu hoch ist, solange AMD nur eine begrenzte Menge TSMC Wafer bekommt und diese auch los wird.

Es läuft aber eh drauf hinaus das bei beiden in Zukunft niemand mehr mit Luft kühlen will.

Die Preise der Epycs sind ja nicht höher als die der Xeons, das Gegenteil ist der Fall. Es spricht seit einer Weile wirklich sehr wenig für Xeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und uli_2112
zEtTlAh schrieb:
Gesunder Menschenverstand bedeutet zu verstehen, dass man eine vorhandene Infrastruktur unter Umständen nicht einfach so von Intel auf AMD wechseln kann. Schlicht wegen der Betriebenen Software.
Das interessiert mich jetzt echt mal, hab ja mit Servern so gut wie nie was zu tun. Was wäre denn das für Software, die mit Intel kompatibel ist, und mit AMD nicht?

In meinem Verständnis was das immer so, x86 bzw. AMD64 ist doch kompatibel eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
jotecklen schrieb:
Software, die mit Intel kompatibel ist, und mit AMD nicht?

Weiter oben wurden schon einige Beispiele genannt. Aber die Kompatibilität ist nicht alleine das Problem. Es ist eher das Problem, das Mischumgebungen nicht gut oder gar nicht funktionieren. Wenn jemand 2, 3, 4 Server hat - kein Problem. Aber wenn du schon eine ESX mit 500 Hardware Servern hast, dann will man die nicht alle auf einen schlag tauschen. Das Beispiel hinkt jetzt zwar etwas, trifft aber den Kern.

Liegt daran, dass die VM´s ja portierbar sein müssen. Wer es ganz wild mag, der hat sogar Load Balancing für ESX. Und mit gemischter Hardware macht das garkeinen Spass :)

Weiter will ich aber nicht an der Oberfläche kratzen. Beispiele gibt es zu Hauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und holdes
Zurück
Oben