News Apple-Quartalszahlen: Umsatz- und Gewinnrekord verschleiern ein China-Problem

Dogbrothers schrieb:
Wer zwingt den Verbraucher sich ein Handy für 1600€ zu kaufen? Heute gibt es brauchbare Smartphones für unter 100-150€ mit einer Marge von 10-15%. Viel eher sollte man sich fragen, was es über den Verbraucher aussagt, so viel für ein Konsumgerät zu bezahlen
Da hast du Recht.
Bestes Beispiel jetzt RTX 5xxx wird gekauft trotz dem enormen Preis.
S25 Ultra mit Sicherheit auch.
Solange wir als Verbraucher das Spiel mitspielen, passt alles für die Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
"aufgrund signifikanter Neuerungen" Weil es keine gibt? :lol:

Mich würden mal Gewinne interessieren, bei denen Inflation, Marge und Preiserhöhungen gegengerechnet werden. Was die Bewertung des Unternehmens angeht, sollte man sich vor Augen führen, dass ein Großteil
des Kurses auf eigenen Aktienrückkäufen beruht.

Galatian schrieb:
Dahingegen wirkliche Innovation beim iPad mit Tandem OLED und als wäre die Hölle eingefroren: erschwingliche und in der Basis gut ausgestattete Macs. Ich hab mir das 13“ Pro in der Basis gegönnt.
Ich bin da immer etwas vorsichtig bei den "Innovationen" als Verkaufstreiber. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, sind die gestiegenen Verkaufszahlen bei den iPads auf die Einstiegsmodelle und dem iPad Air zurückzuführen, nicht auf das Pro Modell.

Bei Apple zeigt es sich ja immer wieder, dass sich am besten die günstigeren bzw. Air Modelle verkaufen. die in der Regel "Innovationen" deutlich später erhalten, wenn es keine mehr sind. Gerade bei den Macs dieses Jahr sieht man eigentlich ganz gut, woran es in den letzten Jahren gehapert hat. Keine fehlenden Innovationen, sondern ein gutes Preisleistungsverhältnis. Die Macs in der M2/M3 Generation waren ja keine schlechte Geräte, nur wurden sie immer teurer und man konnte direkt noch ein RAM-Upgrade hinterher schieben (gerade damit treibt man keinen M1 User zum Upgrade). Dieses Jahr hat man die Basis-Version im kompletten Mac Line-up aufgewertet, die Geräte teilweise günstiger gemacht und in der Black-Friday Zeit für Apple Verhältnisse gute Rabatte geboten. Und oh Wunder laufen die Mac Verkaufszahlen jetzt deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und stevefrogs
Die Geschichte mit China ist auch durch - ich bin überzeugt, dass Apple natürlich auch weiß. IN China gibt es inzwischen genug andere Hersteller + den nationalistischen Weg, den China schon lange vorher eingeschlagen hat, wird auch noch zusätzlich dafür sorgen, dass immer weniger Apple dort verkauft werden.

Als Chinese möchte man ganz sicherlich nicht auffallen und ein Iphone haben.

Mit den deutschen Autos gibt es die gleichen Probleme. Und jeder Hersteller hierzulande, der noch glaubt in China einen Fuß fassen zu können oder wieder "angreifen" zu können, wird spätestens in ein paar Jahren ganz böse auch die Nase fliegen.

Apple wird sich schon anders helfen müssen und im Gegensatz zu uns, bin ich mir sicher, dass die das schaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
TempeltonPeck schrieb:
Solche Zahlen sind für ein Quartal einfach nur krank. Zum Vergleich mit SAP einer der größten deutschen Konzerne. Irre
Mit Abstand der größte deutsche Konzern nach Marktkapitalisierung. ;)
https://www.boerse.de/gewichtung/Dax-Aktien/DE0008469008
Derzeit hat SAP 16,7 % Der gesamten DAX-Marktkaptialisierung inne (wird intern aber auf 15 % gedeckelt). Platz 2 teilen sich die Deutsche Telekom sowie Siemens mit jeweils 8,5 % DAX-Marktkapitalisierung.

Dennoch ist Apple mit derzeit 3,57 Billionen Dollar an der Börse in etwa zweimal so viel wert wie alle 40 DAX-Konzerne zusammen und mehr als 12 mal so hoch bewertet wie SAP (290 Mrd. €).

Nichts desto trotz: Die SAP-Aktie macht mir seit Jahren (wieder) Spaß im Depot. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Fighter1993 schrieb:
Ja ich finde auch das das alles viel kritische gemacht werden sollte. Bei jedem Apple Nvidia und auch AMD produkt sollte der Preis immer ein Minuspunkt sein.
Ergänzung ()

Ich hoffe doch schneller als wir gucken können. Damit die netten Herren mal wieder geerdet werden.
Naja, Du kannst davon ausgehen, dass Hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen werden, sobald die Bubble platzt.

Das Top Management leidet darunter eher selten. Die Mitarbeiter werden es zu spüren bekommen.

Fraggil schrieb:
Wieso wird der Kunde gemolken?
Der Konsument ist doch schuld wen er sich das mit sich machen lässt.
Habe jetzt nach 11 Jahren mein Mac Bok pro getauscht. Fühle mich überhaupt nicht gemolken. Immer diese Pauschalierungen.
Du bist einer, der halt nicht immer neukauft. Aber scheinbar funktioniert die Strategie, denn sonst würde ja deutlich weniger verkauft werden ...

Nebenbei kaufen viele Leute ja nicht, sondern stottern die Preise via Vertrag ab. Und alle ein/zwei Jahre wird dann ein neues Gerät dazugebucht.

Die Services sind auch wirklich ein gutes Angebot.
Wir teilen uns das Family Abo mit 5 Leuten, so bezahlt jeder 7€ im Monat und hat Cloud-Speicher, Apple Music, TV+, Fitness+ und Arcade. Die letzten 3 nutze ich so gut wie nicht, aber alleine Apple Music kostet ja monatlich als Einzelabo schon mehr.

Ansonsten erwarten ich keine riesen Innovationen, sondern langlebige, funktionierende Produkte mit einem guten vernetzten Ökosystem. Und das bekomme ich bei Apple.
Und wenn man nicht von einem iPhone 15 zum 16 sondern von einem 11 zu einem 16 wechselt, erkennt man auch die technischen Fortschritte direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, Dirty_Harry, Notting und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Also ich bin mit dem aktuellen Verlauf zufrieden. Tausche alle 4-5 Jahre mein iPhone und solange die das weiterentwickeln, bin ich zufrieden.
Ob das nun 1000 oder 1200€ kostet, interessiert mich weniger.

Und wenn ich in ein paar Jahren ein neues Produkt braucht, hoffe ich das Apple es noch im Sortiment hat.
Dann komme ich als Kunde gerne wieder.
Mittlerweile auch ein MacBook im Haus, weil die Frau es gerne wollte und was soll ich sagen, in Verbindung mit der iCloud macht das einfach spaß.

Solange Apple liefert, ist für mich der Preis nebensächlich, so selten wie ich die Geräte tausche, zumal die Konkurrenz jetzt nicht viel günstiger ist.

Den AppleTV könnten die gerne noch verbessern und vielleicht das iPad mit zentralen SmartHome Funktionen ausstatten. Hätte gerne eine Alternative zum Amazon Echo 15.
iPad an die Wand und beim vorbeigehen leuchtet das auf und zeigt alle wichtigen Dinge.

Ja, ich habe ja nicht gesagt, dass die geräte schlecht sind. Es sind fast durchweg top Produkte - logo.
Aber es ist fast alles nicht neu, sondern Refresh vom Refresh.

Die Kunden bleiben Apple ja auch deshalb treu, weil sie alles in der iCloud haben und der Aufwand zum Wechsel zu hoch ist - für einige Unwissende/Ältere ist es sogar gar nicht möglich, weil sie nicht wissen wie man die Daten rausbekommt.

Die Services und der Appstore sind der eigentliche "goldene" Käfig und die Geräte nur schicke und gute Mittel zum Zweck.

Und das Problem in China dürfte kein temporäres sein. Wie bei der Autoindustrie ist gut vorstellbar, dass der chinesische Markt komplett flöten geht. Aus politischen und wirtschaftspolitischen Gründen. Und weil chinesische Produkte nunmal nicht mehr hinten dran sind.

Wenn ein Unternehmen wie Apple, mit seinen kranken Mondpreisen immer wieder Umsatz und Gewinnrekorde einfährt, dann weiß man, dass die Welt finanziell noch immer keine besonders großen Probleme haben kann.
Ja, ein paar arme Schlucker bleiben auf der Strecke, aber der großen Masse geht es offenbar weiterhin sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und karamba
hurzpfurz schrieb:
Ja, ich habe ja nicht gesagt, dass die geräte schlecht sind. Es sind fast durchweg top Produkte - logo.
Aber es ist fast alles nicht neu, sondern Refresh vom Refresh.

Die Kunden bleiben Apple ja auch deshalb treu, weil sie alles in der iCloud haben und der Aufwand zum Wechsel zu hoch ist - ...
Refresh, zu Refresh ist ja nichts schlechtes. Das ist für mich eher ein positiver Aspekt.
So habe ich in 4 Jahren ein aktualisiertes Produkt und bin zufrieden und in 4 Jahren kommen einige Anpassungen, die sich bemerkbar machen (Kamera, Akku).

Beim Wechsel, wüsste ich nichtmal wohin. Wir sind nur zu Apple gewechselt, weil kein anderer Hersteller solch eine saubere Lösung bietet mit iCloud, Smartphone, Tablet und TV.
Alles ist miteinander synchronisiert und kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
hurzpfurz schrieb:
Du bist einer, der halt nicht immer neukauft. Aber scheinbar funktioniert die Strategie, denn sonst würde ja deutlich weniger verkauft werden ...

Nebenbei kaufen viele Leute ja nicht, sondern stottern die Preise via Vertrag ab. Und alle ein/zwei Jahre wird dann ein neues Gerät dazugebucht.
Ich muss das ganze nehmen.

Die wenigsten kaufen jedes Jahr neu oder halt erneuert, sonst würde Apple auch bei Service stagnieren.
Da dem nicht so ist kommen immer neue Kunden hinzu, Bestandskunden wechseln zwischen 2 - 6 Jahren ihr Gerät.

Auch bist du beim Kauf über Provider günstiger auf klassische 24M als direkt zu kaufen.
Zum einen sind die Gerätepreise niedriger, zum anderen wird die Inflation positiv mitgenommen.

Gewisse Dinge wie zB. E SIM für die Smartwatch gibts eh nur bei den großen Anbietern.
Neodar schrieb:
Wenn ein Unternehmen wie Apple, mit seinen kranken Mondpreisen....
Fun fact:

Direkt über dem Thema geht's um NVIDIA mit einer Bruttomarge von der Apple nur träumen kann.

Nightmar17 schrieb:
weil kein anderer Hersteller solch eine saubere Lösung bietet mit iCloud, Smartphone, Tablet und TV.
Das dürfte aber schon etliche Jahre her sein, der Wechsel.

Heute geht das bei Android/Samsung sowas von easy und sauber. Steht dem Apple Vorbild in nichts nach!
...und ja, ich weiß wovon ich rede...in den letzen "knapp" 30 Jahren war ich zweimal komplett im Apple Lager unterwegs, für jeweils richtig viel Geld. Jedesmal bin ich nach nur wenigen Jahren zurück in die Windows/Android Welt. Der Letzte Wechsel war 2018 und ich bin froh von Apple endgültig gelöst zu sein :) ;)

Zurück
Oben