Clouding Problem

vegas2

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten nen Samsung LCD gekauft. Bisher war auch alles super mit dem Gerät. In der letzten Woche ist mir aber beim Film schauen leichtes Clouding aufgefallen (also sehr leicht, es war ein Film in dunkler Szenerie). Es ist wenn dann auch nur in dunklen Szenen und wenn gleichzeitig der Raum völlig abgedunkelt ist, bemerkbar.

Mich würde interessieren, ob es Tricks gibt, das wieder zu unterbinden bzw. zu verhindern, dass es sich weiter ausbreitet (wenn das geht), da es ja erst jetzt aufgetreten ist. Ich habe schon ein paar Sachen gelesen mit aufs Panel klopfen oder Schrauben lösen oder sowas. Bringt das was? Kann man das einfach so machen?
Danke im Voraus. :)

mfg

Nein.
Mach dein Fernseher nicht kaputt, denn es gibt kein Mittel gegen Clouding.
Leider ist das ein großes Problem bei fast allen LCD Herstellern, man muss einfach Glück haben.

Ich würde dir raten nicht mehr darauf zu achten und Spass mit deinem Fernseher zu haben!

ich denke mal nicht das es erst später aufgetreten ist sondern >vorher< schon war - nur das du nicht so sehr drauf geachtet hast ;)

Gegebenenfalls Hintergrundbeleuchtung runter regulieren. Welche Stufe hast du die? Ich habe 4.

Meine ist momentan auf 8. Ich werds mal runterstellen und schauen, obs besser wird bzw weg geht.

Es kann sein, dass es vorher schon da war. Aber schlimmer kann es nicht werden oder?

Mann muss eben KEIN Glück haben, es gibt billige und Teure Serien! Und eben hier liegen auch die Unterschiede, ich kenne bisher KEINEN Samsung OHNE Clouding (Einmal mehr einmal weniger) Jedoch sehr gute Philips,Sony, Panasonic geräte ohen Clouding. Ich hatte mal einen Toshbiba der hatte es auch und es war für mich untragbar!

Hallo zusammen,

ich aktiviere mal wieder diesen Tread, denn ich habe auch eine Frage zum Clouding.

Schaut Euch mal die Bilder an...

...würdet Ihr den LCD behalten oder tauschen?

-> auf dem ersten Bild (Viva) sieht man den "Spot" links oben

Grüße :)

Anhänge

• Clouding - Philips 7404 006.JPG
    Clouding - Philips 7404 006.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 2.023
  • Clouding - Philips 7404 008.JPG
    Clouding - Philips 7404 008.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • Clouding - Philips 7404 012.JPG
    Clouding - Philips 7404 012.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 1.469
Welche Marke und LED oder "normal" LCD? Komisch dass es nur bei VIVA zu sehen ist. Sieht aus wie ein LED-TV wo eine LED heller leuchtet.

Ist ein Philips 7404H/12 -> normaler LCD

-> das was bei Viva zu sehen ist, ist auch bei DVD/Blu-ray sichtbar.

EDIT: hier sind noch ein paar Bilder:

Anhänge

• clouding 2 003.JPG
    clouding 2 003.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 696
  • clouding 2 004.JPG
    clouding 2 004.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 515
  • clouding 2 006.JPG
    clouding 2 006.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Helligkeitsstufe fällt es nicht mehr auf, oder ist auch bei min noch zu sehen. Seit wann hast du denn TV, habe mal gelesen dass es nach einiger Zeit angeblich "weggehen" kann.

Ich habe die Helligkeit auf 40 runter geregelt - ist immer noch zu sehen.

Den LCD kann ich zurückschicken, weiß allerdings auch nicht, ob der "neue" dann besser ist.

Ist ja durchaus möglich das er noch mehr Clouding hat.

Wenn ich mir einieg Google-Bilder anschaue http://images.google.de/images?q=clouding%20lcd&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
dann sieht das bei meinem LCD gar nicht sooo schlimm aus.

Überlege halt ob ich ihn zurückschicken soll oder doch behalte :(

Was meint Ihr dazu ?

Anhänge

• Clouding 2 002.jpg
    Clouding 2 002.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 680
  • Clouding 2 003.jpg
    Clouding 2 003.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 987
  • Clouding 2 004.jpg
    Clouding 2 004.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 586
  • Clouding 2 005.jpg
    Clouding 2 005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich arg stört, dann gibt es nur eine Möglichkeit, schick das Ding zurück und hoffe das der neue kein Clouding besitzt.

Einige Menschen arrangieren sich damit, ich z.B. kann das nicht, einmal aufgefallen, lässt es mich nicht los und schaue unbewusst gezielt darauf.

Ja, genau so geht es mir auch.

Habe aber im anderen Forum gelesen, das es fast keinen LCD ab 42" gibt, der kein Clouding hat.

Aber das ewige hin- und herschicken ist auch nicht so toll :(

Vielleicht sollte ich den Hersteller mal wechseln?

Mein Sony Z-4500 hatte überhaupt kein Clouding. Jetzt kann mein Kleiner Sohnemann laufen. Patsch Patsch Patsch an den TV und schon hab ich unten clouding. Herrlich nicht?

Meine Idee: Helligkeit runter. Kaum Veränderung - Folge: Hintergrundbeleuchtung hoch (vorher Stufe 2, jetzt Stufe 8), mehr Kontrast, Farbe niedriger -> natürlich die Burosch CD verwendet.
Folge: Schwarz ist nicht mehr komplett schwarz, aber clouding ist kaum mehr erkennbar bei z.b. dark knight.

ich hätte zwar 5 jahre garantie damit aber bin zu faul da groß was zu beanstanden. schon gar nicht jetzt vor weihnachten. ausserdem gibts ja den 4500er noch zu kaufen - wenn dann wart ich und bemängel in 2 jahren, wenns neuere TVs gibt ;)

Ja, der Z-4500 ist aber auch ne andere Preisklasse.

Gehe gleich in MM und schaue mir mal die Sony W5500 und W5800 an.

Der Philips hat keine Hintergrundbeleuchtung - somit kann ich da nicht viel einstellen ausser Helligkeit, Kontrast und Farbe.

Vielleicht umsteigen auf Plasma? :)

fxdev schrieb:
Vielleicht umsteigen auf Plasma? :)

Nein, ein Plasma wird es nicht.

Die W-Serie von Sony sieht ganz gut aus -> Z und X-Serie natürlich auch, aber zu teuer.

Mal schauen, denke ich werde mir zwischen den Tagen mal den Sony W 5800 bestellen - vielleicht ist der besser

EDIT: oder wird es doch ein Plasma...? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen Plasma?

Uhm du hattest doch die 47er Version oder? Mist jetzt komm ich echt ins grübeln ob ich mir den wirklich holen soll :X.

Ridefreak schrieb:
Uhm du hattest doch die 47er Version oder? Mist jetzt komm ich echt ins grübeln ob ich mir den wirklich holen soll :X.

Ja, hatte den 47" - ist ärgerlich aber was solls.

Ich gebe ihn liebber zurück und hole mir einen neuen als mich jedesmal zu ärgern wenn ich abends Filme schaue.

Bin jetzt grad bei Sony am schauen -> W5500 und W5800. Die sind preislich minimal höher als der Philips -> haben laut Forum aber auch Clouding Probleme.

Scheint wohl wirklich ne Lotterie zu sein - entweder hat man Glück oder nicht :rolleyes:

fxdev schrieb:
Hey,

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen Plasma?

Plasma, nun der Stromverbrauch ist nicht so klasse - zudem soll die Brillianz nicht ganz so schön sein -> und, die neuen Panasonics haben keinen CI+ Schacht - nur CI

Plasma wird ja auch fast nur noch von Panasonic gebaut -> LCD/LED hat klar die Oberhand

Und beim Plasma hat man das Problem mit den Lüftern.

Angeschaut habe ich mir den hier http://geizhals.at/deutschland/a410367.html -> ist etwas teurer, ~1300,- Euro

Bin unschlüssig was ich mir jetzt kaufen soll :(

-> Du hast doch einen Plasma. Bist Du zufrieden damit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben