CLR CMOS Reset reagiert nicht

Hellhummel

Cadet 4th Year
Guten Abend,

mal eine kurze Frage. Vielleicht weiß es ja jemand. Bin gerade dabei RAM OC auf meinem neuen GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 inklusive 5600X zu betreiben. Dabei kann es ja schon mal vorkommen, dass man das Board zurücksetzen muss.
Nun ist es aber leider so, dass das Überbrücken der CLR CMOS Pins das Bios nicht zurücksetzt. Ich muss also dann erst die Grafikkarte ausbauen um an die darunterliegende Batterie zu gelangen, was doch recht nervig ist.

Es ist sogar so, dass man nach dem Überbrücken der Pins (was natürlich im ausgeschalteten Zustand geschieht) den PC nur noch über das Netzteil ausschalten kann. Auf den Powerbutton am Gehäuse reagiert er dann nicht mehr.

Falls das Problem jemand kennt und es sogar noch eine Lösung gibt, würd mich das sehr freuen.

Schöne Grüße
Hellhummel

Hast du vor dem Brücken der Pinne das Stromkabel aus dem Netzteil (oder der Steckdose) ausgesteckt?

Hellhummel schrieb:
nur noch über das Netzteil ausschalten kann
Ich hoffe du hast den Rechner VOR dem Brücken der ClearCMOS-Pinne ausgeschaltet... :o

Soweit bin ich nicht gegangen, habe den Schalter am Netzteil umgelegt und gewartet bis die Mainboard Beleuchtung erloschen war.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich hoffe du hast den Rechner VOR dem Brücken der ClearCMOS-Pinne ausgeschaltet... :o

Ja, hatte ich im ersten Beitrag aber auch extra dazugeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1629824440628.png

[Quelle: B550 AORUS PRO AX / B550 AORUS PRO V2 User's Manual]

@Hauro

Was willst du mir mit deinem Beitrag sagen?
Ergänzung ()

@Tarlon

Ja, denke das trifft auf mich zu. Bin dem Reddit Link noch nicht gefolgt Muss mir den später noch ansehen, ob was sinnvolles drinn steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hellhummel schrieb:
Was willst du mir mit deinem Beitrag sagen?

Dass das System nach dem Zurücksetzen des CMOS neu gestartet werden sollte und dann im UEFI die Werkseinstellungen geladen. Startet das System nicht, würde ich mich an den Support wenden.

@Hauro

Vielleicht hast du mein Anliegen nicht richtig verstanden, aber soweit komme ich ja gar nicht. (ins UEFI) Da der CMOS Reset nicht funktioniert, komm ich nicht ins UEFI und kann auch nichts auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Erst das Entfernen der Batterie ermöglicht das Ganze.

Dann das Board einschicken würde ich sagen, irgendwas stimmt da nicht.
Wenn der ganze Strom weg ist und du CLEAR Cmos benutzt (lang genug) hat das Board wieder Standardeinstellungen aus dem Bios. Wenn es dann länger dauert zu starten, was sein kann wird wohl in dem Augenblick Memory training oder ähnliches gemacht, das muss man dann schon abwarten...
Man kommt auch nicht ins Bios bevor das nicht abgeschlossen ist.

Naja, wenn es mit einfachem Herunterfahren und CLEAR Cmos funktioniert, dann ist es noch verkraftbar wenn auch abweichend zum Handbuch - würde einfach GIGABYTE anschreiben und nachfragen.

Bei einigen Boards muß man zusätzlich die Batterie kurz entfernen, um einen kpl CMOS Reset zu ermöglichen.
Manchmal wird sonst nur auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, aber nicht das kpl CMOS gelöscht!
Ist bei meinen beiden Gigabyte ITX-Boards auch so und da ist es noch viel umständlicher!
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Screenshot 2021-08-24 at 20-00-10 CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS (BIOS-Einstellungen res...png

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
Ja, aber da kann man den Jumper auch ganz weglassen... (tut man manchmal auch).

Naja, wofür brauch ich dann die Pins, wenn ich eh die Batterie rausnehmen muss. Da könnte man sich das dann auch gleich sparen.
Wenn die halt auch nicht unter der Graka liegen würde...
Heißt für mich einfach, dass ich beim Einstellen der Timings etwas behutsamer vorgehen werde, um den Fall nach Möglichkeit zu vermeiden.
Klar zurückschicken oder Support anschreiben, was wohl zum gleichen Ergebnis führen würde, ist eine Möglichkeit, aber da hab ich ehrlich gesagt erst Mal keine Lust dazu.
Hatte eh nicht erwartet, dass es dazu eine einfache Lösung gibt, aber fragen schadet ja nicht.

Hellhummel schrieb:
Hatte eh nicht erwartet, dass es dazu eine einfache Lösung gibt, aber fragen schadet ja nicht.
Bist dem Link oben anscheindend noch nicht gefolgt.. Rechner muss natürlich aus sein.. aber Netzteil darf nicht komplett stromlos sein (stecker drin bzw. schalter nicht auf off). Dann soll es klappen.

Es scheint auf jeden Fall hier sich widersprechende Ansichten zu geben. Die Anleitung von @Vincy ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn und steht so auch nicht im Handbuch.
Den Vorschlag von @Tatortreiniger kann ich mal versuchen. Werde es jetzt aber natürlich nicht provozieren.

Oft sind praktrische Erfahrungen hilfreicher als irgendwelche Anleitungen.
Macht halt den Unterschied zwischen Praxis und Theorie und auch ob es funktioniert. ;)
Wären da die Jumpers total sinnlos, würde man die auch sicherlich gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben